Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:45:21
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 405509 mal)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1725 am: 10. August 2019, 10:21:27 »

Bei uns hat die Falle nichts gebracht: kein einziger Falter darin und trotzdem die ganze Hecke voller Raupen. Vor etwa 10 Tagen hatten wir die Hecke noch kontrolliert und nur wenig Fraß gefunden, nun ist die Hecke deutlich geschädigt. Da sich etliche Raupen schon verpuppen, werden wir die Fallen neu bestücken.

Vlt.war der Wirkstoff nichtmehr aktiv, als die Falter flogen, oder ihr habt ihn schon zu spät ausgebracht? Anders ist mir das nicht erklärbar.
Im letzten Jahr waren immer unzählige Falter in beiden Fallen. Heuer noch keine, aber auch kein Befall.

Vlt.spielt es auch eine Rolle, wie hoch oder niedrig man diese aufhängt...unsere hängt in Brusthöhe so dass der Duft mit dem Wind (Hauptwindrichtung) in die Buchse getragen wird.

Wir verwenden diesen Lockstoff, er wirkt zweimal drei Monate, das Konkurrenzprodukt von N..d..ff soll nur sechs Wochen pro Kapsel wirken.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1726 am: 12. August 2019, 14:02:03 »

Sooooo....Osthessen hebt dann auch mal den (Sti.ke-) Finger  :P

Gerade heute morgen habe ich beim Vorbeilaufen gesehen, dass ein Teil der von den Voreigentümern übernommene Buchskugel merkwürdige Kahlstellen hat........ ist glücklicherweise bei mir der einzige Buchs und mein Herz hängt nicht daran.... in den nächsten Tagen mache ich da dann Platz für neues  ;)

Der (Ungeziefer-) Fortschritt ist unaufhaltsam  ::)

Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1727 am: 25. August 2019, 11:35:27 »

Bei mir war es ein ähnlicher Umfang an Fraßschäden wie letztes Jahr - also so wenig, dass man problemlos damit leben kann.
Natürlich traue ich dem Frieden überhaupt nicht, aber ich hab keine massive Invasionswelle, die da über meinen Buchs schwappt und ich verstehe nicht, warum nicht.
...

So, jetzt verhält er sich mal, wie ich das ob der Beschreibungen hier eigentlich erwartet habe und dem Frieden nicht zu trauen stellt sich als weise heraus:











Wie man sieht, hält er sich eher an die Nordseite, die Südseite (letztes Bild) ist noch fast unbefallen.
Ich hab übrigens mein "Experiment" nochmal wiederholt und gut 20 Raupen rausgefischt, immobilisiert und auf der Holzbank direkt daneben "ausgelegt" - die waren innerhalb kurzer Zeit verschwunden.
Leider konnte ich nicht erhaschen, wer sie sich geholt hatte, die Spatzen, die häufig im Vorgartengestrüpp herumtollen, oder Wespen, oder wer?
Jedenfalls werde ich weiter meine bisherige Strategie verfolgen - nichts tun  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1728 am: 25. August 2019, 12:54:00 »

Nun ist er auch im Kreis angekommen  :P

So ganz im Klaren bin ich mir noch nicht, wie ich mich verhalten werde, wenn er im Garten erscheint :-\
Da alle jetzt noch im Garten wachsende Pflanzen (geschnitten und ungeschnitten) bereits den Pilz Cylindrocladium buxicola überlebt haben, sind das schon zumindest dahin gehend recht robuste Pflanzen unterschiedlichster Herkunft und wohl auch verschiedene Arten. Der Pilz hatte  unzählige Meter selbst gezogener Hecke gemeuchelt, aber halt nicht alle Pflanzen.  Teils sind sie gekauft, teils sehr mit Emotionen behaftet.
Vorerst werde ich abwarten und beobachten. Im Hinterkopf habe ich schon lange die Überlegung, wieviel neuen Platz ich dann hätte  :P An strategisch optisch wichtigen Stellen habe ich über die Jahren hin bereits Eiben gesetzt...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1729 am: 25. August 2019, 13:16:56 »

Man sieht auf dem Foto, daß die Raupen unten am Buchs anfangen, da fühlen sie sich sicher.
Entferne doch alle unteren Äste und du hast vielleicht Ruhe.
Bei mir funktionierts.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1730 am: 25. August 2019, 22:52:59 »

Man sieht auf dem Foto, daß die Raupen unten am Buchs anfangen, da fühlen sie sich sicher.
Das gilt nur für die Sommergeneration. Die Frühlingsraupen sitzen oben, wo es warm ist.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1731 am: 25. August 2019, 23:27:02 »

