News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Solanum bertaulthii (Gelesen 922 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Solanum bertaulthii

partisanengärtner »

Diese nicht eßbare Kartoffel mit hohem Zierwert (reichlich blaue Blüten) hat ein paar Eigenschaften die vielleicht zur Schädlingsabwehr (Z.B. bei Lilien Rosen etc.) ganz brauchbar sind. Sie hat zweierlei Haare auf der Oberfläche ein Sorte gibt bei Reizung den Alarmstoff von Blattläusen ab. Außerdem werden klebrige Substanzen abgegeben die die Mundwerkzeuge verkleben oder auch das ganze Tier bewegungsunfähig machen.Ich werde ein paar in einige Lilientöpfe setzten und mal sehen was der Befall mit diversen Schädlingen macht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Solanum bertaulthii

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Jetzt blühen die ersten in den Lilientöpfen. Letztes Jahr waren die hellblau und auch die Jahre davor. Ich nehme an das kommt von der Hitze, da bleichen auch bei den Lilien die Farben oft aus.Die Lilien haben keinerlei Läuse wie im letzten Jahr, auch die Kartoffeln sind Schädlingsfrei. In den Lilientöpfen wo ich Oca drin hab sind allerdings ein paar Läuse an den Oca, werde die mal zusammenschieben. ;D
Dateianhänge
solanum-berthaultii-1.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten