Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:34:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 151   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 404292 mal)

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1515 am: 18. April 2019, 10:20:47 »

Es ist schon verrückt, zu was für einem "Feldzug" so ein kleiner Falter fähig ist.
https://www.mallorcazeitung.es/tiere/2019/01/10/umweltschutzer-fordern-masnahmen-gegen/65280.html
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1516 am: 18. April 2019, 10:23:49 »

Bei mir ist der Befall an den ungeschnittenen wesentlich stärker, und spät bemerkt, weil innen....
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1517 am: 18. April 2019, 12:26:34 »

Der Zünssler ist es egal, ob die Buchse freiwachsend oder dekorativ geschnitten sind. Unsere Buchse waren alle freiwachsend.

Hier sind die freiwachsenden fast gar nicht befallen. Geschnittene in "aufgeräumten" Gärten sind alle ratzeputz totgefressen. Bei mir im naturnahen Garten sind die wenigen geschnittenen nur in direkter Hausnähe am Weg angefressen (also dort, wo weniger "wild" drumrum), um den Nutzgarten in der Streuobstwiese (Bauerngartenhecke) sind nur wenige Zünsler aktiv. Dort scheint er sich auch nicht auszubreiten.

Nur eine Vermutung, aber falls es so bleibt, scheint es, dass je größer die Vielfalt, desto weniger invasiv der Zünsler.

Im Frankfurter Palmengarten gibt es große Buchse, richtige Bäume. Dort waren nur die untersten Zweige abgefressen. Weiter oben sah alles intakt aus. Es gibt ja auch die These, dass der Zünsler nur in den unteren Bereichen bevorzugt siedelt.

Unser Garten ist nicht besonders aufgeräumt. Die paar Buchse, die wir hatten, standen verstreut zwichen anderen Sträuchern. Von denen leben 2 sogar noch, sind aber ziemlich befallen, wir werden sie sicherlich in den nächsten Tagen auch roden. In den Nachbargärten sind auch nicht besonders viele Buchse, wenn überhaupt welche.

Eine Freundin hatte einen sehr großen, alten, freiwachsenden Buchs, noch von den Großeltern gepflanzt, ein Prachtexemplar von einem Buchs. Der ist leider auch Geschichte.

Ich hoffe ja auch, daß woanders große, alte Buchse noch eine Chance haben, aber nach den hiesigen Erfahrungen bin ich da pessimistisch.

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1518 am: 18. April 2019, 14:20:19 »

Hier ist halt aufgefallen, dass in den besonders geleckten Gärten mit besonders akkurat geschnittenem Buchs und auch am Friedhof der Befall anfing und auch innerhalb kurzer Zeit alles kahlgefressen war.

Ich hoffe noch auf die Natur, die das ganze wieder etwas in Gleichgewicht bringt. Los werden wir den Zünsler nicht mehr, aber vielleicht spielt sich alles irgendwie ein.
 
Bei meinem Onkel in einem anderen Ort ist übrigens eine ähnliche Situation. An dessen Grundstück am Ortsrand grenzen ebenso Streuobstwiesen, sein Buchs ist auch kaum befallen.
Die Streuobstwiese ist ja mit der artenreichste Lebensraum in Mitteleuropa. Vielleicht gibt's unter den 4000 Arten, die dort vorkommen, irgendeinen Gegenspieler (Schlupfwespen oder sowas).
Das ist aber nur ein Hoffnungsgedanke.

« Letzte Änderung: 18. April 2019, 14:22:46 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1519 am: 18. April 2019, 14:31:40 »

Ich hoffe ja auch, daß woanders große, alte Buchse noch eine Chance haben, aber nach den hiesigen Erfahrungen bin ich da pessimistisch.
Ich auch. Unser Garten ist nicht aufgeräumt und trotzdem hat der Zünsler zugeschlagen. Leider hatten die Buchsbäume noch nicht die beeindruckende Größe und Schönheit der von Bristlecone erreicht, so dass der Zünsler gut überall herankommt :P. Den letzten Buchsbaum werde ich wahrscheinlich dieses Jahr roden können, wenn sich die Plage fortsetzt.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

opiken

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1520 am: 18. April 2019, 14:33:42 »

