Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:30:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 149   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 399934 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1290 am: 18. August 2018, 08:21:39 »

Danke für die ausführliche Schilderung, Ha-Jo! Somit kann man sich im Bedarfsfall die Anschaffung von Algenkalk also sparen.
Ich bin gespannt auf Deine Überlegungen zur Ersatzpflanzung.

Da gab es ja in diesem Faden schon recht viel Gedankenaustausch.
Gespeichert

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1291 am: 18. August 2018, 20:16:54 »

Muss man den Buchsbaumzünsler melden? Hab hier 2 Exemplare gesehen, 1 ist aber schon tot.

Vanilleblume
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1292 am: 19. August 2018, 09:23:02 »

Ist nicht meldepflichtig.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1293 am: 20. August 2018, 21:56:07 »

Ich war gerade mal draußen zur Buchsbesichtigung. Die Buchsbäume hier sind frei aufgewachsen und stehen auf recht trockenem Boden halbschattig bis vollsonnig. Die Sträucher sind mehrere Meter hoch und im unteren Teil wenig beastet.
Man erkennt an Zweigspitzen im unteren Bereich deutlich Fraßspuren, aber immer nur auf die äußersten Spitzen begrenzt und niemals alle Zweige befallen. Je weiter man nach oben kommt, umso weniger Fraß ist zu erkennen.

[...]

Damit verstärkt sich der Eindruck, den ich seit längerer Zeit habe: Je niedriger der Buchs und je stärker geschnitten und damit dicht verzweigt, desto schlimmer ist der Befall.
Je höher und je lockerer und je weniger Verzweigung in Bodennähe, umso weniger Befall.
Na, da bin ich ja mal gespannt. Seit heute Abend weiß ich sicher, dass die Falter auch bei uns Einzug gehalten haben. Sie sitzen neuerdings an der Zimmerdecke, weil wir wegen der Wärme die Fenster offen haben. Kleiner Kater ist begeistert - von mir aus darf er sie fressen.

Wir haben auch frei wachsende Buchsbäume und ich hatte mich vor ein paar Tagen schon gewundert, dass sie im unteren Bereich seltsame Schäden - exakt wie Du sie beschreibst - zeigen. Ich hatte es auf die Hitze und den Nachbarskater geschoben. Ich muss gestehen, dass das Gewissen gerade mit sich selber streitet: Reiß ich sie gleich raus, bekämpfe den Zünsler oder warte ich ab, was passiert? Die Buchse sind inzwischen ziemlich groß und beginnen, die Nachbarsbepflanzung zu bedrängen, aber eigentlich sind gerade wegen ihrer Größe sehr schön, zumal es Jahre gedauert hat, bis sie die erreicht hatten.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1294 am: 20. August 2018, 22:02:19 »

Diese größeren, frei wachsenden Büsche sind bei uns zwar auch befallen, werden in ihrem Gesamteindruck bisher dadurch aber nicht beeinträchtigt.
Die niedrige, straff geschnittene Hecke ist sehr stark befressen, treibt aber noch einmal munter durch, so dass sie im Fernblick noch nicht wirklich schlimm aussieht.
Die Büsche bleiben mit Sicherheit noch etliche Jahre stehen, wenn sie nicht doch noch kahlfraßähnliche Zustände entwickeln. Die Hecke bekommt eine weitere Chance im nächsten Jahr.

Auch wieder schade. Ich hatte schon so schöne Ersatzpflanzen im Kopf.  ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1295 am: 20. August 2018, 22:06:24 »

Übrigens sehen die Falter auf Phlox sehr apart aus, wenn die Farbe des Phloxes durch die Flügel schimmert.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1296 am: 20. August 2018, 22:12:15 »

Ja, hübsch sind sie zweifellos. GG fragte vorhin, was das für Falter seien und ich hatte eine plötzliche Eingebung ... die allwissende Müllhalde bestätigte den Verdacht.

