Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:42:06
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?  (Gelesen 34627 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #15 am: 16. November 2004, 17:00:22 »

ah Zürcher (?) lokalkolorit :-\. bei uns muss mensch zu altwarentandlern oder flohmärkten gehen

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

cimicifuga

  • Gast
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #16 am: 16. November 2004, 17:20:45 »

meiner ist ein namenloser (aldi?) aus edelstahl mit starkem blatt, das nicht umknickt.
Dachte ich bei meinem auch bisher - ebenfalls namenloser edelstahl. in meinem butterweichen lößboden ohne steine hatte ich damit nie ein problem. seit ein paar wochen bin ich allerdings dabei bei meiner neuen wohnung einen garten anzulegen. dort ist der boden extrem schwere lehmpampe mit steinen durchsetzt. da knickt das blatt ständig um - echt nervig :(

Zitat
schwachpunkt ist immer der stiel und nervig, den stielrest aus dem blattstiel zu popeln, wenn dieser so eine geschlossene röhre bildet.
Hatte ich auch schon mal - musste das teil dann einem handwerklich geschickten kollegen übergeben - ich hätte den holzrest da nie rausgebracht. ::)

Zitat
aber vieeliecht lass ich ich doch so einen sneeboer zu weihnachten schenken...andereseits...mit dem markanten stiel schaut der fasst schon ein bisserl versnobt aus ;D
Wie sieht denn der aus? ???
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #17 am: 16. November 2004, 17:30:08 »

zitat von cimi
Zitat
Wie sieht denn der aus?

sneeboer spatenstiel...aus einem stück...kein wunder dass die nicht ganz billig sind.

sneeboer spaten im ganzen

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cimicifuga

  • Gast
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #18 am: 16. November 2004, 17:36:41 »

Muss man die bestellen oder gibts sowas auch im baumarkt ??? *keineahnunghab*
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #19 am: 16. November 2004, 17:44:31 »

Gespeichert

elisabeth

  • Gast
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #20 am: 16. November 2004, 17:55:18 »

Gibt's auch in .at
Sind mir zwar nicht oft möglich ( der Preis!) aber wenn, dann ausgesprochene Lieblingsstücke.
Nachtrag: Die Rosengabel find ich genial
« Letzte Änderung: 16. November 2004, 17:57:02 von elisabeth »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #21 am: 16. November 2004, 21:11:33 »

was macht man mit der spezielles? *nixvonrosenversteh*
bei der .at version gibt es weniger auswahl :(
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #22 am: 16. November 2004, 21:53:03 »

Ich find, dass die zwar eine super Idee und eine Marktlücke haben, alte Sachen wieder aufzumotzen, aber dies nützen sie mit wahren Schw...preisen schamlos aus. Aber der Markt ist frei und es gibt wahrhaftig genug Geld...
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #23 am: 21. November 2004, 01:20:17 »

Hallo, Cimi,

Rosengabeln – mit zwei extralangen Zinken – lockern tief den Boden. Und tun, weil das ganze Werkzeug nur halb so breit ist wie eine normale Grabegabel, Gehölz- und Stauden-Wurzeln nicht weh. Nicht bloß für Rosen nützlich, sondern überall, wo’s eng ist :). Wenn man solch enge Pflanzplätze nicht hat, kann man drauf verzichten; und wenn die Engstellen nicht grad superschweren Boden aufweisen, darf's statt des teuren Sneeboer-Teils getrost was Preisgünstigeres ohne Tritte obendrauf sein (die Firma Freund-Viktoria z. B. macht & verkauft eine gute Rosengabel für unter 30 Euro).

Sneeboer-Spaten sind für schwere Böden unschlagbar. Gibt’s übrigens nicht nur mit "BMW-Stiel", sondern auch in weniger auffälligem Design:

www.sneeboer.com/index.cfm?act=Producten.artikelen&varcat=4

Dazu von selbiger Schmiede ein Spaten mit spitzem Blatt (egal ob als Langstiel- oder als Handwerkzeug) plus lange Hand-Pflanzschaufel plus Zweizinker-Handgabel, und schon kann einen beim Lehm-Gärtnern nix mehr erschüttern ;) ;D... Achja, Grabegrabel muss noch sein; wenn meine den Geist aufgibt, kommt ebenfalls eine von Sneeboer, aber vorerst tut’s noch "Ideal" (leider nicht restlos ideal, verbiegt sich :-\).

