Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:36:01
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 106   nach unten

Autor Thema: Bild einstellen - für Anfänger  (Gelesen 276046 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #120 am: 18. Februar 2006, 12:32:13 »

Das resultierende Bild muss dann nur noch abgespeichert werden. Dazu wähle ich die Option: 'Für Web speichern ...'.

Es erscheint eine Bildvorschau mit diesem Menu:
« Letzte Änderung: 18. Februar 2006, 12:38:28 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #121 am: 18. Februar 2006, 12:33:32 »

Hier kann ich wählen:
Auf Dateigröße optimieren (kann sein, dass du diese Funktion nicht hast; dann musst du eben mit der Qualitätsstufe so lange spielen, bis er dir eine entsprechende Dateigröße anzeigt).
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #122 am: 18. Februar 2006, 12:34:44 »

Hier die letzten Einstellungen - im Beispiel: 80 k (manchmal stellt man besser 79 k ein).

Ich hoffe, du kommst damit klar.


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #123 am: 18. Februar 2006, 12:37:51 »

Und noch ein Nachwort, Toto.

Fragen nerven nicht, sondern werden beantwortet. Kann nur dauern, bis man das wahre Problem erkennt. Dazu helfen klare Informartionen. Wie gerade geschehen. :)

Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

toto

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #124 am: 18. Februar 2006, 14:11:23 »

Ja Thomas. Du hast ja nun gesehen, daß ich es wohl auch selbst gefunden habe ( habe nur nicht immer so viel Zeit zu probieren und dachte bei meiner Frage eher daran, jemand würde es eben einfach wissen... es sind ein paar Mausklicks an der richtigen Stelle... hinterher ein Lacher - vorher ein Problem).
Das "Problem", das ja nun keins mehr ist, hat nix mit dpi zu zu tun - sondern - wie bereits gesagt: mit den verschiedensten KB-Angaben bei absolut ein und der selben Abspeicherung. Irritierend ist einfach, daß das selbe Bild DREI verschiedene Angaben zur KB-Größe hat ( wohlgemerkt - das selbe!). Einmal bei der Abspeicherung- nämlich Bildgröße, einmal auf dem Desktop unter A i und einmal bei "nähere Infos". Zu recherchieren war insofern, welche Angabe für das Forum benötigt wird. Ich hatte mich nach den (im thread ) genannten 144KB gerichtet und diese auf 80KB reduziert - dann war das Bild halt zu klein....
Ausprobiert habe ich, daß schon bei 146 KB das Bild nicht mehr gesendet wird - jedoch durchaus mit diesen 144 KB - die entsprechen nämlich in der anderen Angabe diesen 77,29 KB.... Es ist also ein schmaler, sehr schmaler Spielraum, wenn man sich nach dieser Größe richtet. Und letztlich muß man es ausprobieren - sowie Günther es sagte - und zusätzlich kann es bei diesen geringen Unterschieden auch per Bild noch Unterschiede geben...
Nun ists ja geschafft, und vielleicht helfen Deine Angaben auch anderen - das wäre zu wünschen für die Arbeit...
« Letzte Änderung: 18. Februar 2006, 14:21:39 von toto »
Gespeichert

toto

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #125 am: 18. Februar 2006, 14:15:41 »

achso- noch dazu: der Photoshop, den Du zeigtest hier, hat eine ganz andere Erscheinungsform und ist insofern tatsächlich nicht vergleichbar mit der Mac Ausgabe.... man kann einfach nicht das eine auf das andere übertragen... andere Angaben, andere Auswahl ect. ... wie Rechts-und Linksfahrer...


trotzdem auch der Mac ist ein PC - man sollte es nicht glauben....
« Letzte Änderung: 18. Februar 2006, 14:18:45 von toto »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #126 am: 21. Februar 2006, 13:28:21 »

Hallo Toto,

ich habe mir das eben im Photoshop CS auf iMac (mit Mac-OS X) angesehen.

Die Bearbeitungsschritte gehen ganz genau so wie von mir beschrieben, die Menus sehen weitestgehend genau so aus, nur sind teils die Funktionen in der Hauptnavigation um einen Platz nach rechts verschoben.

