Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 18:42:50
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 156   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 413886 mal)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #300 am: 15. August 2013, 14:37:35 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 14:21:41 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10833
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #301 am: 16. August 2013, 22:00:49 »

Bei uns sind sie das schon. Heute steht in der Zeitung dass Buchs von unserer Entsorgungsfirma nur noch als Sondermüll und nicht mehr als Biomüll angenommen wird, um zu verhindern dass sich die Raupen weiter verbreiten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #302 am: 17. August 2013, 12:37:14 »

Wie siehts eigentlich aus mit Calypso und Eidechsen? Weiß man das?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Big Smile

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #303 am: 20. August 2013, 09:19:54 »

Hallo!
Habe mich erstemal eingelesen in die vielen Schreckensnachrichten hier im Forum zum Buchsbaumzünsler. Kein Zweifel, in meiner niedrigen Buchshecke hat er sich auch eingenistet, alle Anzeichen sind vorhanden. Heute morgen habe ich wieder mal hingesehen und zwei Raupen entdeckt (die sind nicht mehr >:().
Dabei ist mir aber auch eine kleine Kröte aufgefallen, die auf den Buchszweigen im Inneren der Hecke saß. Sehr ungewöhnlicher Platz eigentlich. Ob sie da sitzt, um sich an den Übelkeit erregenden Zünslern zu laben?
Schön wär's! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das verstärkt meine Tendenz lieber nicht mit Gift zu spritzen, denn um den überall herumkriechenden Kater mache ich mir in dem Falle auch Sorgen ???

Grüße
Ute
Gespeichert
Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #304 am: 22. August 2013, 12:02:18 »

Der Zünsler ist wieder Thema in den rheinischen Zeitungen, z.T. mit Erfolgsmeldungen :)
Hilden/Haan
Dormagen
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #305 am: 23. August 2013, 11:06:00 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 14:22:25 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #306 am: 07. Oktober 2013, 23:41:17 »

Weils eher hierhin passt, ziehe ich das mal rüber, hatte es im "freiwachsenden Buchs"-Thread schon gepostet:

Interessant die Entwicklung eines der wenigen "wilden" Buchsbaumwälder in Deutschland in Grenzach-Wyhlen, da sah es 2010 sehr düster aus:
http://www.badische-zeitung.de/der-buchswald-liegt-im-todeskampf
http://www.badische-zeitung.de/buchswaelder-tot-zuensler-hat-hochrhein-kahlgefressen

2011:
http://www.badische-zeitung.de/grenzach-wyhlen/aus-vergleichen-kann-man-lernen--42423990.html
Daraus:
"Auffällig, so Boris Krause, Vorstandsmitglied des BUND, sei, dass bei den Begehungen von komplett totem bis nahezu vollkommen gesundem Buchs alles zu finden sei."

Und 2012:
http://www.badische-zeitung.de/grenzach-wyhlen/feinde-des-buchs-sind-weiter-aktiv--57826742.html

Und schliesslich 2013:
http://www.badische-zeitung.de/grenzach-wyhlen/fuer-buchswald-keimt-hoffnung-auf--74268870.html
Daraus:
"Seit 2011 konnte Markus Dischinger einen "gewissen Frühlingsbefall" bei seinen regelmäßigen Besuchen im Buchswald ausmachen. "Die zweite Generation, die eigentlich zahlenmäßig 100- bis 200 Mal stärker sein sollte, findet kaum noch statt", sagt er. Könne man die Raupen im Frühling noch leicht finden, werde es im Sommer schon schwerer. Warum dem so ist, kann er nur "mit sehr viel Vorbehalt" mutmaßen. Vielleicht hätten mittlerweile doch Vögel den Zünsler als Nahrungsquelle entdeckt oder es gebe vielleicht ein Bakterium oder einen Parasiten, die sich auf den Zünsler eingestellt hätten."
   
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2013, 23:43:51 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #307 am: 16. Dezember 2013, 23:36:36 »

Vielleicht hätten mittlerweile doch Vögel den Zünsler als Nahrungsquelle entdeckt oder es gebe vielleicht ein Bakterium oder einen Parasiten, die sich auf den Zünsler eingestellt hätten."
   

Nö, die Vögel probieren zwar den Zünsler, aber spucken ihn wieder aus.
(Wikipedia: "Eine Dezimierung der Raupen durch Vögel findet wegen der Giftigkeit der Futterpflanze kaum statt; die Raupen werden wieder herausgewürgt."
Und ich denke, den Kröten wird's wohl auch nicht gerade munden.

