Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:41:01
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 149   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 399955 mal)

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2130 am: 30. Juli 2022, 12:28:23 »

Aber wahrscheinlich müsste man wirklich den Storchschnabel um den Buchs pflanzen, um die ätherischen Öle alleine zu sprühen sind sie zu leicht flüchtig.
Wieviele Geranium m. braucht es und welcher Abstand bzw. Nähe ist nötig, das ging mir gestern auch noch durch den Kopf. Bei meiner unbefressenen Kugel steht das Geranium direkt dran, aber nicht ganz rundherum, vorne ist Pflaster.
Ein zweiter kleiner steht in der Nähe von einigen Geranium m. Er hatte letztes und dieses Jahr auch keinen Befall. Aber noch etwas zu kurz die Zeit, er ist erst zwei Jahre da.
Ich werde sicher noch ein bisschen probieren mit Geranium m. und Buchs. Betreffend ihrer Ansprüche passen sie ja zueinander und kommen gut zusammen durch trockene Sommer.
.
Die unbefressenen sind wunderbar @Gartenplaner! :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2131 am: 30. Juli 2022, 15:29:53 »

Danke - ich müsste sie dringend schneiden, aber Dauersonne und Hitze  :P
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2132 am: 02. August 2022, 20:07:35 »

Jetzt habe ich doch mit b.t. gespritzt, anders sind meine Buchs nicht zu retten.
Im Mülleimer waren 2 Schmetterlinge, da ich den Schnitt entsorgt hatte, einen habe ich erwischt, der andere ist abgeflogen, Mist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

New-Green

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2133 am: 04. August 2022, 11:00:38 »

Auch bei mir macht sich der Zünsler wieder breit. Ich habe aber den Eindruck, dass der jährliche Befall allmählich nachläßt, das war schon schlimmer.
Bisher habe ich mit den Bakterien gespritzt und jeden Frühsommer, nach dem Austrieb und damit einhergehend den ersten Befall, Die Büsche kräftig zurückgeschnitten, gerade so, dass noch etwas Grün übrig blieb. Den Schnitt habe ich dann verbrannt. Diese Buchsbäume sind nun weniger befallen als die unbreschnittenen Buchssträucher.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2134 am: 28. November 2022, 23:41:19 »

In Nordamerika ist er seit 2018 jetzt auch:
https://entomologytoday.org/2022/09/23/beware-boxwoods-pest-cydalima-perspectalis-box-tree-moth/

Bei mir übrigens dieses ganze Jahr keine sichtbaren Frassstellen an den großen Buchsen im Vorgarten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
  • Zone 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2135 am: 29. November 2022, 01:08:22 »

Hier ist er vorletzten Sommer angekommen. Anfangs dachte ich, das würde die Buchse dahinraffen, aber die Zünsler haben sie nicht komplett entlaubt.
Diesen Sommer habe ich gesehen, daß eine Kohlmeise dort Raupen geholt hat. Keine Ahnung, ob die Küken das überlebt haben, aber so ganz wehrlos ist die heimische Natur jedenfalls nicht.
Was mich aber ärgert, daß in Gartencentern immer noch befallene Buchse verkauft werden.  >:(
Da sollte man langsam mal einen Riegel vorschieben. Immerhin gehört Buchs zu den einhemischen Arten und müßte geschützt werden.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2136 am: 29. November 2022, 08:09:12 »

2020 hatte ich deutliche Frassschäden, mehrfach gespritzt, 21 schon weniger, 2 mal gespritzt, dieses Jahr 22 habe ich die Falter zweimal fliegen sehen (mehrere im Haus), einmal im Früh, einmal im Spätsommer. Beim ersten Mal habe ich einmal gespritzt, dann nicht mehr, Schäden eigentlich keine.
Es scheint sich doch wirklich einzupendeln, oder?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2137 am: 29. November 2022, 12:04:44 »

Vielleicht. Jedenfalls gibts immer weniger Buchse, das bremst ihn ebenfalls. Man sieht es auf Friedhöfen, Buchs ist seltener geworden. Auch wegen der stark gestiegenen trockenen Sommer, Trockenheit mag er auch nicht. Spatzen haben ihn immer schon gefressen, aber nur einzelne Raupen. Glaube nicht, dass die jetzt plötzlich Buxinresistent geworden sind. Aber mehrere Spatzen an einem schwach befallenen Busch räumen auch auf, viele Fresser, wenig Raupen, da ist die Quote besser.

Was mich aber ärgert, daß in Gartencentern immer noch befallene Buchse verkauft werden.  >:(
Da sollte man langsam mal einen Riegel vorschieben. Immerhin gehört Buchs zu den einhemischen Arten und müßte geschützt werden.

