Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:47:38
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach unten

Autor Thema: Speiseeis selbstgemacht  (Gelesen 24763 mal)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Dat Eismaschien
« Antwort #105 am: 29. April 2010, 23:10:17 »

Als ich noch den Kühlakku hatte für meine Maschine,
habe ich immer ganz einfach Eis gemacht. Früchte püriert, dazu Schlagsahne und Zucker bzw. Honig. Dann 30min gerührt.
 Es funktioniert auch mit Naturjoghurt.
 Ich mags nicht so süß, wie das gekaufte.

Hat uns immer sehr gut geschmeckt :D
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Dat Eismaschien
« Antwort #106 am: 29. April 2010, 23:13:32 »

Oha.da wirds doch war.danke erst mal schon.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Dat Eismaschien
« Antwort #107 am: 29. April 2010, 23:22:02 »

Schokoladen-Eis

1 Eigelb
75 g sehr feiner Zucker
15 g Kakao
200 ml VOllmilch
100 ml süsse Sahne

Eigelb miot Zucker, Kakao und 50ml so lange schlagen, bis sich der Kakao aufgelöst hat. Restliche Milch dazu und gut durchrühren. Die Sahne fast steif schlagen. Dann alles zusammengeben und nochmals gut durchmischen.
Eismaschine einschalten und Masse vorsichtig in die sich drehende Kühlschüssel giessen.
Zubereitungszeit 30-40 min
Ich muss meine Kühlschüssel mind. 12 Std. im Eisfach kühlen. Da sie nur ca. 400 ml fasst (das reicht bei uns gerade für zwei) habe ich eine zweite Schüssel angeschafft. Wenn die erste Portion fertig ist, kommt die zweite Schüssel zum Einsatz.

Früchte für Fruchteis müssen vor dem pürieren guuut abgetropft sein. Am besten schon eine Stunde vor Zubereitung ins Sieb geben.

Beeren-Eis (Erd-, Him-, Heidel- oder Johannisbeeren)
150 g Früchte (natürlich gewaschen und abgetropft)
70 g sehr feiner Zucker
125 ml Vollmilch
50 ml süsse Sahne
3 Tl Zitronensaft

Früchte mit Zucker, Zitronensaft und der Milch zusammen pürieren.
Sahne fast steif schlagen und mit der Fruchtmischung verrühren. In die drehende Eisschüssel geben.
20-30 min

Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Dat Eismaschien
« Antwort #108 am: 29. April 2010, 23:23:21 »

Wenn du noch mehr Rezepte möchtest, gib mir eine Faxnr. per PM ich schicke dir gerne Kopien.

Viel Spass und guten Appetit, Kat

Edit: Ich seh grad, da können einige schneller als ich tippen ;D
« Letzte Änderung: 29. April 2010, 23:24:19 von kat »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #109 am: 29. April 2010, 23:54:49 »

Ich habe den neuen Thread gerade mit dem bereits bestehenden zusammengefügt, da gibt es gaaaanz viele tolle Rezepte :D
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #110 am: 31. Mai 2011, 18:55:02 »

Ich habe heute wieder mal meine Eismaschine rausgeholt. Erdbeersahneeis ist jetzt essbereit. Ich habe schon genascht; einfach lecker.
Gespeichert

Markus70

  • Gast
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #111 am: 13. Oktober 2011, 13:29:38 »

Ich hatte auch die Phillips, seit Weihnachten eine mit Kompressor.
Da kann man dann auch gleich mehrere Eiscreme hintereinander machen.

Das einfachste Rezept, wenn das Quittengelee nicht fest wurde:

300 gr. Quittengelee
200 gr. Sahne
100 ml Milch

In die Schüssel und rühren.

Schokoeis:
60 gramm dunkles Schokopulver
600gr. Sahne
400ml Milch
230 gr. Zucker.
Zucker und Kakao mischen (dann gibts weniger klumpen)
zusammen mit der Sahne halb fest schlagen,
Milch dazu und verrühren und dann in die Eismaschine.
Nach einer Weile noch einen Schuss Rum dazu.
Schmeckt super.

mfg

Ich habe das Rezept gefunden und meine Frau hat es mal ausprobiert war Richtig gut ! Danke

LG
Markus70
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 16:44:45 von Markus70 »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #112 am: 01. April 2013, 20:59:15 »

Passend zu Ostern gab es bei uns Spiegeleis, kugeliges Mangoeis auf cremigem Yoghurteis.

« Letzte Änderung: 29. August 2017, 16:27:57 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #113 am: 01. April 2013, 21:56:50 »

 :D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #114 am: 17. Mai 2013, 22:25:37 »

Auf besonderen Wunsch ;) :
Zwei Eigelb übrig sind super!
Die rührst Du mit einem Becher Sahne und etwas Zucker zusammen, bringst es im Wasserbad auf 75-85 Grad, schlägst bei dieser Temperatur etwa 10 Minuten, damit die Masse stockt, aber nicht gerinnt. Dann kommt eine Tafel Schokolade reingeschmolzen und die Masse in die Eismaschine :D .

