Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:58:55
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 405403 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1860 am: 30. Juni 2020, 08:29:29 »

Ich hatte irgendwann im Frühling ganze vier Raupen gefunden, dann diese Falle für die KOntrolle gehängt. Habe zwei davon, vorgestern war ein Falter drin - Raupen oder noch mehr Falter habe ich nicht gefunden.

Und dennoch habe ich natürlich Angst, dass diese Plage nicht vorbei ist. Also weiter beobachten - spritzen wäre echt Verschwendung...

Die beiden Großen sind aber Liguster, die ich immer in Form schneide. Weiter vorn habe ich noch zwei sehr große freie Buchse, da hängt die 2. Falle und dort war auch ein Falter drin. Hinten im Bauerngarten die Falle ist leer.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2020, 08:35:08 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1861 am: 30. Juni 2020, 08:32:19 »

 :) 'Gegenlicht naja

Ich werde in den nächsten Tagen mal schön schneiden, dann sehe ich auch leichter, wenn ein Befall da ist.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2020, 08:33:56 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1862 am: 30. Juni 2020, 08:36:16 »

Calycanthus 'Aphrodite'  :D

Wunderschön!
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1863 am: 15. Juli 2020, 20:52:43 »

Dein Buchs sieht gut aus @Gänselieschen!
Im grossen Garten im Elsass gibt es gar keine Spur vom Zünsler bisher. Es wäre aber nicht das erste Jahr, wo er ganz wegbleibt, das war in Jahr 3 oder 4 schon mal der Fall.
2020, das achte Jahr meiner Geschichtsschreibung, mehrwöchige harte Coronagartensperre aber wenigstens blieb da auch der Zünsler bisher weg.;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1864 am: 16. Juli 2020, 07:16:34 »

Ich habe die Rodung meiner Buchsbaumhecke aus Zeitgründen vor mir hergeschoben. Jetzt ist die Hecke wieder grün. Mal sehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18351
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1865 am: 16. Juli 2020, 08:27:16 »

In Garten 1 hatten zwei mehrjährige Stecklinge kaum Fraßstellen. Wir haben sie nicht gerodet, als vor zwei Jahren alles andere tot war und rausflog.
Die beiden sind auch in diesem Jahr fröhlich grün. Falter habe ich in diesem jahr auch noch keine gesehen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1866 am: 16. Juli 2020, 08:52:52 »

Die Buchse in meiner Hecke gibt es nach wie vor und es geht ihnen gut. Ich mache da gar nichts. Falter habe ich sehr vereinzelt gesehen, im Oilenpark.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1867 am: 16. Juli 2020, 09:04:06 »

Das klingt ja wirklich nach Entspannung. Bei mir saß in den ganzen Wochen auch nur mal ein zweiter Falter in der Pheromonfalle. Ich habe meine Hecken schön geschnitten neulich, auch nicht ein Falter aufgeflogen, oder Fraßstellen.... mal sehen, ob das die Ruhe vor dem Sturm ist, oder ne tatsächliche Entspannung. Wäre ja wirklich schön. Ansonsten stehe ich mit der Giftspritze bereit - an dieser Stelle verstehe ich keinen Spaß und spritze.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1868 am: 16. Juli 2020, 10:28:26 »

Hier wurde es auch besser. Allerdings gibts kaum Buchse mehr. Abgefressen oder ein paar Jahre mit der Spitze zu retten versucht, dann entnervt schliesslich abgesägt. Die Grundlage des Schädlings ist verschwunden. Die übrigen Büsche haben offenbar weniger Druck. Oder es war ein schlechtes Jahr. Der warmfeuchte Winter ist für einige Insekten schlecht gewesen, Pilzkrankheiten und fehlende Kältestarre.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1869 am: 16. Juli 2020, 11:23:12 »

Schlusspunkt
Nichts gegen Aphrodite, aber rein formal, einfach mehr Punkt. ;) Und wenn ich hier (kleines Glück) einen Blick auf Echse erhasche, 2:1 für die Echse ( bisher hier 1 Zünslerraupe und 2 Echsen in diesem Jahr.) Tendenz zunehmend, die Echsen. ;)

Unsere Echsen lieben ihre Buchse auch
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1870 am: 16. Juli 2020, 11:37:47 »

Sowohl die sehr alten Freiwachsenden als auch die anderen Geschnittenen erfreuen sich nach ein paar Bt Behandlungen in den letzten zwei Jahren bester Gesundheit.

Heuer haben wir bisher noch keine Raupen gefunden, allerdings war vor kurzem in der Monitoring Falle ein Exemplar (im Gegensatz zu den unzähligen im vorletzten Jahr).
Wir bleiben wachsam, wie bei anderen Pflanzen, an denen uns viel liegt, auch.
Der Garten ist zwar sehr artenreich, mit vielen Vögeln, Schmetterlingen und anderen Bewohnern (s.u.), aber er ist und bleibt halt doch ein Ort des 'survival of the fittest', bzw. der dem Standort Angepaßtesten.
Da ich Brombeere, Brennessel, Giersch, Efeu und andere Platzhirsche (von Bergahorn-, Hasel- und Eichensämlingen garnicht zu reden) immer versuche zu integrieren, besteht ein Großteil meines gärtnerischen Handelns sowieso überwiegend darin, ein für mich annehmbares 'Gleichgewicht' herzustellen.
Je mehr Helferlein sich in meinem Sinne daran beteiligen, umso besser. Aber 'natürlich' ist an dem Zustand, wie er mir gefällt eher nicht so viel. Dann gäbs hier nur noch Platzhirsche...
« Letzte Änderung: 16. Juli 2020, 11:41:49 von fyvie »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1871 am: 07. August 2020, 20:41:47 »

Ich stell das unkommentiert und ungewertet rein und habs selber als allererste und bisher einzige "Gegenmaßnahme" mal angewendet:
Buchsbaum-Probleme: Ist Algenkalk die Lösung?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1872 am: 07. August 2020, 21:12:14 »

Meine Buchsbaumhecke (ein großblättriger Typ) war letztes Jahr kahlgefressen, im Juli dieses Jahres wieder grün und ist nun innerhalb von zwei Wochen komplett entlaubt worden. Das war's wohl.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4011
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1873 am: 07. August 2020, 21:21:17 »

Da muß ich doch am Wochenende direkt auch mal wieder genauer hinschauen. Nach zwei Bacillus-Ausbringungen im Frühjahr war bei mir zunächst Ruhe gewesen, aber der Feind kann ja jederzeit wieder aus dem Dunkel hervorbrechen  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1450
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #1874 am: 07. August 2020, 21:32:03 »

Ich habe heute alle meine Buchsbäume zum 2. Mal in diesem Jahr eigenebelt, nachdem ich in der Dämmerung zusehen konnte, wie die Falter fröhlich in die Büsche flogen. Ich hoffe, das reicht für dieses Jahr. >:(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de