Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:54:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 148 149 [150] 151 152 153   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 407588 mal)

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2235 am: 10. April 2024, 14:51:43 »

Nachdem ich hier im nördl. Harzvorland im letzten Jahr Ende April das erste Mal mit dem Zünsler zu tun hatte (moderater Befall), hatte ich dieses Jahr schon Ende März die ersten Raupen entdeckt. Wegen der Temperaturen und angesagtem Regen hab ich erst eine Woche später spritzen können. Bei mir scheint alles noch gut händelbar, nur einzelne kleine Fraßstellen.
Allerdings sah ich auf dem Wertstoffhof Massen an Buchsleichen in den Containern. Und bei uns in Sichtweite vor nem Hotel ist ein Rondell halb kahl... Wie weit können die Falter fliegen?
« Letzte Änderung: 10. April 2024, 14:59:40 von Harzgärtnerin »
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2236 am: 10. April 2024, 14:55:44 »

Es wird besser, wenn in den anderen Gärten alle Buchse verschwunden sind.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Harzgärtnerin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
  • Tor zum Harz, kurz vor der Börde 7a 122 m ü NN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2237 am: 10. April 2024, 14:57:42 »

Ja.
Im ersten Jahr des absoluten Massenbefalls (außer an der Vogelfutterstelle...). Millionen und Abermillionen, Billionen, nein, Trillionen...die Baumschnittabfuhr hat schon straßenweise graue Buchsbäume mitgenommen...
Das scheint mir auch so mit dem Massenbefall.
Das schlimme ist - meiner Meinung nach - dass sich viele nicht um die befallenen Pflanzen kümmern, die sie mal als hübsche Kugel aus dem Baumarkt geholt haben. Oder im öffentlichen GRaum. etztes Jahr waren wir zum Tag des offenen Gartens in einem Dorf unterwegs. Dort gab's nen Gedenkstein mit Buchsumpflanzung. War alles braun und letzte Raupen unterwegs...
Gespeichert
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1798
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2238 am: 10. April 2024, 15:57:08 »

Es wird besser, wenn in den anderen Gärten alle Buchse verschwunden sind.
Hatte man mir auch so gesagt, aber das Gegenteil ist der Fall. Während alle Nachbarn verzweifelten, hatte ich jahrelang nur minimalen Befall an meinen uralten (riesigen) Buchskugeln. Je mehr Nachbarn ihren Buchs entfernten, desto schlimmer wurde es hier. Letzten Sommer war der Befall erstmalig so massiv - trotz Algenkalk und Sprühen mit Xentari, dass nur noch Skelette übrig waren. Die Buchse hatten gerade erst begonnen, wieder auszutreiben, und nun habe ich erstmalig schon im Frühjahr Zünsler, die schneller fressen, als irgendwas wächst. Das war’s jetzt endgültig für mich, ich habe es nun auch satt.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2239 am: 10. April 2024, 16:30:42 »

Hier hatte ich erstmals 2019 im Spätsommer den Zünsler, hatte mir Xentari besorgt und gespritzt,
einige Tage später waren die Raupen kaputt, alles ok.
2020-2022 war hier nur geringer Befall und die Spatzen habe ich beobachtet, wie sie die Raupen rausholen und fressen.
2023 habe ich fast alle Buchse im Juni zurückgeschnitten, im August gab es nur an 2 Buchsen Befall, die ich nicht geschafft hatte
zurückzuschneiden. Einmal gespritzt, wieder Ruhe.

Dieses Jahr scheint es anders zu sein, vor 4 Wochen die ersten Mini-Zünsler in zwei sehr alten Buchsbäume, habe gespritzt, Ruhe.
Alle anderen waren vor 4 Wochen nicht befallen.
Habe hier nun eure Hiobsmeldungen gelesen und schnell mal nachgesehen, in 2 von 10 großen Buchsen habe ich einige Zünsler gefunden, nicht viele.
Sofort gespritzt und ich habe ein Auge drauf, sie treiben alle so schön aus.

Ich kämpfe weiter und gebe nicht auf. ;)

Rosarot, hier ging letztens mein Drücksprühgerät (Firma Mesto) auch nicht mehr. Habe die Düse mal abgeschraubt und der Filter
war etwas verstopft. Habe ihn ausgespült und den Dreck mit einer feinen Häkelnadel rausgeholt und dann sprühte er wieder normal.
Evtl. sind die Düsen bei deinen Sprühern auch verstopft? Passiert öfters mal.
« Letzte Änderung: 10. April 2024, 16:34:31 von Gardengirl »
Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2240 am: 10. April 2024, 16:44:00 »

Habe versucht den Befall mittels absammeln der kleinen Raupen zu eleminieren.
Nach 4 Tagen ohne Entnahme, haben die fetten Raupen schon den halben Zuwachs gefressen.
Heute habe ich mit Xentari gespritzt.
Das Komische, es kamen ständig neue Raupen, schlüpfen die nach und nach?
Schmetterlinge, die ständig neue Eier legen, ab Ende Februar, halte ich für nicht möglich.
Der größte Befall befindet sich an den dicht belaubten Buchs.
Das Gerippe, das ich letztes Jahr radikal geschnitten habe, hat kaum Befall.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gardengirl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
  • NRW, Klimazone 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2241 am: 10. April 2024, 16:50:52 »

Roeschen1, hier findet man auch immer verschieden große Raupen. Sie schlüpfen nicht alle gleichzeitig.
Wenn du heute spritzt und das Wetter bleibt was trocken, dann werden die Raupen morgen schon
nicht mehr so beweglich sein und das Fressen einstellen und in einigen Tagen sind sie schwarz. Yeah!

Mit Absammeln kommt man da nicht hinterher, am besten bei den ersten Anzeichen sofort spritzen.

