ich tippe auf lysimachia clethroides. macht es ausläufer?@raiSCH: sieht überhaupt nicht nach stachys aus, was du da fotografiert hastIch hätte noch etwas unbekanntes im Angebot. ;)Leider ist nur mein Finger scharf, aber vielleicht ist es doch prägnant genug?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenalzheimer... (Gelesen 16993 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cimicifuga
Re:Staudenalzheimer...
-
brennnessel
hm, könnte es eine frostempfindliche art (caraccias etwa?) und das oberteil abgefroren(oder eingetrocknet?) sein? Nachtrag: zu #14
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@ cimicifuga: Der stand aber mal dort. Dann könnte es nur ein Sämling von Dipsacus sein, obwohl ich die Blätter breiter in Erinnerung habe.
Nina, ist es vielleicht Dicentra?
Nina hat:Eryngium planumStachys officinalis oder monieri was beides genauso aussieht undLysimachia clethroides, was ich ihr mitbringen soll.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Frostempfindliche Euphorbie glaube ich nicht, Dicentra meine ich auch dort ausschliessen zu können. Aber die Hauptsache es ist kein Hypericum, was da mal zuhauf war.
Ich pflanze es mal und spätestens zum Forumstreffen sieht man bestimmt schon mehr.
Wenn es das tatsächlich ist, dann hätte ich aber trotzdem gerne mehr davon.Nina hat:...Lysimachia clethroides, was ich ihr mitbringen soll.
-
brennnessel
Ich mag dich ja nicht schrecken - so direkt am Sonntagmorgen - aber ganz ausschließen möchte ich ein Hypericum auch nicht, wo du das erwähnst ......
!
Nina, "mehr davon" ist notiert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt keine dummen Fragen. ... Wofür steht das P. ?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Pelargonium? Was kommt denn danach?(Gott wie schön, wenn man nicht alleine staudenheimert...)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Nina
- Garten-pur Team
;DIch kann den Rest leider auch nicht wirklich erkennen.P. Damiliculum 'Willaris'
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Klingt schon sehr komisch. Eigentlich sieht es aus wie ein Judenbart. Saxifraga stolonifera, da gibt es verschiedenen Sorten. Aber Saxifraga fängt nicht mit P. an... 
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Zwiebeltom
Nach Pelargnoium habe ich auch an eine Saxifragaceae gedacht, aber als Gattung mit P fällt mir da zunächst nur Parnassia ein. 
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
WilHaris?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Das Etikett von Polypodium cambricum `Wilharris´ in einem Topf mit Saxifraga stolonifera