Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:29:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 36 37 [38]   nach unten

Autor Thema: Was gibt / gab es im Mai 2010?  (Gelesen 39821 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?
« Antwort #555 am: 01. Juni 2010, 19:58:49 »

nachtrag von gestern. nicht hübsch aber gut. nudelauflauf mit spinat und schafskäse. dazu salat
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?
« Antwort #556 am: 02. Juni 2010, 13:47:32 »

ja, für die Füllung braucht es:

ca. 400 Gramm frischen Spinat (ich habe ihn nicht gewogen, weil ich immer über den Daumen koche ::) )
150 Gramm Rahmquark
50 Gramm geriebener Sbrinz oder Parmesan
1 - 2 Eigelb
1 Knoblauchzehe gepresst
1 Esslöffel Petersilie, fein gehackt
1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale

Den Spinat waschen, noch nass in einen Topf geben, zugedeckt dämpfen bis er zusammenfällt, den Knoblauch und die Petersilie dazugeben, in einem Sieb leicht auskühlen lassen. Den Spinat auf ein Brett geben und ganz fein hacken, mit den restlichen Zutaten gut vermengen, mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.

Aus einem ausgewallten Nudelteig (ca 400 Gramm) Quadrate (10 x10 cm) schneiden, etwas Füllung in die Mitte geben, die Ränder mit Eiweiss bestreichen, aufrollen, die Enden etwas zusammendrücken (Bonbon), mit Klarsichtfolie bedecken bis alle fertig sind.

Die Bonbons portionenweise in kochendem Salzwasser garen, bis sie an die Oberfläche steigen, herausheben und einzeln auf ein Küchentuch legen, in wenig Öl braten, dazu passt statt Spinat auch eine feine Zitronensauce oder heisse Salbeibutter.


Hallo Luna,

ich habe eine Frage zum Spinat. Du schreibst ja, dass der Spinat auf ein Brett gegeben und fein gehackt wird. So kenne ich die Zubereitung auch nur. Ich überlege nun, ob ich es mir nicht einfacher machen kann. Kann man Spinat wohl mit einem Mixer pürieren oder schmeckt er dann bitter?

Kannst du oder jemand anderes mir hierzu Auskunft geben?

Danke

Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?
« Antwort #557 am: 02. Juni 2010, 19:39:44 »

Tamara, ich stell mir vor, dass beim Pürieren mit dem Mixer (früher hab ich das für Spinatgemüse immer gemacht) mehr Flüssigkeit im Spinat bleibt, als wenn man ihn gut abtropft. Zumindest mein Messerstab würde Blätter ohne Flüssigkeit dabei nicht gut pürieren...
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?
« Antwort #558 am: 02. Juni 2010, 20:39:55 »

Eva hat es richtig erklärt, für die Raviolifüllung muss der Spinat möglichst trocken sein.
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?
« Antwort #559 am: 04. Juni 2010, 07:21:30 »

Danke für Eur Antworten, aber mir ging es nur um das Zerkleinern. Ich kenne es z.B. so, dass der Spinat gegart wird, dann gut ausgedrückt (so trocken wie möglich) und dann auf einem Brettchen gehackt wird. Dieses Hacken stelle ich mir schwierig vor.

Meine Frage ist, ob man den ausgedrückten Spinat einfacher zerkleinern kann. Ob man dies wirklich mit einem Messer von Hand machen muss oder einfacher maschinell machen kann? Manchmal verändert sich doch dann der Geschmack (bitter), oder?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de