Gespeichert
Viele Grüße, Gardengirl

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2242 am: 10. April 2024, 17:01:44 »

Dabei dachte ich, dieses Jahr werden die Buchs wieder schön, von wegen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2243 am: 10. April 2024, 21:33:46 »

Wie weit können die Falter fliegen?
Beantwortet deine Frage nicht ganz direkt:
"Nach unseren Beobachtungen der ersten Jahre breitet sich die Art in Mitteleuropa von selbst nur ca. 5 km pro Jahr um die bisherigen Befallsgebiete aus. Die Besiedlung weiter entfernter Orte dürfte bisher ausschließlich über Verschleppung von Eiern oder Raupen mit jungen Buchsbäumchen erfolgt sein. Dazu passend berichtet die Basler Zeitung [Basler Zeitung 15. Oktober 2009] — basierend auf der Pressemitteilung der Universität [Pressemitteilung Universität Basel 14. Oktober 2009] — über bisherige Forschungsergebnisse: "Untersuchungen der Universität Basel zeigen, dass die rasante Verbreitung des Kleinschmetterlings nicht ausschliesslich auf sein Flugvermögen zurückzuführen ist, sondern wesentlich durch schädlingsbefallene Pflanzen beeinflusst ist, die durch Menschen verfrachtet wurden." (lepiforum.org)
(Inzwischen sehe ich in CH gar keinen Buchs mehr in Gartencentern, das hat aber eine Weile gedauert und muss auch nicht überall so sein. "Meine" Baumschule hatte da deutlich schneller reagiert.)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

hqs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2244 am: 10. April 2024, 21:42:31 »

Hab dann heute mal ein Gläschen Raupen geernet und ins Gefrierfach getan :D Vielleicht kann ich ja die Vögel auf den Geschmack bringen, wenn ich ihnen die Viecher auf einem Teller serviere? Versuchen kann man es ja mal...
Gespeichert

EDDK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
  • Köln, Klimazone 8a, toniger Lehmboden
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2245 am: 10. April 2024, 21:53:37 »

Das Xentari wirkt m.E. schon gut, die Raupen stellen sofort das Fressen ein und fallen nach und nach ab. Aber das mache ich nur weil unser Buchsbestand mittlerweile gering (in etwas 10 Kugeln) ist, größere Bestände früher hätte ich nicht gespritzt, zu viel Aufwand. Bin aber gespannt ob sich Mutter Natur noch dergestalt einstellen wird, dass der Wurm auf dem Speisezettel von Meise und Co landet, das konnte ich im Gegensatz zu anderen Forenusern nämlich noch überhaupt nicht feststellen.
Gespeichert
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2246 am: 10. April 2024, 22:09:55 »

Jetzt habe ich den Beginn dieses Themas kurz durchsucht und den Ursprung des Zünslers bei uns gefunden, also ziemlich genau vor 13 Jahren. Mir fallen leider noch immer keine Vögel auf, die die Raupen fressen. Mein Versuch, sie in der Hocke aufzusammeln, endete in einem Meniskusriss und einem wütenden Rückschnitt der Hecke auf Erdoberfläche. Einzelne Pflanzen trieben neu aus und wurden erst vor kurzem wieder aufgefressen. Auch an anderer Stelle leben noch einige kleine Sträuchlein, sehen aber immer wieder schrecklich aus. Neuen Buchsbaum würde ich nicht mehr kaufen und alten auch nicht mehr nach Schädlingen durchsuchen. Meine Energie ist da am Ende.  :P
« Letzte Änderung: 13. April 2024, 22:06:49 von Lady Gaga »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2247 am: 10. April 2024, 22:17:45 »

Ich habe heute wieder mit Xentari gegen den Zünsler gezünselt...im Baumarkt ist Xentari aus, ein paar Spritzgeräte waren aber noch da...also noch ein neues erworben und noch mal alle durchgespritzt.
Einige der Buchse sind definitiv tot, einige habe ich schon entfernt. Mal sehen, was der Rest so treibt. Einige der Hecken hätte ich schon ganz gern erhalten, einige der Kugeln  oder besonderen Sorten auch. Erst mal abwarten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19564
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2248 am: 10. April 2024, 22:50:06 »

… Vielleicht kann ich ja die Vögel auf den Geschmack bringen, wenn ich ihnen die Viecher auf einem Teller serviere? Versuchen kann man es ja mal...
Ich nehme stark an, dass ich damit vor Jahren Erfolg hatte.
Im 2. oder 3. Befallsjahr hatte ich mal Raupen rausgesammelt, getötet und auf der Bank direkt an die Buchskugel angrenzend “ausgelegt” - die waren innerhalb kürzester Zeit weg.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Spatzen und Meisen, die seit Jahren bei mir zuverlässig Zünslerraupen aus den Buchskugeln holen, das nicht auch schon vorher getan hatten, ohne dass ich bis dahin einen Beweis dafür hatte.
Einen konkreten Beweis hatte.
« Letzte Änderung: 10. April 2024, 23:36:28 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2249 am: 10. April 2024, 23:04:17 »

Wie weit die Falter fliegen ist leider vollkommen egal, solange in den Läden immer noch Buchse mit Zünslern rumstehen.
Irgendwie wie ein Kampf gegen Windmühlen, ein nicht enden wollender Zustrom von verseuchten Buchsen, die alle Jahre wieder in den Gartencentern aufschlagen. :P
Ich bin extrem genervt davon. Wegen jedem potentiell invasiven Gewächs wird ein Mordsaufstand gemacht, aber das Buchssterben hier ist vollkommen egal. Der Buchs hat bei mir immer im Frühjahr eine Trachtlücke geschlossen und da waren nicht nur Honigbienen drauf. Schade drum.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 148 149 [150] 151 152 153   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de