Ich bin neu in diesem Forum, darum weiß ich nicht so recht wo ich meinen Kommentar posten muß.
In meinem Garten habe ich ca 10-15 m Buchsbaumhecke sowie ettliche Kugeln. Vor etwa zwei Jahren habe ich den Bericht über den Einsatz von Algenkalk gelesen und dann auch Algenkalk eingesetzt. Es hat zunächst nicht funktioniert, habe dann durch absammeln und Einsatz von einem biologisches Präparat (XenTari Raupenfrei von Neudorf) das Problem in den Griff bekommen. Allerdings durch ständige Kontrole und mehreren Spritzungen. Und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Thema. Dieses Jahr habe ich noch nicht eine einzige Raupr gesehen. Die Buchsbäume sind im Inneren immer noch mit Algenkalk bedeckt, vom Regen also noch nicht abgewaschen. An den Buchsbäumen befinden sich aber eine große Anzahl am Gehäuseschnecken, die dort wahrscheinlich den Kalk für den Gehäusebau aufnehmen. Kann es sein, dass die Schecken die Eier des Zünslers fressen? Die Eier sollen ja, wenn ichdas richtig verstanden habe, im Buchs überwintern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1521 am: 18. April 2019, 16:16:38 »

Hier ist halt aufgefallen, dass in den besonders geleckten Gärten mit besonders akkurat geschnittenem Buchs und auch am Friedhof der Befall anfing und auch innerhalb kurzer Zeit alles kahlgefressen war.

Ich hoffe noch auf die Natur, die das ganze wieder etwas in Gleichgewicht bringt. Los werden wir den Zünsler nicht mehr, aber vielleicht spielt sich alles irgendwie ein.
 
Bei meinem Onkel in einem anderen Ort ist übrigens eine ähnliche Situation. An dessen Grundstück am Ortsrand grenzen ebenso Streuobstwiesen, sein Buchs ist auch kaum befallen.
Die Streuobstwiese ist ja mit der artenreichste Lebensraum in Mitteleuropa. Vielleicht gibt's unter den 4000 Arten, die dort vorkommen, irgendeinen Gegenspieler (Schlupfwespen oder sowas).
Das ist aber nur ein Hoffnungsgedanke.

Am Friedhof war ein Jahr früher Kahlfraß am Buchs, aber ein Jahr später war er auch bei mir: Streuobstwiese, Wald daneben und ein einzelner von meinem Sohn als er noch klein war gepflanzter unbeschnittener Buchs.

@maigrün Die Raupen findet man oft an Triebenden, an denen Blätter zusammengeklebt sind und wie ein einzelnes Blatt aussehen. Schauen, ob das ein oder zusammengeklebte Blätter sind, da drin sitzt dann die Raupe. Die ist oft erstaunlich fett für so ein kleines Blattversteck.
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1522 am: 25. April 2019, 21:03:31 »

@opiken: Es überwintern nicht die Eier und auch nicht die Puppen, sondern junge Raupen, eingesponnen in einen kleinen weißen Sack aus 'Seide'. Ab einer bestimmten Temperatur fangen sie (dieses Jahr hier ca. Anfang April) wieder mit dem Fressen an. Wenn du sie suchst, die erste Generation des Jahres frißt an den Triebspitzen, die im Sommer dann im Inneren der Büsche und unten. Daß Schnecken bei der Bekämpfung helfen, kann ich mir nicht vorstellen.

Und zum Thema Kalk: Unsere Gemeindeverwaltung hat zwei Buchse in Kübeln vor dem Eingang stehen. Halb kahlgefressen und ordentlich mit Kalk überstäubt. Als ich letzte Woche dort hinmußte, habe ich mir nicht helfen können und eine Handvoll sehr muntere Raupen abgesammelt. Soll heißen: die haben keinen großen Respekt vor Kalkstaub.
« Letzte Änderung: 25. April 2019, 21:06:41 von Malvegil »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1523 am: 26. April 2019, 19:32:49 »

 🌿  🐛 🐛 🐛🐛  Buchsbaumzünsler und was es alles gibt zum Erhalt der "Buxen". 🌿 🌿🌿 🐛 🌿🌿🌿

Grüsse Natternkopf

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1524 am: 26. April 2019, 19:34:56 »

Bei uns ist er noch nicht. Der Buchs im Nachbargarten sieht schön aus.
Aber bei meinen Eltern, die ca. 20 km weiter südlich wohnen, ist er nur noch ca. 300m entfernt.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1525 am: 26. April 2019, 20:24:54 »

🌿  🐛 🐛 🐛🐛  Buchsbaumzünsler und was es alles gibt zum Erhalt der "Buxen". 🌿 🌿🌿 🐛 🌿🌿🌿
Not macht erfinderisch.
Für nicht zu große Buchs, besonders die im Kübel, habe ich folgende Idee, nicht alle stehen in der Sonne.
Müllsack darüber stülpen, zuziehen, vorher anderes Getier durch Schütteln entfernen, Gehäuseschnecken absammeln, nach Vogelnest schauen.
Mit Temperaturkontrolle heiße Luft durch Föhn einleiten, wie im Film nicht zu heiß.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

ratibida

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1526 am: 28. April 2019, 13:43:08 »

Ich hoffe noch auf die Natur, die das ganze wieder etwas in Gleichgewicht bringt.

