Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:00:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 ... 23 24 [25]   nach unten

Autor Thema: Glyzinen/Blauregen  (Gelesen 99164 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #360 am: 23. Mai 2023, 14:48:43 »

Der Wahnsinn  :D
Hast Du  auch ein Foto der Wisteria brachybotris?  Meine ist vor ein paar Jahren erfroren, nach zwei aufeinanderfolgenden kalten Wintern. Die Unterlage hatte überlebt, aber die will ja kein Mensch.

P.S. Das Foto Deiner W. brachybotris hatte ich übersehen, sorry.  Meine war nicht weiß, sondern sehr dunkles blauviolett, genauen Namen weiß ich nicht mehr.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2023, 14:52:05 von Gartenlady »
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #361 am: 23. Mai 2023, 15:17:56 »

Meine Wisteria blüht auch. Eigentlich sollte es eine "Longissima alba" sein, am Anfang musste ich doch schlucken als ich sie zum ersten mal blühen sah, aber ich habe meinen Frieden damit geschlossen.





Ich habe dieses Jahr noch einen Versuch gewagt und mir eine "Longissima alba" gepflanzt, mal schauen was da rauskommt.

Im alten Garten: Wisteria sinensis 'Prolific'

die finde ich auch besonders schön! Schön gezogen und fügt sich so sehr gut in das Gesamtbild ein.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #362 am: 23. Mai 2023, 15:27:02 »

Die sinds beide wunderschön von Maja und Belle.So sauber geleitet langs der Pergola. 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #363 am: 25. Mai 2023, 21:21:28 »

Heute habe ich im Tierpark Perleberg eine hellblau blühende Tanne bewundert:

Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #364 am: 25. Mai 2023, 21:22:54 »

Das scheint sich dort einfach so ergeben zu haben:  :D


Gespeichert
Beste Grüße Bufo

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #365 am: 14. Juni 2023, 16:34:15 »

Würde sich diese nach Westen ausgerichtete Fassade der Scheune für eine Begrünung mit Blauregen eignen, bzw. ließe sich dieser überhaupt (so wie eingemalt oder ähnlich) horizontal führen?
Ab späten Mittag hat die Fassade verstärkt Sonnenlicht, allerdings erst ab ca. 15 Uhr scheint die Sonne so richtig intensiv auf die Fassade, bis ungefähr 19 Uhr, danach nur noch diffuse Abendsonne.

Falls Wisterien überhaupt dafür in Frage kämen, welche Art/Sorte wuchert denn eher wenig? Irgendwo habe ich mal gelesen Wisteria frutescens würde sich besser eignen, wenn es nicht arg in die Höhe gehen soll. Gibt es die denn auch mit einigermaßen schönen längeren Blütentrauben? Ich kennen die nur mit so kurzen gedrungenen Blüten.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #366 am: 14. Juni 2023, 16:58:02 »

Also wuchern würde ich das nicht nennen, aber jede Wisteria macht nach der Blüte schnell meterlange Ausläufer die man halt schnell zurückschneiden muss, ausser denen die man weiterleiten will, 8)In deinem Fall würde ich Wisteria brachybotris wählen, die duftet auch adembenemend.Die Blütendolden sind etwas kürzer und kompakter.Die Weisse wäre W. brachybotris Shiro Kaptein.da ist der "Schnee" auf dem Boden nach der Blüte auch überschaubar 8) ;DBei der gelben Hausfassade kann ich mir aber eine lilablühende Sorte sehr gut vorstellen
« Letzte Änderung: 14. Juni 2023, 17:01:52 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #367 am: 15. Juni 2023, 10:06:14 »

Wieviele Jahre müsste mam denn überhaupt kalkulieren, bis eine Wisteria eine solche “Strecke” wie auf meinem Foto eingezeichnet, halbwegs dekorativ ausfüllt.

Und welche Befestigungssysteme haben sich an der Fassade bewährt?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #368 am: 15. Juni 2023, 10:16:33 »

Befestigung: Massiv, aber gerne Draht.
Man muss fleißig schneiden!!!!!!
Es gibt Sichtungsergebnisse zu Blauregen (Sachsen?),
eine Art - welche ? ist etwas frostempfindlicher.
Es gibt rel. schwachwachsende, die bald blühen,
billige NoName können schon mal 10 Jahre brauchen.............

Erst das Handling, dann die Optik!!!!
Gespeichert
Gruß Arthur

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #369 am: 15. Juni 2023, 10:33:25 »

Befestigung: Massiv, aber gerne Draht.
Man muss fleißig schneiden!!!!!!
Es gibt Sichtungsergebnisse zu Blauregen (Sachsen?),
eine Art - welche ? ist etwas frostempfindlicher.
Es gibt rel. schwachwachsende, die bald blühen,
billige NoName können schon mal 10 Jahre brauchen.............

Erst das Handling, dann die Optik!!!!
Danke Arthur - ja, deswegen frage ich vorab nach der Befestigung. Mein Bruder könnte mir die Spanndrähte anbringen, wenn er im Juli zu Besuch kommt. Welche Bohrlochtiefe, bzw welche Dübelstärke empfiehlt sich bei einem solchen Gewicht? Ich hatte bisher nur Einjährige, die wurden ja nie so schwer, diese Spanndrahtvorrichtungen würden sicher nicht ausreichen. Die Fassade der Scheune ist traditioneller Kalkputz auf einem Vorsatzgitter (Streckmetall oder so?), darunter Mischmauerwerk – hoffentlich trägt dieser Untergrund überhaupt ein solches höheres Gewicht?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #370 am: 15. Juni 2023, 20:22:44 »

10er Dübel und 8er Schrauben halten schon viel aus.
Den Draht per Federn spannen, sonst sieht der anfangs schlampig aus.
Gespeichert
Gruß Arthur

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #371 am: 15. Juni 2023, 20:51:56 »

@Lissard: Überlege, ob du lieber starken Duft willst oder lange Blütentrauben. Sehr lange hat Macrobotrys.
VG Wolfgang
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #372 am: 15. Juni 2023, 22:46:38 »

@Lissard: Überlege, ob du lieber starken Duft willst oder lange Blütentrauben. Sehr lange hat Macrobotrys.
VG Wolfgang
Etwas länger finde ich schon schöner, übertrieben lang sollte es aber auch nicht sein, 30-45 cm maximal, da ich die Wisteria nicht allzu hoch anbringen/entlangleiten möchte.
Duft wäre zwar schön, aber nachdem ich mir die stark duftenden W. brachybotris mal in der Staudensichtung angeschaut habe, sind die mir doch zu heikel bezüglich der Winterhärte und Spätfrostgefährdung. Generell würde ich eine späte Blüte bevorzugen, aber W. frutescens, die zwar eine späte Blüte hat, gefällt mir absolut gar nicht mit ihrer kurzen stummelige Blütenform. Bleibt wohl nur W. floribunda, und da am ehesten die Hon-Beni oder Blue Dream. Gar nicht so einfach, diese Entscheidungsfindung 😄
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Glyzinen/Blauregen
« Antwort #373 am: 24. April 2024, 14:04:21 »

Ich kultiviere meinen Blau Regen im Topf seit ein paar Jährchen. Er möchte aber absolut nicht blühen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe schon überlegt ihn auszupflanzen und als kleines Bäumchen zu erziehen. Welches Rerust würdet ihr mir empfehlen und was wäre eine geeignete Unterpflanzung (wie weit vom Stamm entfernt starten)? :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de