Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:03:04
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 149   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 399892 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2070 am: 05. Mai 2022, 11:47:31 »

Und ich freu mich auf die Lücken,
endlich mal was Neues, Spannendes, Anderes.
Die komischen 12 oder mehr Sorten, das runde Dauergrünzeug,
es wird mir nicht fehlen.
Gespeichert
Gruß Arthur

EDDK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
  • Köln, Klimazone 8a, toniger Lehmboden
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2071 am: 05. Mai 2022, 18:49:49 »


Unfassbar schlimm sieht es hier in der Nähe in Brühl im UNESCO Weltkulturerbe Brühler Schlosspark aus.

Ich dachte die hatten auf Ilex umgestellt, steht da immer noch Buchs? Wollte mal mit den kids dahin
Gespeichert
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2072 am: 05. Mai 2022, 20:15:18 »

Ja, ich schaue täglich und kontrolliere. Danke schön für den Tipp wegen der zusammengeklebten Blätter.

Wir hatten auch im Spätsommer noch einmal alle Hecken und Buchskugeln zurückgeschnitten, mit Algenkalk bestreut und mit Xentari gespritzt -  noch ist wirklich nichts zu sehen. Im Kalender notiere ich auch, wann ich wo einen Falter gesehen habe und plane danach die Spritztermine. Bisher funktioniert das.

Ich gebe nicht einfach nicht auf. Ich habe einen formalen Garten, der ist ohne die Buchshecken unvorstellbar. Und außerdem sind in den Hecken Bewässerungsschläuche verlegt, da eine oder gar mehrere Pflanzen oder gar die ganze Hecke auszutauschen ist äußerst kompliziert.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2073 am: 05. Mai 2022, 20:55:16 »

.............Wir hatten auch im Spätsommer noch einmal alle Hecken und Buchskugeln zurückgeschnitten, mit Algenkalk bestreut und mit Xentari gespritzt -  noch ist wirklich nichts zu sehen. Im Kalender notiere ich auch, wann ich wo einen Falter gesehen habe und plane danach die Spritztermine. Bisher funktioniert das...............

Gartenfreude definiere ICH anders.
Gespeichert
Gruß Arthur

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2074 am: 05. Mai 2022, 22:24:00 »

Die Freude empfinde ich eben jeden Tag beim Anblick des Gartens. ;D

Der Buchs ist eben noch da und grün und gibt dem Garten Struktur. Ich finde meinen Garten schön und tue eben alles, dass es so bleibt.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2075 am: 07. Mai 2022, 22:01:56 »

Dein Buchs scheint bestens versorgt @Miss Willmott.
.
Erste kleine Frasspuren heute an einer Pflanze. Er ist früh dran.
(Mehr Sorgen macht mir aber der Buchsbaumrost an einem älteren Buchs. Da muss ich mal gehörig rausschneiden dieses Jahr. Immer ist irgendwas. :( Aber nicht immer nur am Buchs. ;))
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2076 am: 10. Mai 2022, 21:15:16 »

Ich habe zwar keine Buchshecken mehr, aber noch reichlich Buchskugeln, bzw. gestutzte Sträucher und auch große, aufgeastete baumartige Buchse.
Während der Befallszeiten spritze ich sie einmal wöchentlich kräftig mit der Jet-Düse meiner Spritzpistole ab. Die Buchsbäume können's vertragen, die Raupen und Gespinste nicht. Ich finde diese Anwendung ziemlich passabel, außerdem brauche ich keine Fallen und kein Gift o.ä., es geht schnell und die Sträucher werden nebenbei gewässert. Selbst wenn die eine oder andere Raupe überlebt, ist der Befall so gering, dass kein nennenswerter Schaden entsteht. Ich bin froh, dass ich meine Buchsbäume nicht rausgerissen habe, als die Panik losbrach.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2077 am: 26. Mai 2022, 10:55:08 »

Während der Befallszeiten spritze ich sie einmal wöchentlich kräftig mit der Jet-Düse meiner Spritzpistole ab.
Da wäre die (dafür fehlende) Zeit wohl mein Feind. An sich ein guter Tipp, der bei dir ja erfolgreich ist.
Zitat
Ich bin froh, dass ich meine Buchsbäume nicht rausgerissen habe, als die Panik losbrach.
Ich habe noch nach 10 Jahren leises Bedauern an unserem Sitzplatz. Dort waren zwei Buchskugeln symmetrisch untergebracht. Die eine wurde dann dermassen runtergefressen 2012/13, da hatte ich nicht die Nerven, sie stehen zu lassen. Auch nicht, sie zu ersetzen.
.
Im Elsass leichter Befall letztes Wochenende an zweien, Bazillus als Antwort.
In der Schweiz bisher noch gar nichts.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2078 am: 26. Mai 2022, 22:36:51 »

