News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Langlebige Polsterglockenblumen (Gelesen 6380 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Langlebige Polsterglockenblumen
Die Polsterglockenblumen, die ich bisher hatte, waren alle nicht sehr vital und langlebig. (Äh - die Namen habe ich vergessen.)Welche Sorten/Arten sind den empfehlenswert für einen eher trockenen Standort, halbschattig bis sonnig? (Übermorgen fahre ich mit einer Freundin nach Bornim ...
)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Langlebige Polsterglockenblumen
Campanula poscharskyana 'Templiner Teppich'Die wurde von einem Wittenberger in Templin gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob die Bornimer sie auf den Verkaufstischen haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Poscharskyanas kann ich auch empfehlen. Sind die einzigen, die es bei mir aushalten und größer werden (trocken, sandig, sonnig)Campanula cochleariifolia kenne ich nicht persönlich, die Standortbedingungen müssten aber passen?
liebe Grüße von carabea
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ich habe als Kind eine C. portenschlagiana gepflanzt. Brauchte etwas, um rutschenden Sand am Straßenrand zu halten, da wo die Nachbarn nach und nach Betonkulturen "gepflanzt" haben. Ich hatte sie unter einen Granitblock geschoben, der dort unter dem Zaun lag. Den Block hatte sie bald umsponnen und wäre bis heute wohl durch den Vorgarten, wenn wir sie gelassen hätten. Sie ist immer noch da, braucht nicht bei Hitze, Dürre, Kälte oder weiß ich was irgendwelche Pflege. Schätze, seit 25 - 30 Jahren. Von da ist sie überall hin gekommen, wo wir auich waren.
In unserem heutigen Garten und, im Herbst oder zu Winterende vertopft und auf den Balkon geholt.
- lerchenzorn
-
Noch was: Der Typ, den ich habe, kann recht wüchsig sein und treibt an schattigeren Stellen bis 30 oder 40 cm lang. Ich probiere gerade die Sorten "Resholt" und "Birch Hybrid" (ich glaube, die war es), ob sie sich als kompakter erweisen.C. cochlearifolia ist bei mir (wegen des trockenwarmen Klimas?) eine heikle Angelegenheit. Von Wuchern, wie die Staudenbücher schreiben, keine Rede.
-
sarastro
Sehr zu empfehlen ist C. x pulloides 'G.F.Wilson' mit tief dunkellila Glocken, sie blüht im Sommer. Von den Polsterglockenblumen ist unübertroffen: C. portenschlagiana 'Resholt's Variety' (dunkellila) und besonders die großblumige C. portenschlagiana 'Birch Hybrid'.
Vielen Dank für eure Tips!
Mal sehen, was sie davon im Angebot haben.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...gibt es auch weisse empfehlenswerte Arten und Sorten?Sehr zu empfehlen ist C. x pulloides 'G.F.Wilson' mit tief dunkellila Glocken, sie blüht im Sommer. Von den Polsterglockenblumen ist unübertroffen: C. portenschlagiana 'Resholt's Variety' (dunkellila) und besonders die großblumige C. portenschlagiana 'Birch Hybrid'.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die weißen Sorten von poscharskyana 'E.H. Frost' und 'Silberregen' wachsen zumindest bei etwas besseren Bedingungen sehr gut. Auf trockenem Sand sind sie bei mir wieder verschwunden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...prima, danke, dann werde ich die mal testen.Die weißen Sorten von poscharskyana 'E.H. Frost' und 'Silberregen' wachsen zumindest bei etwas besseren Bedingungen sehr gut. Auf trockenem Sand sind sie bei mir wieder verschwunden.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Hallo Uliginosa !Ich kann mich Lerchenzorn und Sarastro nur anschließen.Sehr lange schon habe ich eine kleine, kompakte, überreichblühende Polsterglockenblume im Garten. Daß es eine portenschlagiana ist, habe ich inzwischen herausgefunden. Dank Sarastro denke ich jetzt daß es eine "Birch Hybrid" ist. Sie sieht ihr jedenfalls total ähnlich.Das Glockenblümchen ist der Hammer. Da kann die poscharskyana lange nicht mit.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- lerchenzorn
-
Weiße Sorten von C. portenschlagiana kenne ich nicht namentlich, sehe aber fast in jedem Jahr Töpfe mit weiß blühenden Pflanzen im Display-Bereich der großen Gartenmärkte. Mal sind es große Töpfe für 5 bis 6 €, manchmal auch kleine Puppenstubenvarianten für 2 bis 3 €.Wenn Du die Augen offen hältst, kannst Du gerade noch Glück haben....gibt es auch weisse empfehlenswerte Arten und Sorten?
-
sarastro
Weißblühende Varianten dieser beiden Arten kenne ich aus Kultur leider nicht, ich sah sie früher in der Natur. Die einzige verbreitete, weißblühende Polsterglockenblume ist C. cochleariifolia 'Alba'. Und das Wuchern finde ich bei dieser eher sinnvoll, dadurch füllt sie alle Ritzen und kleinere Flecken aus. Das kann sehr hübsch sein.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die weißblühenden Sorten von C. poscharskyana habe ich beide im weißen Beet im Boga gepflanzt, sie sehen gut aus. Ich kann aber nicht mehr sagen welche welche ist und ob es noch beide Sorten gibt. Aber die vorhandenen Pflanzen sind vital und schön und das jetzt nach etlichen Jahren.
Dank euren Tips und Foerster-Stauden bin ich jetzt stolze Besitzerin dieser beiden portenschlagianas.Von den Polsterglockenblumen ist unübertroffen: C. portenschlagiana 'Resholt's Variety' (dunkellila) und besonders die großblumige C. portenschlagiana 'Birch Hybrid'.