Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:01:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 151   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 404341 mal)

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1245 am: 10. August 2018, 21:56:21 »

Schwacher Trost: Mehr als diese Generation dürfte das dieses Jahr nicht mehr werden.
Ich hätte gedacht, er könnte nochmals Eier ablegen und die allerletzten wären dann die, welche im Buchs überwintern um dann im Frühling möglichst zeitig loszulegen? ( Wenn sie vorher keiner frisst... eventuell...)
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1246 am: 10. August 2018, 22:39:40 »

Das denke ich auch. Die jetzt gelegten Eier können es bis Mitte Oktober noch mal zu fertigen Faltern schaffen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21023
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1247 am: 14. August 2018, 09:54:41 »

Ich habe jetzt im Abstand von 8 Tagen zweimal gespritzt und werde dann ganz stringend in einigen Tagen nochmal wiederholen. Nachdem das Gift schön von den Buchsen aufgenommen wurde, habe ich alle Pflanzen mit nem scharfen Wasserstrahl abgespritzt und die Reste vom Befall damit runtergespült.... und auch die Reste vom Schnitt. Bei der Aktion ist lediglich ein Falter aufgeflogen.... und vor dem zweiten Spritzen habe ich eine große Raupe gesehen... mehr nicht. Vielleicht war es das ja schon. Es waren wenig Raupen, daher befürchte ich, dass die schon verpuppt waren... also bleibe ich dran. Habe ich die vielleicht auch mit dem Wasserstrahl runtergewischt und geerdet??

Vielleicht habe ich es ja wirklich rechtzeitig bemerkt. Die Hecke im alten Gemüsegarten war fast komplett befallen und trotzdem kaum Raupen oder Schmetterlinge - muss ich dann davon ausgehen, dass Puppen da sind. Ich habe es noch nicht raus, die zu erkennen.... gehe gleich mal googeln...

---alles klar, jetzt weiß ich, wonach ich gucken muss. Das Gespinst habe ich mit dem Wasserstrahl beseitigt - was passiert nun am Boden mit den Puppen??

Das ist jetzt lustig - ich habe eben im Netz gefunden, dass man genau das machen soll - mit nem kalten Wasserstrahl im Inneren die Bäume richtig gründlich sauber spritzen. Und ich habe mir das selbst so ausgedacht - ich bin ja begeistert.  :D :D - Das mit dem Wasserstrahl könnte ich vorbeugend sogar regelmäßig machen - das wird denen so richtig den Spaß verderben am Fressen.... und dazu in Abständen die Giftspritze....
« Letzte Änderung: 14. August 2018, 10:00:40 von Gänselieschen »
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1248 am: 14. August 2018, 13:10:25 »

Ich wünsche dir, dass du Erfolg hast damit, Gänsel. Aber geh' nicht davon aus, dass es mit dieser Saison 2018 erledigt ist. Die von dir beschriebene Spritzprozedur darfst du wahrscheinlich ab jetzt in deine laufenden Gartenarbeiten aufnehmen.  :P Ich spritze meine verbliebenen Buchse so alle 3-4 Wochen.  :-[

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21023
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1249 am: 14. August 2018, 13:13:13 »

Nee, soviel ist mir schon klar, denn in der Umgebung werden sich die Zünsler ja weiter vermehren.....vielleicht wird in 3-4 Jahren die Nahrung knapp....

Wann spritzt du denn im Jahr das erste Mal - kannst du diese Entwicklungsstadien denn schon gut erkennen??
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1250 am: 14. August 2018, 14:05:29 »

Sobald die Temperaturen im Frühling über 12 °C steigen, fange ich an. Frische Gespinste sind dann meistens noch keine, aber sie kommen doch früher oder später. Auch mit Spritzen erwische ich nicht immer alle Gelege bzw. daraus geschlüpfte Raupen. Die ganze Spritzerei ist für mich keine befriedigende Lösung, die bislang auf dem Markt angebotenen Ersatzpflanzen überzeugen mich aber auch nicht. So versuche ich Zeit zu gewinnen, ohne genau zu wissen, wohin die Reise geht. :-\ ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1251 am: 14. August 2018, 22:39:14 »

🎯 Ehrliche Einschätzung und ...
So versuche ich Zeit zu gewinnen, ohne genau zu wissen, wohin die Reise geht. :-\ ;)
... Realitäts bezogen. 🐛

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1252 am: 14. August 2018, 22:55:43 »

jedenfalls wissen wir jetzt, in welchen gärten es noch weniger schmetterlinge geben wird. :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1253 am: 14. August 2018, 22:58:51 »

Ja hörmal, alles kann man nicht haben.

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1254 am: 14. August 2018, 23:03:23 »

Ist der Unterschied eigentlich bekannt zwischen Buchsbaum und der Anwendung des Buchsbaumzünsler Spritzmittel?

Die Schmetterlinge sterben sofort, der Buchsbaum etwas später trotzdem.

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1255 am: 15. August 2018, 08:24:38 »

Naja, der Buchs stirbt "nur" als absolut pflegeleichte Gartenpflanze. Man kann den Zünsler, im Gegensatz zu Anderem, prinzipiell wirkungsvoll bekämpfen, wenn man es richtig macht. Ob man selbst das leisten kann oder will oder sich ggf. mit weniger befriedigendem Ersatz begnügt, ist ja eine andere Sache.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1256 am: 15. August 2018, 08:54:31 »

jedenfalls wissen wir jetzt, in welchen gärten es noch weniger schmetterlinge geben wird. :-X

Mir sind keine anderen Falter bekannt, welche den Buchs als Raupenfutterpflanze nutzen.
Wenn man darauf achtet, nicht bei Wind und vorallem nur in den Buchs und nicht achtlos mit blindem Aktionismus in der Gegend herumzuspritzen, hoffe ich, dass sich kein Kollateralschaden einstellt.
Mir ist zumindest noch nicht aufgefallen, dass die umfangreiche Schmetterlingspopulation im sehr verwilderten Garten bisher zurückgegangen wäre, auch Spinnen, andere Kerbtiere und Gehäuseschnecken direkt im Buchs hat die Anwendung von Bazillus thuringiensis bisher scheinbar nicht geschädigt.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21023
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1257 am: 15. August 2018, 09:01:54 »

jedenfalls wissen wir jetzt, in welchen gärten es noch weniger schmetterlinge geben wird. :-X

Ich wüsste nicht, warum das Spritzen der Buchse die Schmetterlingspopulation, die ja doch viele andere Wirtspflanzen nutzen, z.B. die vielen Brennnesseln hier bei mir, Königskerzen u.a.m. , dezimieren sollte. Oder was sehe ich da jetzt falsch?? Ich spritze doch wirklich nur Buchs??

Gestern Abend hatte ich eine helle Lampe auf die Wiese gelegt, um die Hornissen von meinem Hauseingang wegzulocken/fernzuhalten. Heute früh lagen um die Lampe verstreut drei tote Zünsler. Ja sind denn das Nachtfalter??
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 09:03:49 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1258 am: 15. August 2018, 09:09:21 »

Ja
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1259 am: 15. August 2018, 09:26:38 »

meine nachbarn waren 2 wochen auf urlaub, in dieser zeit haben die zünsler ca. 90 stk. erledigt = 2 volle wagenladungen.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de