Wir haben drei Buchsbaumhecken (1 höhere, 2 x "Blauer Heinz") sowie diverse Formschnitte roden müssen. Kontrollen, per Hand herausschneiden, spritzen hat dauerhaft alles nichts gebracht :'(. Für uns war es bei Pflanzung die bewährte Bauerngartenpflanze für die Ewigkeit. Tja .....  :-X. Einige von uns subversiv im nahen öffentlichen Grün ausgepflanzten noch gesunde Buxus arborescens haben sich nach Jahren regeneriert, der "Blaue Heinz" ist wohl unwiederbringlich verloren. Bei uns (und wohl auch in den Herrenhäuser Gärten) war er am schlimmsten betroffen. Sehr, sehr schade :'(.
Gespeichert

Rupalwand

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 252
  • Mein Garten ~ mein Kleinod
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2079 am: 27. Mai 2022, 08:58:28 »

Jetzt gebe ich meinen Senf dazu.
Ich gehe täglich in den Garten, sammle die Putzelkühe auf und verstaue sie beim Ofenholz. Dann geht's weiter, rieche an Päonien und meinen wurzelechten Rosen (andere gibts hier nicht -mehr-). Die Päonen beginnen sich auszusamen, die Rosen werden zu Büschen. Es gibt hier 3 Buchse. Zwei in der Erde, einer wartet noch darauf, in Erde gepflanzt zu werden, das Loch ist schon ausgehoben.
An dem, was ich kenne, freue ich mich.
Dem, was ich nicht kenne, gebe ich Zeit und übe mich in Geduld und Nachsicht.
So möchte auch ich behandelt werden!
Jedenfalls hechte ich nicht irgendwelchen Tierchen hinterher, sonst hört das nie auf. Sie kennen die Tricks des Überlebens, schließlich wohnen sie da, ich nicht. Dafür habe ich 28 Vogelarten im Garten, die täglich die Buchsbüsche abgrasen.
Gespeichert
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2080 am: 27. Mai 2022, 13:32:08 »

@Rupalwand,
was sind bitte "Putzelkühe"?!?

Um Missverständnisse zu vermeiden: Wir haben viel versucht, unsere Buchsbäume zu erhalten, tägliche Kontrollgänge gehörten auch dazu. Gebracht hat es nichts und Vögel, die wir hier ebenfalls reichlich haben, waren bei der Bekämpfung unserer Buchsbaum-Schädlinge nicht hilfreich. Letztendlich war es die Pilzerkrankung Cylindrocladium buxicola, die den Pflanzen den Garaus gemacht hat. Wir hätten die Rodung noch etwas hinauszögern können, aber absehbar wäre es doch dazu gekommen.

Die Natur regelt vieles selbst, aber eben nicht alles. Und  - ich wohne auch hier, nicht nur die Tiere 8).
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2081 am: 27. Mai 2022, 14:06:21 »

Und  - ich wohne auch hier, nicht nur die Tiere 8).
Bed and Breakfast habe ich für den Zünsler ebenfalls nicht im Angebot.;)
Ansonsten steht das Tor stets offen für sämtliche tierischen Mitbewohner.
.
@ Christiane: Der Blaue Heinz soll besonders anfällig sein für Pilz. Besonders schön soll er ebenfalls sein. Bisher konnte ich widerstehen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2082 am: 27. Mai 2022, 14:09:52 »

Bin zwar nicht Rupalwand, aber Putzelkühe sind Kiefernzapfen. Das Brennholz hat mich drauf gebracht. Irgendwann habe ich auch schon mal Butzlkier gehört.  ;) Bei uns heißen die Moggeli.  ;)

Buchse hab ich schon lange nicht mehr. Den Geruch mochte ich nie, und als dann noch zweimal hintereinander das nachbarliche Blechdach auf meine wenigen Buchse gestürzt war, hatte sich das eh erledigt.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2083 am: 27. Mai 2022, 14:16:21 »

"...Die Natur regelt vieles selbst, aber eben nicht alles..."

Doch, eben auch den Buchs!

Ich geh jetzt raus und säge wieder einen ab,
Hurra, Platz für Neues!
Gespeichert
Gruß Arthur

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2084 am: 27. Mai 2022, 16:45:32 »

Ich geh jetzt raus und säge wieder einen ab,
Hurra, Platz für Neues!
Mit den Buchswurzeln im Boden drin? 8)
Für alle , die Purzelbäume schlagen wenn er endlich weg ist:
Im Atelier der Thread „ Es gibt ein Leben nach dem Zünsler!“
Echt? Wer hätte das gedacht.;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 137 138 [139] 140 141 ... 149   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de