Auch wieder schade. Ich hatte schon so schöne Ersatzpflanzen im Kopf.  ;)
;D :-X
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1297 am: 20. August 2018, 22:26:18 »

Übrigens sehen die Falter auf Phlox sehr apart aus, wenn die Farbe des Phloxes durch die Flügel schimmert.  8)

 ;D Taubenschwänzchen sind mir lieber. Die können zwar zwischen Phlox und Seifenkraut nicht unterscheiden und sind für meine Fotokunst zu schnell, alles in allem dennoch schöner. Ist aber richtig: der erste Zünsler, den ich im letzten Jahr gesehen hatte, sah in seiner kontrastreichen Färbung richtig hübsch aus. Jetzt tauchen immer mehr verwaschen-farbene auf. Oder färbt sich das noch aus?
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1298 am: 20. August 2018, 22:51:10 »

Ich habe meinen auch schon gleich beim ersten Befall vor x Jahren entsorgt. War mir zu stressig.

Indes hat mein Vater mit den Bacillus thuringiensis gute Erfolge erzielt: Seine Hecke vor dem Haus war befallen, hat sich aber komplett erholt und sieht sehr gut aus. Auch einige von den Kugeln konnte er retten.
Ich glaube nicht, dass wir langfristig eine Chance haben.
Bitte berichte.

Wir konnten bisher damit viele große freiwachsende Büsche und eine Kräutergartenformschnitthecke sehr gut und optisch unauffällig erhalten.
Einige kleine versteckter liegende Büsche, die wir vergessen hatten, sehen so aus wie deine Kugeln.
Die regelmäßige Kontrolle, zusammen mit dem Aufhängen von Pheromonfallen zur Kontrolle der Flugzeiten und sofortiges Spritzen beim Auftreten der ersten kleinen Raupen erleben wir (bisher) als äusserst wirkungsvoll.
Kalken hatte auch bei uns keinerlei Wirkung gezeigt.

Hatte allerdings schon mal erwähnt, dass ich nicht weiß, wie lange wir diese Kontrollier-u.Spritzdisziplin aufrechterhalten können bzw.wollen. Noch ist GG willig  ;D :-X

Wir haben bemerkt, dass die Anzahl der gesichteten Raupen im Laufe dieses Jahres beständig abgenommen hat, bisher wurde dreimal gespritzt, das ist schnell gemacht und weniger fordernd als die dauernde Aufmerksamkeit und Kontrolle.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1299 am: 21. August 2018, 12:55:55 »

Ich war gerade mal draußen zur Buchsbesichtigung. Die Buchsbäume hier sind frei aufgewachsen und stehen auf recht trockenem Boden halbschattig bis vollsonnig. Die Sträucher sind mehrere Meter hoch und im unteren Teil wenig beastet.
Man erkennt an Zweigspitzen im unteren Bereich deutlich Fraßspuren, aber immer nur auf die äußersten Spitzen begrenzt und niemals alle Zweige befallen. Je weiter man nach oben kommt, umso weniger Fraß ist zu erkennen.

[...]

Damit verstärkt sich der Eindruck, den ich seit längerer Zeit habe: Je niedriger der Buchs und je stärker geschnitten und damit dicht verzweigt, desto schlimmer ist der Befall.
Je höher und je lockerer und je weniger Verzweigung in Bodennähe, umso weniger Befall.
Na, da bin ich ja mal gespannt. Seit heute Abend weiß ich sicher, dass die Falter auch bei uns Einzug gehalten haben. Sie sitzen neuerdings an der Zimmerdecke, weil wir wegen der Wärme die Fenster offen haben. Kleiner Kater ist begeistert - von mir aus darf er sie fressen.

Wir haben auch frei wachsende Buchsbäume und ich hatte mich vor ein paar Tagen schon gewundert, dass sie im unteren Bereich seltsame Schäden - exakt wie Du sie beschreibst - zeigen. Ich hatte es auf die Hitze und den Nachbarskater geschoben. Ich muss gestehen, dass das Gewissen gerade mit sich selber streitet: Reiß ich sie gleich raus, bekämpfe den Zünsler oder warte ich ab, was passiert? Die Buchse sind inzwischen ziemlich groß und beginnen, die Nachbarsbepflanzung zu bedrängen, aber eigentlich sind gerade wegen ihrer Größe sehr schön, zumal es Jahre gedauert hat, bis sie die erreicht hatten.