...
Entferne doch alle unteren Äste und du hast vielleicht Ruhe.
Bei mir funktionierts.
Bisher fing es bei mir immer genau da unten in der Ecke an, auch im Frühjahr.
Naja, so eine japanoide Buchsskulptur wäre ein bisschen ein Kultur-Clash mit dem Bauernhaus mit Fassade von 1900.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1732 am: 25. August 2019, 23:43:20 »

Ich hab übrigens mein "Experiment" nochmal wiederholt und gut 20 Raupen rausgefischt, immobilisiert und auf der Holzbank direkt daneben "ausgelegt" - die waren innerhalb kurzer Zeit verschwunden.
Leider konnte ich nicht erhaschen, wer sie sich geholt hatte, die Spatzen, die häufig im Vorgartengestrüpp herumtollen, oder Wespen, oder wer?
Jedenfalls werde ich weiter meine bisherige Strategie verfolgen - nichts tun  8)
Oh je, der sieht ja traurig aus. Es würde mich auch interessieren, wer die Raupen frisst. Hast Du vor, Dich vielleicht noch mal auf die Lauer zu legen :)?

Wir machen ebenfalls nichts. Im Bad flatterte kürzlich ein verirrter Zünsler herum, also sind sie noch da. Am letzten verbliebenen Buchs habe ich bisher keine frischen Fraßspuren erkennen können, aber das heißt noch gar nichts. Der Strauch steht ein bisschen versteckt, eingekeilt zwischen Haselnuss und Kolkwitzia, vielleicht nützt ihm das. Mal sehen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1733 am: 26. August 2019, 12:12:06 »

...
Entferne doch alle unteren Äste und du hast vielleicht Ruhe.
Bei mir funktionierts.
Bisher fing es bei mir immer genau da unten in der Ecke an, auch im Frühjahr.
Naja, so eine japanoide Buchsskulptur wäre ein bisschen ein Kultur-Clash mit dem Bauernhaus mit Fassade von 1900.....
Ich hab kein Problem mit dem neuen Look.
Das sieht gut aus, ich mach mal Fotos, eine Art kleiner Hochstamm.
Ich mag die Buchsbäume zu sehr, als daß ich sie den Zünslern überlassen möchte.
Bei mir immer noch kein Befall, der immer unten begann, wo es dunkel ist.
« Letzte Änderung: 26. August 2019, 14:18:21 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1734 am: 26. August 2019, 19:58:44 »

Naja, so eine japanoide Buchsskulptur
An so einem japanoiden "Verschnitt" frisst der Zünsler bei mir auch. Ebenfalls an einem kleinen Hochstamm im Topf.
Im Moment ist aber Ruhe, ein Mal Spritzen im kleinen Stil bisher.
(Memento mori @Gartenplaner  8) ::) ;))
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1735 am: 26. August 2019, 20:12:03 »

Ich habe heute die letzten von vier fast 4 m hohen Buchsbäumen gefällt, die stark befallen waren. Die ganzen oberen Drittel waren schon kahl, aber auch unten zeigten sich die Fraßspuren. Jetzt habe ich Platz für neue Sträucher. Am Zaun stehen noch mehrere gleichgroße Exemplare, bisher ohne Befall und etwas verdeckt.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1736 am: 26. August 2019, 22:36:19 »

Hut ab vor dieser schwierigen Entscheidung.
Ich habe heute die letzten von vier fast 4 m hohen Buchsbäumen gefällt, die stark befallen waren. Die ganzen oberen Drittel waren schon kahl, aber auch unten zeigten sich die Fraßspuren. Jetzt habe ich Platz für neue Sträucher.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1737 am: 28. August 2019, 08:59:43 »

Ich habe heute die letzten von vier fast 4 m hohen Buchsbäumen gefällt, die stark befallen waren. Die ganzen oberen Drittel waren schon kahl, aber auch unten zeigten sich die Fraßspuren.
Einfach aus Interesse: Über welchen Zeitraum ist es ca. gelaufen vom Erstbefall bis zum beschriebenen Zustand?
Ansonsten wünsche ich viel Freude am Neuen, das da kommen wird. ;)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4033
  • Zone 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1738 am: 31. August 2019, 00:08:54 »

Auch hier ist er inzwischen angekommen.
Gestern Abend gucke ich, was da für zwei komische Falter rund um die Deckenlampe sitzen. Unverkennbar Buchsbaumzünsler.  >:(
Ein Fall für die Fliegenklatsche.
GsD war ich immer zu faul, die geplanten Minibuchsbaumhecken zu pflanzen. Ein paar 1m Buchse im Vorgarten werden nun zu Versuchsobjekten.
Dem Verantwortlichen für die Sch**** wünsche ich alles Schlechte.  :-\
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1739 am: 16. September 2019, 13:06:42 »

Ich hab' ja hier jahrelang auf einer Insel der Glückseligen gelebt – aber jetzt ist er hier auch  >:( >:( >:( >:( Mal schauen, ob der Bacillus noch Abhilfe schaffen kann.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de