Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 18:43:15
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 152 153 [154] 155   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 412488 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17617
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2295 am: 05. Mai 2024, 09:35:02 »

Hier sind zwei weißbunte erledigt, die anderen drei nicht. Der Befall war ja schon Anfang April in ungeheurer Menge.

Prunus lusitanica wächst hier schon und hatte auch keine Frost- oder Spätfrostschäden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26408
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2296 am: 05. Mai 2024, 09:37:18 »

Prunus lusitanica ist wirklich gut.
Bleibt zu hoffen ,dass es den nicht bald in Massen im Baumarkt gibt und es eine immergrüne Ausnahmeerscheinung bleibt.

Der weißbunte gefressene, ist das die 'Elegantissima'?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1685
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2297 am: 05. Mai 2024, 09:40:34 »

Wenn ich nur einen hätte, würde ich den rausschmeißen, da lohnt sich das Mischen nicht. Aber ich hab Kunden mit Buchsbeständen im Wert von mehreren Luxuslimousinen, wär ja verrückt da nichts zu machen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26408
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2298 am: 05. Mai 2024, 09:46:12 »

Du bist ja auch Dienstleister.
Ich spritze grundsätzlich nicht gerne, ich pikiere auch nicht gerne und säe ungern aus. Deshalb versuche ich solche Tätigkeiten zu vermeiden 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2299 am: 05. Mai 2024, 09:47:49 »

In den letzten Jahren bin ich einigermaßen verschont geblieben,  befallen war nur gelegentlich der grüne Buchs , der panaschierte nicht . Dieses Jahr im hier kalten April ist eine Reihe panaschierter komplett gefressen,  bei allen anderen geht es los . Geschnitten wurden sie kaum , Spatzen gibt's zuhauf. Ich habe keine Lust auf die Spritzerei und werde den Buchs entsorgen wenn es schlimmer wird
Gespeichert
Nutztierarche

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1685
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2300 am: 05. Mai 2024, 09:49:24 »

Und ja, das frwiwachsende und großblättrige Buchs weniger befallen werden ist schon lange bekannt und kann ich aus meinen Gärten bestätigen. Es gibt neue asiatische Sorten die robust sein sollen - schwer zu kriegen beim letzten Versuch.

Hier fing die Buchssaison im Februar an, wird machen grade die zweite Runde, Pflanzenschutz wird in Zukunft sowieso eine größere Rolle spielen als bisher. Einmal, weil es immer weniger wirksame Mittel gibt, aber vor allem, weil es zunehmend neue Schädlinge und Krankheiten gibt, die bisher stabil wachsende Pflanzen bedrohen. Gegen den Dickmaulüssler müssen wir inzwischen zweimal im Jahr vorgehen, das haben wir früher vielleicht mal alle drei oder vier Jahre machen müssen. Deckelschildläuse im Garten sind gerade ein neues Problem, der experimentiere ich noch mit Nützlingen. Augen zuzumachen und denken es wird von allein gut ist nicht wirklich eine Option.

Und ja, ich bin Dienstleister, aber nicht im eigenen Garten: da spritze ich trotzdem, auch wenn es mir keinen Spaß macht. Aber Hecke schneiden auch nicht, trotzdem muss es nun mal gemacht werden.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2024, 10:38:15 von hobab »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12835
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2301 am: 05. Mai 2024, 09:55:49 »

Warum lasst ihr eure Buchs sterben?

Ich erledige die Dinge im Garten, wenn ich dazu komme und wann ich dazu Lust habe. Und ich habe keine Lust, mich da nach dem Zünsler zur richten. Wenn man zu spät dran ist, sieht's halt trotzdem Sch**** aus - brauche ich nicht. Es lebt sich deutlich entspannter ohne Buchs, hier sind sie kurzerhand alle geflogen.  8) Ein Garten ist stetig in Veränderung, die Lücken schaffen Platz für neues. Wenn man formale grüne Klötze und Kugeln braucht oder unbedingt will, muss man da wohl durch.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26408
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2302 am: 05. Mai 2024, 09:59:51 »

Etwas o.T.:

Mein Konzept ist ein pflegeleichtes.
Ich experimentiere mit Lebensbereichen, Pflanzensoziologie, grenzwertige und neue Pflanzen, Dynamik etc.
Staudenpflege muss bei mir z.B. auch mit dem Rasenmäher möglich sein, 'störende' und 'schnelle' Pflanzen kommen wieder raus. Das "System" muss ohne viel Eingreifen funktionieren, ich habe 2000 qm, das geht sonst nicht anders.
Ausnahme ist der Gemüsegarten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26408
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2303 am: 05. Mai 2024, 10:05:31 »

