Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:12:22
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 417 418 [419]   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 534458 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6270 am: 23. April 2024, 19:57:10 »

In der Regel sind Farne ja robuste Gesellen, ich drücke Euch die Daumen, dass sie nochmal austreiben. Hier hat es zum Glück nur hier und da die sich gerade entfaltenden Wedel getroffen, ich lasse das jetzt erstmal so, wahrscheinlich wird der erfroren Teil irgendwann braun oder schwarz, dann kann man ja immer noch entscheiden, ob man nur diesen Teil entfernt oder den Wedel ganz zurückschneidet. Gerade Polystichum treibt auch übers Jahr immer mal wieder neue Wedel, bei den anderen weiß ich's im Moment nicht. Robusten Farnen wie dem Wurmfarn macht der Verlust jedenfalls nichts aus, 2022 sind hier etliche Farne in der Dauerdürre ziemlich eingetrocknet, im nächsten Jahr trieben sie wieder frisch aus, als ob nichts gewesen wäre. Mein Cyrtomium fortunei sah auch ziemlich tot aus, aber der trieb im Folgejahr zu meiner Überraschung wieder aus, wenn auch nicht super üppig, aber er lebt. :)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22045
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6271 am: 23. April 2024, 20:09:37 »

Hier hat's leider Athyrium niponicum 'Metallicum' umgehauen. Ein Jammer, so schon üppig war er noch nice ausgetrieben! :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1771
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6272 am: 23. April 2024, 20:43:43 »

Neue Wedel sind schwarz, soweit ich sehe - alle.
Das wird schon wieder!
Dranlassen oder abschneiden, während man auf Nachwuchs wartet?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1771
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6273 am: 23. April 2024, 20:47:25 »

Hier hat's leider Athyrium niponicum 'Metallicum' umgehauen. Ein Jammer, so schon üppig war er noch nice ausgetrieben! :'(
  Bei mir genauso, ich habe mehrere Exemplare, auf alle möglichen Beete verteilt. In diesem Jahr haben die sich zum ersten Mal gegenseitig an Üppigkeit übertroffen, es war eine Pracht. Und nun das… so ein Frust :-(
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1077
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6274 am: 23. April 2024, 20:53:39 »

Hier hat es einen prächtigen alten Setiferum gerissen, der ist jetzt ziemlich braun, ein Jammer. So allgemein sind die Farne allerdings relativ gut davon gekommen, soweit ich heute sah. Hie und da bissel angebräunt, aber nicht wirklich Schrott.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1771
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6275 am: 23. April 2024, 20:56:18 »

Robusten Farnen wie dem Wurmfarn macht der Verlust jedenfalls nichts aus, 2022 sind hier etliche Farne in der Dauerdürre ziemlich eingetrocknet, im nächsten Jahr trieben sie wieder frisch aus, als ob nichts gewesen wäre.
Ja, nur ist das dann jetzt das dritte Jahr in Folge, in dem ich mich mit der Aussicht auf’s nächste Jahr trösten muss. Das wird langsam blöd, weil’s seit 2021 nicht ein einziges Mal wirklich über mehr als ein paar Wochen zusammenhängend schön in den Beeten ausgesehen hat. Erst Dürre, dann Sintflut, dann Schneckeninvasion, dann Spätfrost. Wächst das eine, wächst das andere nicht. Oder es wächst ausnahmsweise mal alles, aber nur ganz kurz, bevor dann wieder eine Katastrophe zuschlägt. In dieser Konzentration erlebe ich das erst die letzten Jahre. Aber nun gut.,, wie im Großen, so im Kleinen…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6276 am: 23. April 2024, 21:06:00 »

Ausgerechnet mein Athyrium niponicum 'Metallicum' sah heute gut aus, aber der steht in einer recht geschützten Ecke nahe der Hauswand, das war vielleicht sein Glück. Auch ein Polystichum daneben hat unbeschädigte Wedel, während andere Exemplare, meines Erachtens nicht wesentlich schlechter geschützt, geschädigt sind. Ich hatte mich dieses Jahr ebenfalls sehr über den üppigen Austrieb des Regenbogenfarns gefreut, während ich nicht damit gerechnet habe, dass ansonsten so robuste Farne wie Dryopteris und Polystichum eins auf den Deckel bekommen... Ansonsten gebe ich Dir recht, jedes Jahr ist es etwas anderes, was die Pracht nach kurzer Zeit dahinrafft, irgendwann vergeht einem da echt die Lust. :(
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6277 am: 23. April 2024, 21:09:33 »

Was komplett erfroren ist (Athyrium zum Beispiel), kann man zurückschneiden. Polystichum fasse ich nach Frostschäden nicht an. Oft ist nur die Wedelspitze oder der noch nicht entrollte Teil erfroren, der trocknet dann von allein ein. Sieht optisch für das Jahr nicht schön aus, aber ein totaler Rükschnitt würde der Pflanze mehr schaden.
Bei P. aculeatim gibt es vermutlich nichts erhaltenswertes. :P


Danke für den Rat. Wie schon geschrieben, habe ich Schäden an den Farnen so noch nicht erlebt. Also mache ich das jetzt wie Andreas. ich warte erstmal ab und reagiere auf die Schäden, wenn sie endgültig einschätzbar geworden sind.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #6278 am: 23. April 2024, 21:21:32 »

und wer könnte das sein?

mE  Dryopteris wallichiana 'Jurassic Gold ' , zB  bei  Kirschenlohr nachzulesen.

Unerfreuliche  breaking news aus  den frostgeplagten Regionen -- ich drücke allen, deren Farne Frostschäden aufweisen, die Daumen, daß die Pflanzen
überlebt haben und vielleicht sogar noch in  dieser  Saison  einmal  austreiben.

Gespeichert
Rus amato silvasque
Seiten: 1 ... 417 418 [419]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de