Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:46:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 49   nach unten

Autor Thema: Schöne Gießkannen  (Gelesen 135828 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #30 am: 03. Mai 2010, 22:16:06 »

Und ich benutze meine beiden Gewächshauskannen von Schneider mit den überlangen Hälsen gern, um Pflanzen anzugießen, ohne ins Beet steigen zu müssen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #31 am: 03. Mai 2010, 22:26:22 »

Gibt es eigentlich noch Tüllen für die Aussaatkannen zu kaufen ? Vielleicht irgendein Geheimtipp ?

Hier wirst Du fündig, sind auch immer im BoGa, zum Frühjahrsstaudenmarkt:

Link
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Luna

  • Gast
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #32 am: 03. Mai 2010, 22:28:54 »

Ein schöner Thread, ich habe im Garten von Staudo still gestaunt wie vielfältig alte Giesskannen aussehen können.

Danke.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #33 am: 03. Mai 2010, 22:33:50 »

kommt hier vielleicht mal jemand auf die idee, die kannen nicht ganz voll und damit leichter zu machen?

ich jedenfalls bin (noch nicht) gehbehindert, will aber nicht so schwer schleppen!
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #34 am: 03. Mai 2010, 22:41:54 »

Bei den Freisinger Gartentagen verkauft jemand am südlichen Eingang antiquarische Geißkannen und Zubehör.
Diese Anbieterin? Da gibt es immer sehr schöne Sachen. Letztes Jahr hatte sie auch Schneider-Kannen. Ich werde mir wohl auch noch eine zulegen. Eine hab ich schon von meinem Opa geerbt. Das Gewicht finde ich eigentlich ganz gut, weil die Kannen dann auch im Leerzustand stehenbleiben und nicht bei jedem Windstoß durch den ganzen Garten segeln, wie die Plastikdinger.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #35 am: 03. Mai 2010, 22:48:09 »

Ich weiß den Namen nicht mehr, aber sie wird es schon sein (bei mir war immer ein Mann da). Ich bevorzuge im Zweifelsfall die (DDR-)Fledermaus-Kannen - die sind zwar nicht so solid wie die von Schneider, aber sie liegen noch besser in der (einen!) Hand.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #36 am: 03. Mai 2010, 23:27:50 »

schöne Gießkannen. Diese Blechbüchsen? Übelst gründerzeitlich. Es hat leider keine Erneuerung gegeben. Bis auf die sehr gut designten Kannen an Tankstellen. Wagenfeld hätte auch diesen Bereich - aber im Zeitalter der Moderne hatte man Gärten, die man nicht gießen musste. Nicht mit Kannen. ;D

Wirklich schön ist diese Kanne. In allen Farben. Ich warte noch auf die Version für 5 oder 10 l. Dann wäre alles perfekt! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Günther

  • Gast
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #37 am: 03. Mai 2010, 23:35:17 »

Design OK.
Ich hab sie auch.
Funktionalität - naja.
Durch die offene Gießrinne kann Wasser seitlich überlaufen, und der Griff ist auch nicht gerade handfreundlich.
Bei größeren Kannen wärs noch ärger.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #38 am: 03. Mai 2010, 23:49:50 »

@ pearl: Bei Werkzeug ist für mich die Funktionalität die oberste Kategorie. Wenn dazu ein ansprechendes Design kommt, ist das Nr. 2. Leider hat Wagenfeld sich nicht mit Gießkannen beschäftigt statt mit Lampen; es wäre sicher ein sowohl funktional wie ästhetisch befriedigendes Ergebnis herausgekommen. Die Tankstellen-Kannen (aber in Blech!) hätte ich gern...
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #39 am: 03. Mai 2010, 23:50:01 »

ein design, das nicht praktisch ist, kann per se nicht schön sein. und plastik statt zink? *grusel*
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #40 am: 03. Mai 2010, 23:52:49 »

In beiden Bereichen völlige Zustimmung.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #41 am: 04. Mai 2010, 00:10:20 »

ein design, das nicht praktisch ist, kann per se nicht schön sein. und plastik statt zink? *grusel*

Es gibt auch funktionslose Schönheit.
Und Plastik ist genau so ein "künstlicher" Werkstoff wie verzinktes Eisenblech.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #42 am: 04. Mai 2010, 00:19:27 »

Das ist schon richtig, aber erstens ist Plastik nicht so witterungsbeständig (UV-Strahlen!) wie Zinkblech und zweitens sowohl haptisch wue optisch wie akustischn viel unangenehmer (was allerdings ein subjektives Urteil ist).
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #43 am: 04. Mai 2010, 00:20:04 »

ich hätte nichts gegen eine excellent designte Kanne aus Titan oder so. Leicht, bruchsicher, zum drauftrampeln. ;D

Die alten Blechbüchsen seh ich hier immer mal am Straßenrand zum Sperrmüll gestellt. Meist haben sie aufgeplatzte Böden. Erinnert so fatal an die Nachkriegszeiten. Solche Behälter x mal gelötet ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re:Schöne Gießkannen
« Antwort #44 am: 04. Mai 2010, 00:22:30 »

Ja - Titan, das wäre es. ich sah mal kurz nach der "Wende" einen Bericht über eine russische Waffenfabrik, die Ihre Titan-Produktion auf Gartengeräte umstellte. Wunschtraum: ein Titan-Spaten (sah ich damals im Fernsehen)...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 49   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de