Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 04:55:44
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wieviel Bentonit pro qm?  (Gelesen 8453 mal)

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Wieviel Bentonit pro qm?
« am: 29. April 2010, 10:02:18 »

Moin,

hier haben wir sehr sandigen Boden mit 20-30 Bodenpunkten.

Ich möchte den mit Bentonit bindiger machen.

Wieviel Bentonit müsste man pro qm geben?

danke, LAndfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Zausel

  • Gast
Re:Wieviel Bentonit pro qm?
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 22:45:45 »

Vor Jahren hatte ich auch vor, meinen Sandboden durch Bentonit zu verbessern. Ich hätte ihn aber nicht direkt aufgebracht, sondern über den Kompost zugeführt.
Bentonit
(Ich bin noch am lesen.)
:::
Zitat
Keinesfalls sollte man handelsüblichen Katzenstreu-Bentonit für diese Zwecke einsetzen, da es sich oft um modifizierte Varianten mit erhöhten Salzanteilen und unbestimmten löslichen Gehalten handelt.

Neudorff sagt etwas über die Aufwandsmenge.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 23:20:32 von Zausel »
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Wieviel Bentonit pro qm?
« Antwort #2 am: 03. Mai 2010, 17:23:01 »

Bei sehr sandigen Böden (wie ich ihn bei meiner Mutter habe) kannst du beruhigt 500-800 (1000) g/m² geben. Am Besten funktioniert das in Verbindung mit einer kräftigen Kompostgabe. Damit habe ich einen fiesen Karnickelkratzboden in einen schönen feuchten und humosen Boden verwandelt. Phlox, Rosen und zahlreiche andere Pflanzen fühlen sich darin zumindest sehr wohl.
Falls du Kontakt zu einem Landschaftsgärtner oder einem Landhandel hast, kann er dir evtl. das Produkt Edasil besorgen, das ist bedeutend günstiger als Bentonit von Neu***ff. Ich habe für 25 kg Edasil vor etwa drei Jahren um und bei 10€ bezahlt, du kannst ja mal vergleichen...

Liebe Grüße,

Daniel

P.S.: In Zukunft immer Bentonit mit in den Kompost geben, das macht ihn noch wertvoller und du bekommt automatisch mehr Tonminerale in den Boden.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Wieviel Bentonit pro qm?
« Antwort #3 am: 03. Mai 2010, 17:31:57 »

oder Katzenstreu ;D :-X
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wieviel Bentonit pro qm?
« Antwort #4 am: 03. Mai 2010, 18:03:20 »

klar geht auch katzenstreu 8)...die dosis macht's. außerdem von der menge her viel zu teuer verglichen mit dem von daniel schon erwähnten edasil, dass ich bei der hiesigen baywa immer kaufe. ich habe mir zum ausprobieren mal verschiedene katzenstreu-produkte gekauft für substratmischungen. hat mich nicht so überzeugt + als ich ein neues beet anlegte, habe ich alle katzenstreusäcke einfach mit eingearbeitet. heute wachsen darin cypripedien, ophrys, wildlilien, hepatica, viola, trillium, corydalis u.v.a.m. ;D ;)...weil...pflanzen können nicht lesen, wie pumpot zu sagen pflegt ;D
« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, 18:05:38 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Wieviel Bentonit pro qm?
« Antwort #5 am: 06. Mai 2010, 22:25:07 »

extra kaufen würde ich das Katzenstreu nicht, es fällt eben so mit an, samt Katzen...zeugs. Wird guter Kompost, hier wo soviel Sandboden durchs ausgrasen mit reinkommt.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de