Hier steht ein frei gewachsener Buchsbaum, der größte der hier insgesamt, der im Stammbereich reichlich Stockausschläge produziert hatte.
Die wurden immer wieder kahlgefressen, oben in der Krone fiel der Fraß kaum auf.
Also hab ich die Stockausschläge beseitigt und mach das weiterhin.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1300 am: 21. August 2018, 16:17:43 »

Die regelmäßige Kontrolle, zusammen mit dem Aufhängen von Pheromonfallen zur Kontrolle der Flugzeiten

Bei den Fallen ist mir eines nicht ganz klar:  In der Beschreibung steht; wenn Falter in den Fallen sind so wissen sie, dass sie demnächst spritzen müssen. `Demnächst`heisst 2,3 Tage, eine Woche?
Wie handhabst du das?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1301 am: 21. August 2018, 16:59:36 »

 :)

....der Falter lebt nur 8-9 Tage, aus den Eiern schlüpfen nach 3 Tagen die Raupen, ...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1302 am: 21. August 2018, 17:40:54 »

Ok, danke. Insbesondere als Warnsystem im Frühling scheinen mir die Fallen geeignet, auch wenn man nicht ständig im Garten ist und kontrollieren kann. Sozusagen als Weckmittel, "Der Zünsler ist da!" :D ;)
Die Jahre zuvor habe ich immer alle Sträucher sicher ein Mal gespritzt, wenn irgendwo Befall war. Dieses Jahr jeweils nur dort, wo sichtbar Befall war, ich kontrolliere ein Mal in der Woche.
Welches die bessere Methode ist kann ich noch nicht sagen, die Saison ist ja noch im Gang. Aber wenn ich am WE nicht gleich alles durchspritzen muss ist es ein bisschen entspannter.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1303 am: 22. August 2018, 10:44:00 »

Die regelmäßige Kontrolle, zusammen mit dem Aufhängen von Pheromonfallen zur Kontrolle der Flugzeiten

Bei den Fallen ist mir eines nicht ganz klar:  In der Beschreibung steht; wenn Falter in den Fallen sind so wissen sie, dass sie demnächst spritzen müssen. `Demnächst`heisst 2,3 Tage, eine Woche?
Wie handhabst du das?

Das kann ich nicht so genau auf Tage festlegen. Die Falterflugzeit erstreckt sich ja über einen gewissen Zeitraum (1-2 Wochen? Die schlüpfen ja nicht alle am selben Tag)
Wenn wieder vermehrt Falter in den Fallen auftauchen fange ich an regelmäßig zu kontrollieren. Bei mir wöchentlich, da ich nicht öfter in diesem Garten sein kann.
Beim ersten Raupenfund spritze ich (falls es nicht regnet, stark windet oder demnächst Regen angesagt ist).

Dann schau ich immer wieder mal stichprobenmäßig bis wieder viele Falter in der Falle auftauchen...u.s.w.

Kostet nicht soo viel Zeit, auch wenn man so einige Pflanzen hat, aber man muß es halt dauernd im Hinterkopf haben. Ich denke nur das konsequente Vorgehen bringt einen Erfolg.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1304 am: 22. August 2018, 11:01:35 »

Ich habe noch nicht wieder gespritzt - wenn ich meinen letzten Post oben lese, der ist vom 15.08. dann ist die Sichtung eines Zünslers im Bux nach der 2. Spritzung jetzt ca. 7 Tage her. Ich habe inzwischen weder Eier noch Raupen gesehen, aber auch nicht so ganz akribisch geschaut. Heute früh flog wieder einer aus dem frei wachsenden Bux vorn. Ich denke, dass ich jetzt prophylaktisch einmal spritzen werde. Das wäre dann die 3. Aktion in dieser Saison - und gegen die oben gezeigten Buchse sehen meine wirklich noch gut aus... sie treiben auch munter aus, nach dem Sommerschnitt. Den habe ich verpasst, um besser reinspritzen zu können. Das kann kein Nachteil sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 149   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de