Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:17:24
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 151   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 404430 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1170 am: 21. Juli 2018, 13:41:16 »

Ja, das tut weh  :-\ Ich würde/werde genauso handeln.

Als hier vor Jahren Cylindrocladium buxicola wütete, hab ich wirklich schier geheult, als ich unzählige Meter selbst gezogener Beeteinfassung entfernen musste.
Einzeln stehende Pflanzen, die (halbwegs) gesund aussahen, blieben. Innerlich hatte ich sie alle abgeschrieben, aber es war keine Energie mehr vorhanden, diese Pflanzen auch zu entfernen. Sie wurden ignoriert  :-X An mir optisch wichtigen Stellen habe ich damals Eiben gesetzt.
Tja - seither geht es diesen verbliebenen Buxen sehr gut. Sie sind groß, kräftig, machen Freude, die Frühjahrsblüte ist ein Insektenfest und inzwischen fürchte ich mich davor, dass wir hier auch nicht mehr lange verschont bleiben :-[
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1171 am: 22. Juli 2018, 09:20:57 »

Letztes Jahr war es in einem grossen Gartencenter deutlich eibenlastig war mir aufgefallen. Im Gegensatz zu diesem Jahr, wieder viel mehr Buchs. Wenn er nicht "verseucht" ist, gut. Wenn doch...kann man nur hoffen, dass ihn der Käufer gleich entsorgt oder sofort bekämpft.
Nichts desto trotz, es gibt ihn noch den Buchs, selbst im öffentlichen Raum. Ist mir in der alten Heimat aufgefallen, zwei grosse Buchsbaumkreisel (beide (immer)grün ;)).
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1172 am: 28. Juli 2018, 11:03:44 »

Hier war / ist der Befall massiv, von einem Jahr aufs andere. So schnell konnte ich gar nicht gucken,  wie der große Buchs skelettiert wurde.  Im Ort kann man in vielen Vorgärten bleiche Gerippe bewundern. :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1173 am: 28. Juli 2018, 11:26:18 »

Bei den Buxen von SchwieMu ging es nun ganz flott:
Im Garten meiner Schwiegermutter war der Zünsler im vergangenen Herbst das erste mal aktiv.
Nun war ich wieder einige Tage dort.
....
Binnen weniger Tage wurde nahezu der gesamte Bux braun. Die extreme Hitze hat wohl beschleunigend gewirkt. Nun ist der ganze Bux bodennah abgeschnitten :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1174 am: 30. Juli 2018, 10:32:02 »

Mein Buchs wird jetzt rasant abgefressen. Ich habe beschlossen,  nicht zu spritzen,  sondern ihn zu roden.  :'(

Ich habe vor ein paar Tagen hier auch einen richtigen Befall festgestellt. in den letzten Jahren war hier noch wirklich fast nichts. Und ich habe gespritzt - und zwar gründlich. Es ist ein Versuch - mal sehen, ob es hilft. Noch sind die Buchse nicht kahl - es sind zwei riesige ungeschnittene dabei, die haben es wirklich nur innen und sind komplett tropfnass gespritzt. Meine Hecken im hinteren Gemüsegarten sind sehr befallen und sehen nach dem sommerschnitt jetzt nicht so toll aus. Am Wochenende kommt gleich die zweite Spritzung hinterher - diesmal in die geschnittene Hecke. Gemüse ernte ich dort zurzeit nicht - ist ja der Grünspargel und die Erbeeren, die so eingefasst sind.... ich hoffe, dass es hilft. Irgendwie ist der Gedanke zu roden für mich noch nicht so ganz aktuell, auch wenn ich schon viel davon gehört und gelesen habe.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1175 am: 30. Juli 2018, 10:42:33 »

Jahr fünf nach dem ersten Auftreten des Zünslers im Garten.
Einmaliger Befall an den beiden grossen, freiwachsenden Buchssträuchern plus an einem kleinen Hochstamm. Alle anderen ohne sichtbaren Befall, ich spritze aber jeweils alle durch, sobald ich den Zünsler wo entdecke.
Vorteil: In den umliegenden Gärten gibt es wenig Buchs.

Welches Mittel verwendest du?? Ich hatte irgendwas mit Calypso, aber wenn das alle ist? - das Mittel soll es ja wohl nicht mehr geben. Lizetan steht schon bereit, aber im Netz las ich gerade, dass es auch Zünsler gibt, bei denen es wirklungslos ist. Oder haben die Leute das falsch angewendet?
« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, 10:46:18 von Gänselieschen »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1176 am: 30. Juli 2018, 11:14:58 »

Man sollte zwei verschiedene Substanzen abwechselnd spritzen, um die Bildung von Resistenzen möglichst zu verhindern.
Wir haben die ersten Jahre abwechselnd Calypso und Careo gespritzt, jetzt Lizetan und Careo.

Hier ist es heuer erstmals besser mit dem Befall - in der Nachbarschaft hat niemand mehr Buchse.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1177 am: 30. Juli 2018, 11:50:58 »

Na dann ist es ja sogar gut, dass mein Calypso bei der nächsten Runde zu Ende gehen wird.

