Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:55:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 103   nach unten

Autor Thema: Arisaema 2010 - 2018  (Gelesen 187323 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1365 am: 24. Juni 2021, 22:09:48 »

Gerade geknipst.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1366 am: 24. Juni 2021, 22:42:48 »

Arisaema flavum Kashmir hat hier das Rennen um die erste Blüte gemacht.

Mehrere andere Arten zeigen Austriebe, ich habe aber mittlerweile den Eindruck dass längst nicht alle im Topf wachsen wollen. Einige vergrößern sich nie und blühen seit Jahren nicht. Vielleicht die schlechter zu regulierende Feuchtigkeit bzw. höhere Temperaturen im Bereich der Knollen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1367 am: 28. Juni 2021, 20:52:47 »

Zwar schon oft gezeigt, aber immer wieder erstaunlich in welchem Tempo A. fargesii Blattmasse treibt und blüht.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1930
  • Potsdamer Umland
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1368 am: 28. Juni 2021, 20:57:48 »

Hm, meine A. fargesii sind auch nicht gekommen. Ich gehe davon aus, dass sie sich hier endgültig verabschiedet haben.  :-\
Meine sind auch noch nicht da. Da ich sie sehr tief gepflanzt habe, es bisher sehr trocken und heiß war, rechne ich mit dem baldigen Austrieb.
Gerade nachgeschaut und ca. 5 cm schauen aus dem Boden. Wie weit sind sie bei Dir?
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1930
  • Potsdamer Umland
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1369 am: 28. Juni 2021, 21:02:20 »

Zwar schon oft gezeigt, aber immer wieder erstaunlich in welchem Tempo A. fargesii Blattmasse treibt und blüht.
Ein schönes Bild. A. fargesii sind nach A. amurense hier die ersten. Von den anderen ist noch nicht viel zu sehen. Ein paar habe ich von Oile bekommen. Diese stehen noch im Topf. Erst wenn es mehr sind, will ich sie auspflanzen.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1370 am: 29. Juni 2021, 12:01:24 »

A. consanguineum



Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1371 am: 29. Juni 2021, 13:50:52 »

Hm, meine A. fargesii sind auch nicht gekommen. Ich gehe davon aus, dass sie sich hier endgültig verabschiedet haben.  :-\
Meine sind auch noch nicht da. Da ich sie sehr tief gepflanzt habe, es bisher sehr trocken und heiß war, rechne ich mit dem baldigen Austrieb.
Gerade nachgeschaut und ca. 5 cm schauen aus dem Boden. Wie weit sind sie bei Dir?

Kein Austrieb zu finden.  :-\
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Arisaema 2010 - 2021
« Antwort #1372 am: 29. Juni 2021, 16:09:21 »

Ausgepflanzter A. fargesii ist hier ~5cm hoch, A. flavum zwischenzeitlich verschwunden, dafür ist der Venosum 'Indian Giant' unverwüstlich. Auch verschleppte Brutknollen treiben nach 2Jahren im Kompost nun wieder aus. Dummerweise sind gerade die großen Knollen frostempfindlich, habe sie zu spät rein letztes Jahr - alle Matsch. Ebenso einiges an getopften Arisaemas, die ich leider erst zu spät in die Garage geräumt habe.Zum Glück hatte ich für die meisten ein Backup ausgetopft und im Keller.

Also auf ein Neues  :P
Gespeichert
Gruß,
Dieter

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1373 am: 04. Juli 2021, 20:58:24 »

A. fargesii, eine stolze Kobra
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1374 am: 11. Juli 2021, 13:23:56 »

Hm, meine A. fargesii sind auch nicht gekommen. Ich gehe davon aus, dass sie sich hier endgültig verabschiedet haben.  :-\
Meine sind auch noch nicht da. Da ich sie sehr tief gepflanzt habe, es bisher sehr trocken und heiß war, rechne ich mit dem baldigen Austrieb.
Gerade nachgeschaut und ca. 5 cm schauen aus dem Boden. Wie weit sind sie bei Dir?

Da sind sie jetzt.
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1375 am: 14. Juli 2021, 13:46:03 »

Ich war heute ebenfalls positiv überrascht.
A. fargesii ist doch noch da. Gerechnet hatte ich wirklich nicht mehr damit, da ich auch vorsichtig nachgegraben und keine Knolle gefunden habe.
Mönsch ist der Austrieb spät  ::)

Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1376 am: 14. Juli 2021, 13:56:03 »

Es ist wirklich jedes Jahr dasselbe. Ich vermute ja, dass sie einen Nässereiz brauchen. Zumindest bilde ich mir ein, dass sie kurz nach einer heftigen Regenepisode zu spitzen beginnen. Die hier stehen eigentlich zu dunkel, aber sie fühlen sich trotzdem wohl.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1377 am: 14. Juli 2021, 16:15:45 »

Das große Blattwerk passt aber auch wunderschön dorthin!  :) Eine richtig schöne Schattenszene!

Mit dem Nässereiz hast Du fraglos recht. Bei anhaltender Trockenheit kann der Austrieb auch für ein Jahr ganz ausbleiben.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1378 am: 30. Juli 2021, 08:58:07 »

 Arisaema consanguineum beginnt jetzt austreiben. :o  Ich habe mit den schon gar nicht gerechnet.  Ist es auf ungünstige Platz zurückzuführen? Sollte ich lieber eintopfen?
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #1379 am: 30. Juli 2021, 21:04:02 »

Ja, aber nicht in der Wachstumsphase, sonst ist es gleich wieder weg. Markieren und im Herbst die Knolle aufnehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade consanguineum einen eher sonnigen Platz bevorzugt, dann treiben sie "schon" im Juni aus und die Wachstumsphase reicht um zuzulegen. Sobald die Plätze schattiger und damit kühler wurden kamen sie immer später und wurden kleiner bis irgendwann nix mehr kam. Zum Glück bin ich ein Fan von Sicherheitskopien im Topf.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 103   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de