Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:07:01
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137 ... 151   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 404263 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9722
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2010 am: 03. September 2021, 19:47:17 »

Sandfrauchen,
bei mir werden sich in Kürze auch die letzten 5 Buchskugeln verabschieden. Der Zünsler hat nun auch die letzten drei Buchse unter der Kirsche gefunden.  :-[
Zwei Büsche im Strauchbeet hatte ich sowieso schon aufgegeben, nun haben sich Ameisen mit ihrem Staat dort hinein- und hochgearbeitet.  :P
Ich habe einfach keine Lust mehr zu kalken und zu hoffen... höchstens auf GG und seine Hilfe beim Ausbuddeln.  ;)
« Letzte Änderung: 03. September 2021, 19:50:08 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2011 am: 03. September 2021, 20:24:39 »

ist gestern und heute durch den Schredder gewandert  :-\  :'(
:-\
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2012 am: 03. September 2021, 20:58:57 »

Da hast du ziemlich geschuftet würde ich sagen!
Einfach aus Interesse insbesondere betr. der Hecke: Nimmst du ganz andere Pflanzen oder was kommt als Ersatz? ( Wenn du das schon weisst.)
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2013 am: 05. September 2021, 19:46:25 »

@ Neo,
ich werde keine Hecke wieder pflanzen. Als Ersatz käme nur Taxus ' Renkes  Kleiner Grüner' in Frage. Mal davon abgesehen dass das ins Geld geht, bis die Hecke mal 40cm Höhe hat bin ich 80.

Nee, wenn ich das Drama mit den Buxen schon  nicht verhindern kann will ich  - sozusagen als andere Seite der Medaille - dass da etwas gutes für mich rauskomt:
Niiie wieder Buxe schneiden! Bei 30 recht großen Kugeln plus Hecke geht das ganz gut auf den Rücken.

Mit 2 Jahren vor Siebzig freut man sich über jede Arbeit die künftig wegfällt.

Die Hecke war halbkreisförmig um ein Rondell. Ich werde statt der Hecke eine Flaschenreihe als Betonung der Rundung ziehen. (hab ich auch anderswo als Beetkante)  Die freigewordene Fläche werde ich mit Stauden ergänzen.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2014 am: 05. September 2021, 21:01:23 »

Wir haben unsern Buchs vor drei Jahren entsorgt, auch wenn es am Anfang weh tat. Immerhin waren es über 10 verschieden geschnittenen Kugeln und Pyramiden, sowie eine kleine Hecke die dann plötzlich kahl gefressen waren. Der Befall war so schlimm, dass bei uns die Raupen an der Hauswand hochgeklettert sind und sich zusätzlich von diversen Bäumen abgeseilt haben wie Spinnen >:( Aber jetzt nach drei Jahren sind sämtliche freien Plätze wieder belegt und wir sind froh dass die elende Schneiderei vorbei ist. Wenn man mal  Ü70 ist, dann wünscht man sich den Garten schon etwas pflegeleichter, mit Buchs ist er das halt nie gewesen  :o
So hat es bei uns ausgesehen: https://elisabethsgartenwelt.blogspot.com/2018/09/er-ist-weg.html
« Letzte Änderung: 05. September 2021, 21:03:54 von Lis »
Gespeichert
Grüne Grüße Lis

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2015 am: 05. September 2021, 21:34:42 »

@ Neo,
ich werde keine Hecke wieder pflanzen. Als Ersatz käme nur Taxus ' Renkes  Kleiner Grüner' in Frage. Mal davon abgesehen dass das ins Geld geht, bis die Hecke mal 40cm Höhe hat bin ich 80.
...
Anscheinend eher nicht.

...
Bei niedrigen Hecken hatte ich mich gefragt, ob man die allenfalls (aus optischen Gründen) zwei Mal im Jahr schneiden müsste. Oder man schneidet kleine Hecken vielleicht generell 2x?  Der kleine Grüne ist bei mir recht wüchsig, das waren so 25 cm Neuzuwachs, was ich weggeschnitten hatte. Hat aber auch einen guten Platz.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2016 am: 05. September 2021, 22:00:45 »

- sozusagen als andere Seite der Medaille - dass da etwas gutes für mich rauskomt:
Niiie wieder Buxe schneiden! Bei 30 recht großen Kugeln plus Hecke geht das ganz gut auf den Rücken.

