Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:45:51
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: 8 Übung: Nachschärfen  (Gelesen 9427 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:8 Übung: Nachschärfen
« Antwort #30 am: 20. Dezember 2012, 23:46:15 »

@ Gartenlady

die Farbveränderung ist mir auch aufgefallen, da habe ich mich auch einmal mit dem Bild versucht.

Ganz simpel mit GIMP SkriptFu nur die Mitteltöne geschärft (Stufe 6)

Ich benutze dieses Werkzeug sehr gerne, da es eben nur die Mitteltöne schärft, was dann insgesamt nicht gleich das Bild so "hart" aussehen lässt.

Auch diese unschönen Ränder, die beim unscharfen Maskieren entstehen können entstehen bei dieser Methode nicht so schnell (es sei denn, man übertreibt)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:8 Übung: Nachschärfen
« Antwort #31 am: 21. Dezember 2012, 08:49:04 »

@Loni, Du hast das Bild stark verkleinert, das macht einen Vergleich leider unmöglich, kannst Du Dein Ergebnis noch einmal größer einstellen?

Unschöne Ränder entstehen immer nur dann, wenn man übertreibt. Bei Photoshop gibt es unterschiedliche Möglichkeiten des Schärfens, man muss ausprobieren was die besten Ergebnisse liefert.

Ich denke aber, dass spezielle Programme zum Schärfen tatsächlich auch bessere Ergebnisse liefern, auch wenn wir das mit den kleinen Forumsbildern nicht wirklich feststellen können, die Frage ist halt, ob es sich lohnt Geld dafür auszugeben und für das Schärfen einen eigenes Programm aufrufen zu müssen. Möglicherweise lassen sich diese Programme in Photoshop & Co integrieren, aber auch dann braucht es zusätzliche Zeit.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:8 Übung: Nachschärfen
« Antwort #32 am: 21. Dezember 2012, 09:00:50 »

Mich haben die Ergebnisse, die FocusMagic liefert, schon überzeugt, wenn ich mir die nicht komprimierten Dateien anschaue.

Die angebotene Funktion, speziell etwas unscharfe Bereiche zu verbessern, ist aber natürlich ein Hilfsmittel für ganz bestimmte Fotos, nämlich solche mit "echten" Unschärfen in Bildbereichen, wo man diese nicht haben möchte. Zum Schärfen - sprich: Anheben des Kontrasts an den Kanten - für ansonsten scharfe Bilder gibt es andere Möglichkeiten, die in herkömmlichen Programmen enthalten sind.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2012, 09:03:23 von Bristlecone »
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:8 Übung: Nachschärfen
« Antwort #33 am: 21. Dezember 2012, 10:21:34 »

Für mich ist es wichtig, dass ich ein Programm habe, mit dem ich schnell und einfach einzelne Bildbereiche schärfen kann. Bei Problembildern ist es selten das ganze Bild, welches bearbeitet werden muß, sondern häufig Teilbereiche und das unterschiedlich stark.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:8 Übung: Nachschärfen
« Antwort #34 am: 21. Dezember 2012, 21:23:44 »

@Loni, Du hast das Bild stark verkleinert

Nein, ich habe das geöffnete Bild hier aus dem Forum hochgeladen... :-[
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:8 Übung: Nachschärfen
« Antwort #35 am: 21. Dezember 2012, 22:15:57 »

Wenn Du es über den "Herunterladen"-Button (links über dem Bild) abspeicherst, ist es größer und hat auch eine bessere Qualität.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de