Ich wollte jetzt erst einmal 3x alle 8 Tage spritzen. Dazwischen gehe ich mit dem scharfen Wasserstrahl nochmal durch. Die jetzt frisch geschnittenen Buchse müssten recht deutlich zeigen, ob sie gesund austreiben oder ob noch Befall ist. So stelle ich mir das jedenfalls vor.  Oder welcher Zyklus wäre richtiger - 10 Tage?? Ich hatte einige wenige Raupen gesehen, eher Gespinst mit diesen Kotkügelchen...
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1178 am: 30. Juli 2018, 11:53:42 »

Gestern habe ich einen Falter im Buchs aufgeschreckt. Dieses Jahr ist es hier heftig. Vielleicht auch, da ein Nachbar Generationen in seiner jetzt kahlen "Buchsallee" vorm Haus herangezogen hat  :P
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1179 am: 30. Juli 2018, 11:59:50 »

Welches Mittel verwendest du??

Bacillus thuringiensis, bei euch in D ist wohl Xentari das am häufigsten verwendete Mittel mit dem Bacillus, es gibt aber auch andere. Sie verwenden den Bacillus übrigens auch in den Merian Gärten, mit Erfolg wie ich sehen konnte. :D
Wenn du das erste Mal Befall hast würde ich jeden Buchs in deinem Garten durchspritzen, auch dort wo aktuell nichts zu sehen ist. Einfach aus der Erfahrung, dass man die Winzraupen ganz schlecht erkennen kann und so kann es kommen, dass man von Buchs zu Buchs rennt und immer hinterherhinkt.
Man spritzt mit dem Bacillus ein Mal und wiederholt es nach rund 12 Tagen. Dann Abwarten und Beobachten. Wenn nötig wieder Bacilluskarate im Buchs. ;) (Karate im Buchs ist von einer CH- Bloggerin und nicht von mir.)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1180 am: 30. Juli 2018, 12:06:21 »

Der Bazillus war aus im Baumarkt... in diesem Jahr kommen sie wohl nicht mehr hinterher.... der Zünsler ist jetzt richtig angekommen. ....

In Nezetan ist das hier drin:

10 g/l Azadirachtin A (entspricht 40 g/l natürlicher Neem-Kern-Extrakt 'Neem-Azal')

soll bis zu drei Wochen wirken - aber - im Internet fehlt sogar der Hinweis auf den Zünsler, daher vermute ich mal, dass es nicht so gut hilft. Obwohl auf der Verpackung auch mit der Zünslerraupe geworben wird.....

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1181 am: 30. Juli 2018, 12:12:06 »

Die Kritiken dieses Xentari sind sehr gut - ich habe es bestellt. Das kommt auch der Auffassung von Hemerocallis entgegen, dass ich Gewöhnung vermeiden kann... obwohl ich bei Bio und Schädlingsbekämpfung irgendwie immer so ein Grinsen ins Gesicht bekomme  ;D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1182 am: 30. Juli 2018, 12:25:15 »

Die Kritiken dieses Xentari sind sehr gut - ich habe es bestellt. Das kommt auch der Auffassung von Hemerocallis entgegen, dass ich Gewöhnung vermeiden kann... obwohl ich bei Bio und Schädlingsbekämpfung irgendwie immer so ein Grinsen ins Gesicht bekomme  ;D

Xentari ist biologisch - aber nicht selektiv, tötet auch andere Raupen.
Die von mir genannten Mittel sind nicht biologisch, töten aber nur Insekten, die am Buchs fressen.

Ideal wäre eine selektive biologische Bekämpfung - die gibt es aber derzeit leider (noch?) nicht.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1183 am: 30. Juli 2018, 12:44:21 »

... obwohl ich bei Bio und Schädlingsbekämpfung irgendwie immer so ein Grinsen ins Gesicht bekomme  ;D

Mit welchem Mittel auch immer, mechanisch, chemisch oder biologisch, du gehst in den Kampfmodus. ;)

Xentari kann andere Raupen töten, es wird ja nicht nur zur Bekämpfung von Buchsbaumzünslerraupen eingesetzt. Wenn bei Gänslieschen in den Erdbeeren oder im Grünspargel Raupen leben, was ich nicht weiss, müsste sie beim Spritzen ein bisschen vorsichtig sein.
Im Buchs selbst ist mir noch nie eine andere Raupe begegnet als eben die des Buchsbaumzünslers. (Und jemand fragte mal nach Gefährdung von Regenwürmern, also die kriechen bei mir gar nicht in den Buchs, bei dem Wetter ja schon gar nicht! :P ;).)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1184 am: 30. Juli 2018, 12:50:24 »

... obwohl ich bei Bio und Schädlingsbekämpfung irgendwie immer so ein Grinsen ins Gesicht bekomme  ;D

Mit welchem Mittel auch immer, mechanisch, chemisch oder biologisch, du gehst in den Kampfmodus. ;)

Xentari kann andere Raupen töten, es wird ja nicht nur zur Bekämpfung von Buchsbaumzünslerraupen eingesetzt. Wenn bei Gänslieschen in den Erdbeeren oder im Grünspargel Raupen leben, was ich nicht weiss, müsste sie beim Spritzen ein bisschen vorsichtig sein.
Im Buchs selbst ist mir noch nie eine andere Raupe begegnet als eben die des Buchsbaumzünslers. (Und jemand fragte mal nach Gefährdung von Regenwürmern, also die kriechen bei mir gar nicht in den Buchs, bei dem Wetter ja schon gar nicht! :P ;).)

Hat man Buchs-Monokulturen, ist Xentaris super. Stehen die Buchse mitten in einer gemischten Bepflanzung, wird es schwieriger. Der Sprühnebel driftet immer ein wenig ab und erwischt dann leider mehr als geplant.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de