Auf der Sneeboer-Seite sind auch Händler-Angaben zu finden. Für Ö leider dünn, nur Manufactum (="Apotheke" ::)...) – aber ihr seid doch EU, da dürfte Versand aus D doch eigentlich kein Problem sein? Wenn du dran denkst, dir solch ein Werkzeug zuzulegen, dann schau dich mal auf der Net-Seite von Ward um; dort gibt’s ordentliche Auswahl und zivile Preise.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #24 am: 21. November 2004, 22:42:25 »

Hallo Querkopf,
Manufactum ist auch nicht teurer als dieser Anbieter, möglicherweise wird der Preis durch die Qualität gerechtfertigt.
Klar, die Preise sind vergleichsweise hoch. Zum Vergleich: am Freitag habe ich einen schweren Spaten von Freund für ca. 40 Euro gesehen. Hat auch Tritte und ein angeschliffenes Blatt, ist aber kein Edelstahl. Wenn der Boden nicht zu schwer ist, sicher eine Alternative. Kommt auf den Stiel an.
Einer von den beiden wird mein neuer.

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #25 am: 21. November 2004, 22:47:32 »

Also, Edelstahl ist nicht besser. Ich habe einen Ideal-Spaten. Er hat mir immer gute Dienste geleistet. Der normale ist für mich relativ schwer. Aber das braucht man bei dem Boden hier auch. Durch Steine kann er natürlich auch nicht graben.

Dafür nehme ich die Spitzhacke und dazu dieses Ding, was man in der Erde dreht. Der Name fällt mir nicht ein. Teuer und rausgeschmissenes Geld, aber zum Auflockern unten im Pflanzloch ganz brauchbar.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sarastro

  • Gast
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #26 am: 21. November 2004, 22:49:13 »

Neulich traf ich einen Gartentechniker, der ein Kompostdämpfgerät vorstellte, in der Form einer Schubkarre, also ca. 80 Liter Kompost in einer Stunde, mit Strom. Eine feine Sache für Hobbygärtner, dachte ich. Kostenpunkt runde € 550,-!
Gespeichert

domus

  • Gast
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #27 am: 21. November 2004, 22:56:08 »

Stimmt, manufactum läßt sich das Lebensgefühl "Es gibt sie noch, die guten Dinge." teuer bezahlen. Muss man aber gar nicht, denn vieles von dem, was manufactum hat, findet man auch woanders, zum Beispiel in großen, gut sortierten Raiffeisenmärkten (heißen im Süden BayWa, glaube ich). Da kaufen die Profis; deshalb können die es sich nicht leisten, Schrott anzubieten. Die Produkte haben vielleicht nicht so wohlklingende Namen, und es ranken sich auch nicht so schöne, nostalgische Geschichten darum, aber man findet dort erstklassiges, solides Werkzeug, robuste Arbeitskleidung etc. - und das zu bezahlbaren Preisen. Die Läden sind auch keine düsteren, nach Blaukorn stinkenden Lagerhallen mehr, sondern ganz normale Großmärkte. Trotzdem haben manche Privatmenschen offenbar immer noch Vorbehalte, weil da doch "die Bauern" kaufen, oder weil's nicht schick genug ist.

Ich kann nur raten: Mal hinfahren und umsehen; es lohnt sich.

Gruß

domus
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #28 am: 21. November 2004, 23:07:31 »

Bei uns haben jene Märkte, die du ansprichst, das Mäusegift neben den Kolaflaschen und die Schokolade neben dem Melkfett liegen. Dass die angebotene Gerätschaft immer so gut sein soll, kann ich zumindest bei uns nicht immer bestätigen. Betrachte dir nur mal die Spaten, die nach der ersten Saison zusammenbrechen!
Gespeichert

domus

  • Gast
Re:Gartenwerkzeuge - Traum oder Krampf?
« Antwort #29 am: 21. November 2004, 23:49:31 »

Das, sarastro, ist sicherlich möglich, dass die regional unterschiedlich sortiert sind. Hier ist das die RCG Nordwest, und deren Märkte haben wirklich gutes Zeug. Beispiel Spaten: Ich buddel mit einem Idealspaten, und der hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Wobei ich, um der Wahrheit die Ehre zu geben, sagen muss, dass ich in einem leichten, sandig-humosen Boden gärtnere, der einem praktisch von Spatenblatt bröselt. Aber ich denke, dass der "Ideal" es auch unter schwierigeren Bedingungen tun würde.

Was mir immer wieder auffällt ist der Unterschied der Angebote zwischen "normalen" Gartenmärkten und eben den "Profi"-Märkten. Was ich bei letzteren kaufen kann, bekomme ich in der Qualität im Gartencenter gar nicht.

Dass das Mäusegift neben den Colaflaschen und die Schoki neben dem Melkfett steht, ist schlicht eine Sauerei. Hier steht in den Raiffeisenmärkten das Giftzeugs in verschlossenen Glasschränken, und Schokolade habe ich da überhaupt noch nicht gesehen. Wobei ich zugeben muss, dass die in Sachen -zide nicht zimperlich sind. Aber da muss ich ja nicht mittun; unser Mäusegift hat vier Beine, scharfe Krallen und Zähne und ist ökologisch relativ unbedenklich.

Gruß

domus
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de