Hier scheint sie auf bestem Wege. Die größten Zünslerraupen sind derzeit bei 35 mm, und die Vögel freuen sich. Letztes Jahr habe ich Kohlmeisen beim "Ausziehen" der fetten Raupen beobachtet, sie packten sie an einem Ende und schlugen sie so lange hin und her, bis die Haut abgestreift war, um sie dann davonzutragen. Heute morgen habe ich erst einen Feldsperling und gleich danach ein Buchfinkweibchen dasselbe tun sehen, sie setzten sich dazu auf einen passenden Pflastersteinstapel. Und dann haben beide die ausgezogene Raupe selbst aufgefressen. Das täten sie wohl kaum, wenn es ihnen nicht schmecken würde. Dazu passt für mich auch, dass die Raupen derzeit nur noch vereinzelt im Buchs zu finden sind (unterschiedliche Größen), nicht wie in den ersten Jahren immer recht dicht an einer Stelle versammelt.

Buchs gibt's bei mir noch immer reichlich, eine fast hüfthohe geschnittene Hecke, eine niedrigere und diverse dicke Kugeln. Alle recht rasch- und lockerwüchsig, da längst nicht immer penibel geschnitten (wobei meine Okatsune  :D dazu schon Anlass geben würde, die macht solchen Spaß). Auch ich denke, dass man den Vögeln die Sache leichter macht, wenn man den Buchs nicht zu dicht hält. Und: Raupen, die ich absammle, kommen mitten auf die Terrasse in eine große Schüssel, um die Vöglein anzufixen. Ich bilde mir ein, dass es hilft.

ratibida

P.S. Nach zwei Wochen Urlaubsabwesenheit kann es vorkommen, dass eine Buchskugel aussieht, als wäre sie unter den Rasenmäher gekommen. Aber das hat sich bisher jedesmal wieder gegeben.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1527 am: 28. April 2019, 17:10:32 »

Das freut, das zu lesen @ratibida. Ich war zwar noch nie Augenzeugin dabei, wie Vögel den Buchsbaumzünsler verspiesen haben, aber hatte die letzten zwei Jahre doch auch die Vermutung, dass es "Mitspieler in meiner Mannschaft" gibt.
Hier frisst er in beiden Gärten noch nicht, hatte ihn bisher aber auch noch nie schon im April, Mitte Mai war bisher der früheste Termin. (In diesem Fall habe ich nichts dagegen, wenn er sich verspätet. ;))
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1528 am: 29. April 2019, 13:07:09 »

Schön, mal einen direkten Erlebnisbericht zu lesen, nicht nur immer "vom Hörenlesen" aus dem Netz.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1529 am: 29. April 2019, 13:56:32 »

So, in diesem Jahr also doch deutlich sichtbarer Befall besonders an einem der beiden ca. 20 Jahre alten freiwachsenden Buchse. Ich habe ein biologisches Mittel gesprüht, was vorher eingerührt werden musste. Die Wirkung soll nach 3-5 Tagen einsetzen. Also nach einem Tag stellen die das Fressen ein, nach 3-5 Tagen sollten sie hin sein. Ich befürchte, dass ich trotz gründlicher Spritzung nicht alle erreicht habe, oder das Mittel nicht ganz zuverlässig ist. Die Raupen, die ich nach ca. 1 Woche noch finde, bewegen sich immer noch. Ob sie noch fressen, weiß ich nicht.

Vor allen Dingen wurde in diesem Jahr der hellgrüne Neutrieb befallen. Das erleichtert aber die Bekämpfung. An der niedrigen Schnitthecke im hinteren Garten ist nichts zu sehen - habe dennoch gesprüht.

Den am stärksten befallenen Buchs habe ich jetzt deutlich geschnitten. ich müsste auch noch die Schäden vom vergangenen Jahr wegschneiden. Eigentlich wollte ich ihn rausmachen, aber ich war etwas ungeduldig mit der Wartezeit. Mal noch bissel dran rumschnippeln und abwarten. In einer Woche spritze ich wieder.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de