Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:37:36
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 151   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 404104 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1155 am: 19. Juli 2018, 20:16:33 »

Ich habe vorhin die letzten noch verbliebenen Buchse entfernt, waren die buntlaubigen.
Vor dem Urlaub sahen sie noch ganz ordentlich aus, danach fast nur noch Gerippe...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1156 am: 19. Juli 2018, 20:23:56 »

@hemerocallis:
Ich gönne jedem von ganzem Herzen seinen Glauben  ;)
 :)
So lange der persönliche Glaube keine negativen Auswirkungen auf das Umfeld hat, schließe ich mich Dir hier an. Bei einigen Themen wie z. B. Impfen/Herdenimmunität kann ich das nicht - da schadet religiös anmutender Aberglaube den Schwächsten der Gesellschaft.

Gibt es eigentlich irgendwelche fundierten Daten dazu, daß es jemals irgendwo auf unserem Planeten gelungen ist, ein Neozoum wieder los zu werden?
Ich kenne nur Berichte von auf Dauer massiven Schäden für die jeweils heimische Tier- oder Pflanzenwelt, tw. bis zur Verdrängung/zum Verschwinden der heimischen Arten. Daß sich da quasi ein neues 'natürliches Gleichgewicht' eingependelt hätte, hab ich noch nicht gelesen. 

Gerade deswegen erstaunt mich ja diese 'Wundergläubigkeit', die beim Buchsbaumzünsler immer wieder anzutreffen ist, so sehr.

PS: Heuer ist bei uns der Befallsdruck erstmals deutlich geringer als in den Jahren zuvor - wir haben das Zeug ja nun schon sehr lange und Buchse sind eine Seltenheit geworden. Wir rechnen damit, daß wir locker noch 5 Jahre durchhalten müssen, bis die Sache ausgestanden ist.

PSPS: Der Test mit dem hier schon erwähnten Ilex crenata 'Robustico' war übrigens ein kompletter Reinfall. Die -18°C im heurigen Spätwinter hat kein Exemplar überlebt.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2018, 20:26:21 von hemerocallis »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7390
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1158 am: 19. Juli 2018, 21:14:15 »

Abgeleitet aus der Redensart: Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.

Würde ich mal ganz keck sagen: Ein, zwei Einzelphänomene lassen machen noch keinen allgemeinen Evolutions Anpassungssprung.

🌿🐛
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1159 am: 19. Juli 2018, 21:34:26 »

Auch 8 Einzelphänomene (wenn man die Beobachtungen aus den Artikeln der Einfachheit halber nur einmal pro Artikel zählt) machen auch noch keinen allgemeinen Evolutions Anpassungssprung - in Australien hats immerhin 70 Jahre bei den Schlangen gebraucht...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1160 am: 19. Juli 2018, 21:43:36 »

- in Australien hats immerhin 70 Jahre bei den Schlangen gebraucht...

Gut, dann dauert es in meinem Garten nur noch 64 Jahre... ::) ;D ;)
Ich musste am Grundstücksrand spritzen, letztes Jahr war dort nichts. Es bleibt ein Stück weit...unberechenbar, man muss einfach stets die Augen offen haben.
Aber, es war kein Jahr mehr so schlimm wie im Ersten und ich hatte nie mehr Befall schon im zeitigen Frühling (man muss positiv denken ;)).
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1161 am: 19. Juli 2018, 21:44:05 »

Schwalbenschwanzraupen versehentlich mit Xentari zu treffen, wird an Buchsbaumpflanzen nicht passieren.  ;)

Überschätz mal nicht die Treffergenauigkeit einer gartenüblichen Sprühdüse! Wie schnell steht ein Dill oder ein Fenchel daneben und der Wind trägt einen Sprühstoß dorthin.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1162 am: 19. Juli 2018, 21:53:23 »

Dill und Fenchel liessen sich aber ganz einfach umsiedeln, wenn man dieses Risiko fürchtet.
Wenn es bei Xentari etc. heisst, die Pflanze tropfnass spritzen, damit das Mittel seine volle Wirksamkeit entfalten kann, gehe ich davon aus, das müsste man genau gleich machen, wenn es um die "Bekämpfung" von anderen Raupen ginge.
So ein feiner Sprühnebel, ich denke nicht, dass sie deshalb sterben.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1163 am: 20. Juli 2018, 20:54:37 »

Die ansässigen Wildvögel sind gottlob cleverer.
Der naive Glaube an das plötzliche Auftreten eines wirksamen natürlichen Feindes überlebt sicher noch die letzten Buchsbäume.  ;)

Seit ein paar Tagen sehe ich auf Arbeit einen Spatz, welcher auf Heizungsgestänge rumturnt. Heute habe ich mal beobachtet, dass er die Spinnennetze zwischen den Rohren inspiziert und das aberntet, was sich drin verfangen hat. Das fand ich auch wirklich clever, nur beim Buchs bedient der sich dann halt auch nicht :(.

Was das betrifft schienen mir (richtig gezählt habe ich es nie) am Haus Wespen, welche Zünslerraupen richtiggehend schlachten, effektiver als Vögel. Wobei das wohl auch nie wirklich verlässlich und am Ende nicht wesentlich mehr als der Tropfen auf den heißen Stein war/ist.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2018, 21:09:56 von Krokosmian »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1164 am: 20. Juli 2018, 21:30:23 »

Schade, dass man hier keine Beobachtungen mehr wiedergeben kann, ohne lächerlich gemacht zu werden.
Das brauche ich nicht!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1165 am: 20. Juli 2018, 21:39:16 »

 ??? ??? ???
Jemanden lächerlich zu machen war absolut nicht meine Absicht!
Diese Beobachtung, dass Vögel und auch Wespen  die Zünslerraupen scheinbar begierig gefressen haben habe ich hier eben auch schon gemacht. Leider wurde daraus nichts Dauerhaftes oder gar Verlässliches,
mehr wollte ich jetzt wirklich nicht sagen.

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1166 am: 20. Juli 2018, 21:43:26 »

Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf die Aussage von Hemerocallis!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1167 am: 20. Juli 2018, 22:02:08 »

Ok! Zwei andere Randbeobachtungen: Dieses Jahr habe ich hier erstmals dunkle Zünslerfalter gesehen oder wahrgenommen. Und in letzter Zeit sehe ich immer wieder Kohlweißlinge um den Buchs rum- und dran fliegen, keine Ahnung was die da suchen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1168 am: 21. Juli 2018, 01:04:13 »

Mein Buchs wird jetzt rasant abgefressen. Ich habe beschlossen,  nicht zu spritzen,  sondern ihn zu roden.  :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1169 am: 21. Juli 2018, 05:37:38 »

 :-\

Hier in der Gartenstadtsiedlung sieht man nun auch überall angefressene Exemplare. Meine Kugel habe ich am letzten Wochenende entfernt ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de