Im gewünschten Fall wird Nougat dazugetan :) .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Jayfox

  • Gast
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #115 am: 20. Juni 2013, 14:32:45 »

Gestern gab's ein selbst gemachtes Sorbet, das bei der Hitze gerade das Richtige ist:

170 g Zucker in 1 l Wasser aufkochen
ein etwa walnussgroßes Stück Ingwer grob putzen, in Stückchen schneiden und dazugeben
30 g Rosmarin (noch grüne Triebspitzen mit Blättern oder nur die Blätter) dazugeben
alles etwa 30 min köcheln lassen
Saft von 3 Zitronen dazugeben
durch ein feines Sieb abseihen
abkühlen lassen und in der Eismaschine gefrieren lassen.

Das Ganze gefriert nicht komplett durch, sondern gibt eine bröckelige Masse, die auch bei -18 °C im Eisfach nicht völlig fest wird.
Das hat den Vorteil, dass man sie leicht portionieren kann.

Wenn ein Teil im Nachtischschüsselchen schmilzt, macht das auch nichts - einfach austrinken, es schmeckt köstlich.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2013, 14:33:08 von Bristlecone »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re:Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #116 am: 26. Juni 2013, 15:14:47 »

Auch wenn die Temperaturen nicht soo nach Eis schreien, hab ich heute mal wieder Karamelleis gemacht:

230gr. Zucker auf niederer Hitze in einer Pfanne langsam schmelzen unter ständigem Rüheren.
Wenn das geschehen ist, ca. 200 Gramm Kondensmilch dazugeben und verrühren.
Da muß man dann eine ganze WEile dabeibleiben und das etwas weiter köcheln lassen umrühren und die Klumpen etwas zerstochern .
Es gibt zuerst einen oder mehrere dicke Klumpen die sich dann in der Kondensmilch nach und nach auflösen. Ich geb dann zum Schluss, wenn sich alles aufgelöst hat und man es von der Platte nimmt, nochmal 200ml Milch dazu, damit die Pampe, wenn sie Kalt ist, nicht zu dick ist und sich besser aus der Pfanne schütten läßt.

Nach dem Abkühlen 600 Gramm SAhne halbfest schlagen, den abgekühlten Karamell dazugeben, verrühren und ab in die Eismaschine.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #117 am: 29. August 2017, 16:25:46 »

Avocado-Eis
Von 1 Limette die Schale fein abreiben und den Saft auspressen
30 g Basilikumblätter hacken
5 EL Agavensirup (ich nahm Ahornsirup)
mit dem Fruchtfleisch von 2 kleinen reifen Avocados pürieren.
100 g Vollmilchyoghurt und 100 g Sahne dazu mischen und alles in der Eismaschine cremig gefrieren lassen.

Schmeckt sehr interessant und erfrischend. Beim nächsten Mal würde ich etwas weniger Basilikum und mehr Sirup verwenden.

« Letzte Änderung: 29. August 2017, 16:28:23 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #118 am: 29. August 2017, 16:53:12 »

Das beantwortet dann auch meine Frage von gestern, was du mit den 2 kleinen Avocados wolltest.

Ich finde das Karamelleis oben viel verlockender. Aber die Menge ist für meine Eismaschine zu viel. Das muss nur ein knapper Liter sein, besser weniger...
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Speiseeis selbstgemacht
« Antwort #119 am: 10. Juli 2020, 13:51:14 »

Hier gibts noch Schokoladeneis. Selbst gemachtes.
Selbstgemachtes Schokoeis - das einfach mal eben so zu erwähnen, ist ja schon beinahe gemein :P
Das finde ich auch!  >:(
Bitte Rezept in der Gartenküche einstellen.  :P
.
Dein Wunsch sei mir Befehl!  ;)
.
500 ml Milch
500 ml Sahne
180 g Zucker
4 Eigelb
200 - 250 g Bitterschokolade (80 % Kakao)
2 - 4 Kapseln Kardamon, die Samen rauspuhlen und im Mörser fein zerstoßen.
.
Milch und Schokolade in einem Topf bei niedrigerer Hitze vorsichtig erwärmen und umrühren, bis die Sckkolade geschmolzen und mit der Milch vermischt ist.
Zucker und Ei mischen und mit Rührgerät cremig verrühren, Kardamon zugeben. Sehr vorsichtig (Wasserbad) erhitzen und mit dem Schneebesen fortwährend aufschlagen. Dabei nach und nach die Schokoladen-Milch-Mischung zugeben und, wenn alles drin ist, etwa 5 min weiter erhitzen, bis kurz vorm Kochen, dabei stets weiter rühren.
Abkühlen lassen, dann die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben und vermischen.
In die Eismaschine geben und unter Rühren Eis bereiten. (Unsere Eismaschine kühlt und rührt, sie schafft -12 °C, das ergibt ein sehr schön cremiges Eis)
Fertiges Eis einfrieren.
.
In nicht allzu langer Zeit aufessen und neues bereiten.
.
P.S. Das übrig bleibende Eiweiß mit Zucker aufschlagen und daraus kleine Makronen bereiten. Passt zum Eis und/oder zum Kaffee.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2020, 13:53:38 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de