Mit 2 Jahren vor Siebzig freut man sich über jede Arbeit die künftig wegfällt.
Verstehe ich. ;) Du hattest auch sehr viel Buchs.
So hat es bei uns ausgesehen: https://elisabethsgartenwelt.blogspot.com/2018/09/er-ist-weg.html
Bitte keine weiteren Leichenbilder mehr. ::) ;)
Noch fahre ich die Strategie, Angriff ist die beste Verteidigung. (ich habe aber nicht so endsviel Buchs wie ihr.)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9722
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2017 am: 08. September 2021, 15:05:33 »

Sandfrauchen,
bei mir werden sich in Kürze auch die letzten 5 Buchskugeln verabschieden. Der Zünsler hat nun auch die letzten drei Buchse unter der Kirsche gefunden.  :-[
Zwei Büsche im Strauchbeet hatte ich sowieso schon aufgegeben, nun haben sich Ameisen mit ihrem Staat dort hinein- und hochgearbeitet.  :P
Ich habe einfach keine Lust mehr zu kalken und zu hoffen... höchstens auf GG und seine Hilfe beim Ausbuddeln.  ;)

So, alle sind jetzt raus und weg. Das Thema Buchsbaum ist damit hier im Garten Geschichte.  :P
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2018 am: 10. September 2021, 10:17:30 »

So, alle sind jetzt raus und weg.
Ist hier auch so, der Zünsler scheint für dieses Jahr ausgefressen zu haben. Dann also bis zum nächsten Jahr. ;)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9722
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2019 am: 10. September 2021, 14:35:30 »

neo,
nächstes Jahr bin auch fein raus... denn der Buchs-und damit auch die Zünsler- sind ja hoffentlich hier dann für immer weg!!!
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2020 am: 10. September 2021, 14:57:25 »

neo,
nächstes Jahr bin auch fein raus...
Das sei dir gegönnt!
Ich feiere kommendes Jahr 10 Jahre Widerstandsbewegung und werde mit dem Bazillus anstossen. ;)
Mein Avatar (Buchsbaumkugel) wurde dieses und letztes Jahr nicht vom Zünsler besucht, neben einer anderen, kleineren. Keine Ahnung warum nicht. Vielleicht waren es einfach eher wenige Falter, die eingeflogen sind. (Die Pheromenfallen wären vielleicht doch nicht schlecht, um zukünftig eine etwas bessere Übersicht zu haben.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2021 am: 10. September 2021, 15:30:23 »


Ich feiere kommendes Jahr 10 Jahre Widerstandsbewegung und werde mit dem Bazillus anstossen. ;)

;D
Anscheinend gabs nach meiner Abfahrt vor 3 Wochen doch noch den diesjährigen Versuch einer Offensive - aber außer Krümel war nix zu finden, keine Raupen (mehr?)
Vielleicht waren sie auch schon verpuppt.
Ich werde nächste Woche selber nachschauen können - es bleibt spannend  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2022 am: 10. September 2021, 15:42:11 »

es bleibt spannend  8)
Du hast ja sehr gute Nerven. ;)
( Dann werde ich morgen auch nochmal gut durchschauen.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2023 am: 10. September 2021, 15:59:44 »

Ich nahms anfangs fatalistisch, aber da es sich bei meinen uralten Kugeln bisher nicht so in Richtung Kahlfrass entwickelt hat, eher umgekehrt, nehm ich’s inzwischen sportlich  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2024 am: 10. September 2021, 17:29:10 »

Bei uns im Ort sieht man jetzt häufig Falter des Buchsbaumzünslers fliegen. Da beim Buchsbaumzünsler die Raupen und nicht die Falter überwintern, ist davon auszugehen, dass noch einmal eine Generation Raupen die Sträucher heimsuchen wird.
Die Raupen scheinen nicht alle Sorten des Buchsbaums zu fressen. Ich habe Sträucher gesehen, die völlig kahl gefressen waren daneben andere kaum angefressen. Man müsste nur wissen, welche Sorten gemieden werden. Für mich hat sich das aber erledigt, ich pflanze keinen Buchsbaum mehr
Gespeichert
Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de