Ich habe meinen gesamten Buchsbestand entfernt. Nach dem was ich gelesen habe hilft
a) absammeln
b) mit einem Tuch unterlegen und mit dem Hochdruckreiniger abspritzen und was auf dem Tuch landet einsammeln.
Damit kann man die Zünsler in Schach halten - - - bis nächstes Jahr. (Ach so vergessen, diese Prozedur zweimal durchführen)

Schade ist's nur um die schon wirklich sehr sehr alten Buchsbäume.

« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 23:37:53 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #308 am: 17. Dezember 2013, 00:38:39 »

Naja, Natur ist ja nie etwas Statisches - das sind Beobachtungen und erst mal nicht allgemeingültig.
Allerdings aus "Buchswäldern" die definitiv nicht gekärchert und gespritzt werden und das ist das Spannende an den Beobachtungen.

Allerdings gabs auch hier im Thread von Usern schon Meldungen, wenn ich mich recht erinnere, dass bei denen im Garten Vögel sich auch dranmachten.
Wenn in der Natur auf einmal so eine üppige Nahrungsquelle auftaucht, kann es schon gut sein, dass doch irgendeine Art entdeckt, dass ihr das Gift so wenig ausmacht, dass sie aus dem Vollen schöpfen kann.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #309 am: 17. Dezember 2013, 09:54:14 »

Zitat
Wikipedia: "Eine Dezimierung der Raupen durch Vögel findet wegen der Giftigkeit der Futterpflanze kaum statt; die Raupen werden wieder herausgewürgt."

Da müssen sich meinen Garten selten dumme Feldsperlinge, Blaumeisen und Kohlmeisen aufhalten. Die fliegen immer wieder in den Buchs und holen sich die Zünslerraupen. ::)
Allerdings spritze ich auch kein Gift und auch nicht dieses Bakteriumzeugs.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #310 am: 17. Dezember 2013, 13:09:48 »

Also meine Buchse (z.T. sehr sehr alt) haben sich zum größten Teil bis jetzt gut erholt, der älteste war ca. 2,50 m, 3 Meter hoch, den habe ich bei 1,70 oder so abgeschnitten, weil ich in 3 Metern nicht spritzen kann ohne selbst alles abzukriegen.

Mal sehen, wie es im April, Mai weiter gehen wird.

Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Günther

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #311 am: 17. Dezember 2013, 14:01:20 »

Zitat
Wikipedia: "Eine Dezimierung der Raupen durch Vögel findet wegen der Giftigkeit der Futterpflanze kaum statt; die Raupen werden wieder herausgewürgt."

Da müssen sich meinen Garten selten dumme Feldsperlinge, Blaumeisen und Kohlmeisen aufhalten. Die fliegen immer wieder in den Buchs und holen sich die Zünslerraupen. ::)

Die lesen eben nicht Wikipedia...

Ich spritze Gift, bis jetzt keine Nebenwirkungen bemerkt.
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #312 am: 17. Dezember 2013, 15:02:44 »

Da müssen sich meinen Garten selten dumme Feldsperlinge, Blaumeisen und Kohlmeisen aufhalten. Die fliegen immer wieder in den Buchs und holen sich die Zünslerraupen. ::)

Die lesen eben nicht Wikipedia...

Ich spritze Gift, bis jetzt keine Nebenwirkungen bemerkt.

Nun bei mir nicht, die Hälfte der Buchsbäume ist vorletztes Jahr eingeganen und die anderen haben sich tatsächlich erholt. Dasselbe hatte ich dieses Frühjahr. Die Vögel haben bei mir halt nicht das notwendige gebracht um den Bäumchen die Möglichkeit zu geben sich selbst zu erhalten.

Ich denke, das muss jeder für sich ausprobieren was er letztlich für notwendig erachtet.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #313 am: 17. Dezember 2013, 15:40:45 »

Wenn Du auf die Vögel wartest, wirst Du umsonst warten, denke ich.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #314 am: 17. Dezember 2013, 19:20:47 »

Wenn Du auf die Vögel wartest, wirst Du umsonst warten, denke ich.

Das hab' ich gemerkt :'(

Allerdings kommt bei mir nur etwas in den Garten was ohne Aufwand wächst (bis auf das Zurückschneiden). Mit irgendwelchen Mittelchen usw. fange ich gar nicht erst an.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de