Wundern tut mich das überhaupt nicht. Auch bei vielen anderen Dingen benehmen die sich nach wie vor vollkommen verantwortungslos und bar jeder Kompetenz. Biowaffenverkäufer. Es werden auch nach wie vor mit grösstmöglicher Dummheit und Gier stark Birnengitterrostanfällige nichtheimische Wacholderarten verkauft und noch einiges mehr, das Schaden anrichtet.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2138 am: 29. November 2022, 12:33:10 »

…Auch wegen der stark gestiegenen trockenen Sommer, Trockenheit mag er auch nicht. …
Also bei mir hat er sich als ziemlich trockenheitsverträglich erwiesen.
Spatzen und Meisen holen die Raupen aus meinen Buchsen, ich vermute, auch Wespen, da ich seit der Zünsler da ist, im Sommer immer mal wieder welche in den Buchs hineinschlüpfen sah, allerdings hab ich sie nie in flagranti erwischt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2139 am: 29. November 2022, 13:14:02 »

Bei uns ist der Buchsbaumzünsler das (vermeintlich) erste Mal 2017 aufgetaucht. Der Schaden hatte dann jährlich zugenommen bis er vorletztes Jahr praktisch komplett braun war. Dachte erst jetzt is er hinüber, die Spatzen/Meisen haben die Zünsler aber dann so dezimiert dass er wieder langsam austreiben konnte. Letztes Jahr wieder kerngesund, heuer nur minimale Schäden. Nächstes Jahr wird er dann auch endlich wieder blühen, die Bienen werden sich freuen. Übrigens entfernen die Vögel den Darm der Zünsler bevor sie sie vertilgen, deswegen dürfte das Buxin grösstenteils auch kein Problem sein.

Unser Riesenbuchs hatte noch nie Probleme mit Trockenheit ehrlichgesagt, außerdem kommt er ja ursprünglich aus Südosteuropa wo es im Sommer gerne mal sehr wenig regnet.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2140 am: 29. November 2022, 14:02:08 »

Schwerpunkt seiner ursprünglichen Herkunft ist jedoch Nordspanien und Südwestfrankreich, da regnets mehr wie in den meisten Zonen Mitteleuropas. Frankreichs Südwesten ist der niederschlagsreichste Teil Frankreichs. Er bevorzugt ozeanisch geprägtes Klima.

Cyclobuxin wird im Fettgewebe der Raupen angereichert. Der Darm zieht sich quer durch und gross durch die Raupe, der lässt sich nicht einfach trennen. Wenn es da Tricks gibt und wenn die Raupe ansonsten ungiftig wäre (was sie nicht ist), dann könnten Fressfeinde auch die Phase der Häutung nutzen. Die Raupe frisst da nicht und hat einen leeren Darm. Sie häutet sich mehrfach, es würde also viele Gelegenheiten geben.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2141 am: 29. November 2022, 14:40:11 »

Ich habe mit dem Garten einige alte Buchse übernommen und auch selbst noch ein paar gepflanzt. Eine Art/Sorte, die recht groß werden kann bzw auch schon geworden ist. Bin sehr froh, dass hier noch Zünsler angekommen ist.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2142 am: 29. November 2022, 14:56:40 »

Hier ist er schon einige Jahre, allerdings hab ich in diesem Hitzesommer kaum Zünsler gesehen. Meine Hecke ist aber auch kaum gewachsen, ich musste sie nicht mal schneiden  :). Vielleicht ist der Zünsler ein Feinschmecker und mag nur den zarten, diesmal ausgebliebenen Neuzuwachs ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2143 am: 29. November 2022, 15:05:38 »

Bei uns gibt es ihn auch schon einige Jahre in diesem Jahr deutlich weniger als zuvor. Ich glaube der Buchs hält den Befall des Falters aus, wenn er nicht in jedem Jahr auftritt. Deutlich problematischer scheint ein Pilzinfektion des Buchs zu sein.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2144 am: 29. November 2022, 15:25:09 »

@cydorian
Scheinbar gibt es ja nicht ''das'' eine Herkunftsgebiet, somit dürfte es auch grundsätzlich eine große Anpassungsfähigkeit des Buchsbaumes an das jeweilige Klima geben. Zumindest kann ich keine große Gemeinsamkeit bzgl. Klima festellen zwischen Südengland und Nordiran, in denen der Buchs ursprünglich (laut wikipedia zumindest) vorkommen soll.

Zum Thema Zünsler:
Es muss ja einen Grund geben warum die Vögel den Darm entfernen (habe es selber dutzende Male beobachtet), dort landet das Buxin nunmal zu erst und deshalb ist dort vermutlich auch die höchste Konzentration. Scheinbar können sie eben eine gewisse Restdosis tolerieren, selbst wenn sie es nicht schaffen den gesamten Darm zu entfernen. Eine andere Erklärung habe ich leider auch nicht.
« Letzte Änderung: 29. November 2022, 23:00:59 von Simmse »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 149   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de