HG, du warst schneller ;D

Bei mir ist es vielleicht ein bißchen anders, da ich ja sehr affin gegenüber mediterranen Pflanzen bin. Buchs ist ja auch eine. Also fliegen sie vielleicht doch nicht alle.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 896
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2304 am: 05. Mai 2024, 10:12:51 »

Warum lasst ihr eure Buchs sterben? In normalen Jahren spritze ich dreimal, in schlimmen, wie 23 viermal - jeweils 15 Minuten mit ca 50, teils großen Pflanzen. Wenn ich die roden und Ersatz pflanzen würde (wenn es einen gäbe), würde mich das tausende Euro kosten - da finde ich die eine Stunde Lebenszeit im Jahr gut investiert..
Bacillus thuringensis ist kein Umweltgift, falls dass das Problem ist.

Das frage ich mich auch, obwohl ich öfter spritze und auch mehr Zeit zum Spritzen benötige.

Nicht nur der Ersatz würde einige Tausend Euro kosten. Auch das Herausreißen der alten Hecken und Kugeln. Dann würden dabei sicher auch die Bewässerungsschläuche Schaden nehmen und müssten (auch für die Ersatzbepflanzung) erneuert werden. Kosten und Arbeit ohne Ende!

Und was kommt dann? Die Eibenlaus? Der Lorbeerfloh? Die Heckenkirschenwanze?

Da spritze ich lieber weiter.

Hier ein Foto von gestern Abend. Der frische maigrüne Austrieb des Buchses ist einfach ein wunderschöner Anblick.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1685
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2305 am: 05. Mai 2024, 10:46:53 »

Schön! Ich verwende Buchs auch nicht nur als Formgehölz, das sind freiwachsend attraktive Sträucher, oder Bäume. Und so groß ist die Auswahl an immergrünen nicht - Koniferen und Kirschlorbeer sind mir zu steril, Eibe kann in Mengen etwas friedhofshaft rüberkommen, da wirkt Buchs natürlicher und freundlicher. Viele der im süddeutschen Raum winterharten Immergrünen wollen hier nicht.  Und für mich sind Gehölze eher der Rahmen, als Haupdarsteller - da passt Buxus perfekt
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2306 am: 05. Mai 2024, 11:04:52 »

freiwachsend
Für mich ist er perfekt als Unterholz. ( An der Stelle habe ich am meisten Mühe, mir etwas anderes als Buchs zu denken.)
Hast du einen Namen, Bezeichnung für die robusteren asiatischen Sorten?
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6165
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2307 am: 05. Mai 2024, 12:01:32 »

Ich habe auch viele ungeschnittene  Buchse. Zünsler gibt es bei uns noch nicht. Ich werde aber auch nichts spritzen. Ich habe sehr viele insektenfressende Vögel und Wespen/Hornissen und hoffe darauf. Mal schauen. Wenn die Meisen Junge haben, sind jedenfalls überhaupt keine Blattläuse mehr am Holunder. Vielleicht klappt das auch dann mit Raupen. Ich kann mir das gut auch bei Zaunkönig, Fitis, Zilpzalp, Rotkehlchen, Grasmücken u.a. vorstellen.
VG Wolfgang
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1685
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2308 am: 05. Mai 2024, 12:45:59 »

Buxus bodinieri, microphylla var. koreana und noch weitere sind zwar nicht resistent, aber anscheinend sterben die Raupen meist ab, es gibt weniger Fraßschäden.
Vögel und Wespen gibt es hier massenhaft, 22 hatte ich noch geglaubt, das es über die Jahre mit den Fraßfeinden immer besser wird, 23 hat sich diese Hoffnung leider enttäuscht. Der Befallsdruck war brutal und dieses Jahr scheint es auch nicht besser zu sein. Die Vögel essen den Zünsler nur wenn es unerfahrenen Jungtiere sind, dann meist auch nur einmal. Die Wespen gehen schon ran, übersehen aber viele.

Trotzdem, was habt ihr bloß mit dem Spritzen? Ob ihr nun mit einer Gießkanne Spüli/Kernseife mit Wasser vermischt rübergießt, oder  eine Spritze nehmt ist doch völlig egal. So viel Aufwand ist es nun wirklich nicht.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2024, 12:49:55 von hobab »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6165
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #2309 am: 05. Mai 2024, 12:50:56 »

Völlig klar. Man muss selbst beobachten ( möglichst über längere Zeiträume )  dann entscheiden und Konsequenzen ziehen.
VG wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 152 153 [154] 155   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de