Wesentlich ist es, zunächst die Bildgröße zu reduzieren (auf z.B. 752 x 500 Pixel, dpi unverändert!) und dann bei Speichern für das Web die gewünschte maximale Dateigröße einzustellen (80 k fürs Forum, 100 k für die Galerie - sicherheitshalber vielleicht noch 79 bzw. 99 k). Dann klappt es einwandfrei. 8)

Ich halte fest:
Das, was ich oben beschrieben habe, funktioniert auf PC und Mac und führt zu optimalen Ergebnissen für die jeweiligen Dateigrößen. ;)


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

toto

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #127 am: 21. Februar 2006, 13:54:59 »

das ist ja dann endlich völlig ok.
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #128 am: 02. März 2006, 23:32:47 »

hep! rauf mit dem neuen avatar... :)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #129 am: 03. März 2006, 00:01:57 »

Erkenne das Problem von Toto, ohne mac. Es war dasselbe Theater mit den 80 mb bei mir, ich habe eben auch nicht immer die Muße und Zeit dazu, es ist auf den ersten Blick entsetzlich unübersichtlich und kompliziert. Thomas, du musst unser Gejammere anhören, bis euch eine einfachere Version einfällt. Denn auch wenn man es schnallt, ist es einfach nervig, zeitraubend und nicht immer nachvollziehbar.
Untechnische Grüße und gute Nacht! Christian
Oder benötigt man dazu besser einen Grundkurs in EDV? Vielleicht geht man auch bei seinen Kindern zur Schule ;D
« Letzte Änderung: 03. März 2006, 00:03:04 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #130 am: 03. März 2006, 00:15:00 »

Oder anders gefragt, vielleicht blöd und naiv: warum müssen per se alle Bilder unbedingt verkleinert werden, warum kommt man nicht in den Genuss, die geposteten Bilder gleich in voller Größe auf den Bildschirm zu bekommen?
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #131 am: 03. März 2006, 00:18:59 »

weil das viel zu viel speicherplatz auf dem server braucht ...nehm ich mal so an ;)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #132 am: 03. März 2006, 00:19:34 »

Hi Christian,
bin erst jetzt wieder länger online (war in Graz) und konnte dir deshalb wegen der Bilder nicht helfen. Willkommen zurück, übrigens :)

Das mit dem Bildverkleinern ist reine Übungssache. Organisiert dir mal von wem den Photoshop - da kannst du die Bilder von der Größe her einstellen und im Zuge des Abspeicherns mit einem Regler die AUflösung einstellen - so sind manche Bilder zwar qualitativ schlechter, aber zumindest immer gleich groß. Kriegst bei Gelegenheit mal wieder einen EDV-Crashkurs ;)

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #133 am: 03. März 2006, 00:21:04 »

aber photoshop ist für einen einsteiger viel zu complicated ;)
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #134 am: 03. März 2006, 00:28:00 »

warum kommt man nicht in den Genuss, die geposteten Bilder gleich in voller Größe auf den Bildschirm zu bekommen?

Das ist der entscheidende Punkt, Cimi hat's gerade gesagt:

Ihr bekommt eure Bilder aus der Kamera mit 1 oder 3,5 oder wieviel MB. Das stört uns nicht, solange die auf euren Festplatten liegen.

Aber jetzt geht es ans Hochladen auf unseren Server, wobei ich jetzt mal annehme, ihr ladet in beliebiger Größe hoch, wir rechnen die Bilder dann schon kleiner (über den dabei auftretenden Qualitätsverlust rede ich jetzt mal nicht, wobei das schon schrecklich wäre).

1 MB sind 1.000 KB - also das 10fache dessen, was jetzt zugelassen ist. Demnach mindestens 10fache Kosten für Traffic (= das Hochladen) und Speichern auf unserem Server, incl. Backup (besonders teuer) ... das ist einfach unrealistisch.

Vergleiche doch bitte den Preis eines 50 cm hohen Ahorns mit dem eines 5 m hohen ;)

Im Grunde ist es doch sagenhaft, was alles geht ... und ein wenig damit befassen muss man sich halt ... Pflanzen wachsen ja auch nicht auf Mausklick, oder? ;)


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de