Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:19:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 106   nach unten

Autor Thema: Bild einstellen - für Anfänger  (Gelesen 278876 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1485 am: 26. Januar 2022, 19:40:44 »

Es ist ja nun nicht so, dass jeder Einzelbildposter, egal ob nur angehängt oder auch eingebaut, nichts oder nur drei Worte dazuschreibt. Oder ist das wirklich so schwarz/weiß? Ich denke nicht!!!

Wenn ich meine Irisstapel abarbeite, dann suche ich vor allem eine Reaktion auf die Pflanze, was auch immer wieder geschieht. Dies ist m. E. am einfachsten wenn in einem Beitrag eine Sorte, zu denen ich in aller Regel auch was schreibe, behandelt ist. Und nicht zehn. Aufs reine Bilder zeigen kommt es mir eigentlich nicht an, vor allem auch, weil ich denke sie haben nicht diesselbe Qualität wie die von anderen. Wenns  wirklich nur darum ginge, hätte ich hier wohl keinen Platz mehr :-X.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1486 am: 26. Januar 2022, 19:56:35 »

mir gefällt die lösung, die lerchenzorn benutzt, am besten: kleines format, das sich mit einem klick im beitrag vergrößern lässt.

.

das öffnen des photos in einem neuen fensters, das dann auch wieder weggeklickt werden will, finde ich eher nervig. die forensoftware bietet - soweit ich mich erinnern kann - beide möglichkeiten. das schottenforum hatte sich für das vergößeren im beitrag entschieden. ich fand das immer sehr angenehm.
Gespeichert

BHappy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 544
  • Salzburg Umgebung
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1487 am: 26. Januar 2022, 20:06:08 »

Mich hat auch das extra Fenster gestört,  dass bei mir auch schon mal im Hintergrund hängen geblieben ist und beim Browser Neustart wieder da war.  (Ich weiß das das mit der Browsereinstellung zusammen hängt, aber ich will deshalb nicht meinen Browser umkonfigurieren).
Die Lösung mit vergrößern im Beitrag gefällt mir auch am besten. Die kannte ich aber noch nicht. Vielleicht teste ich das auch noch mal.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1488 am: 26. Januar 2022, 20:27:44 »

... die Bilder selber verkleinerst, ...

Das gilt allerdings auch für angehängte Bilder, die sind auch nicht besser als die in der Galerie, im Gegenteil: für die angehängten Bilder gilt - glaube ich - eine Dateigrößenbeschränkung, die nicht für die Galerie gilt.
.
die Galeriebilder habe ich alle selber verkleinert. Ohne konnte man damals keine einstellen.
.
Mir wurde mitgeteilt, dass die Pixelbeschränkung bei Galeriebildern größer ist als bei angehängten Bildern. Deshalb war das Galeriebild so viel schlechter, also stark gepixelt, als das angehängte Bild. Ich habs in einem Beitrag beides ausprobiert.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 21:42:46 von APO »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5329
    • Unser Garten
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1489 am: 26. Januar 2022, 20:28:39 »


Diesen Aufbau nutze ich für meine Aufnahmen im Format 16:9 Ich nutze derzeit width=380 height=212 aktuell

[img width=380 height=212]https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLXtncit93m2UfwyveA_CykpM89GP9wZr8lCnm1xKCnACiDqopUeOzg
ZqxCxrZq44RtE4-lVPJrrvBjSxAnEEGLhQyy6NOVQW42BXPMjlM59r
-mjhavFnfTJds-5-QPS3A66uTdorb5HAG2xmtjtng3m6A=w734-h413-no?authuser=0[/img]
« Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 21:43:19 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1490 am: 26. Januar 2022, 20:30:39 »

Es ist ja nun nicht so, dass jeder Einzelbildposter, egal ob nur angehängt oder auch eingebaut, nichts oder nur drei Worte dazuschreibt. Oder ist das wirklich so schwarz/weiß? Ich denke nicht!!!

Wenn ich meine Irisstapel abarbeite, dann suche ich vor allem eine Reaktion auf die Pflanze, was auch immer wieder geschieht. Dies ist m. E. am einfachsten wenn in einem Beitrag eine Sorte, zu denen ich in aller Regel auch was schreibe, behandelt ist. Und nicht zehn. Aufs reine Bilder zeigen kommt es mir eigentlich nicht an, ...
.
mir geht es auch um den Text zu den Bildern und um den Austausch über Erfahrungen mit Sorten und Arten. Reine Bildershow kann man ja bei Instagram. Da habe ich keinen Account.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1491 am: 26. Januar 2022, 21:06:16 »

Die Größe des Bildes in Pixel ist für angehängte Bilder und für Galeriebilder gleichermaßen beschränkt: nämlich auf 800 px an der größeren Seite.

Die Dateigröße bestimmt die Qualität und die ist bei Galeriebildern nicht mehr beschränkt (früher war das anders) bei angehängten Bildern ist sie beschränkt, ich weiß aber nicht mehr auf welche Größe, 250 Bytes etwa. Es ist klar, dass ein Bid, das eine größere Dateigröße hat, qualitativ besser ist als das kleinere, es werden einfach mehr Bildinfos abgespeichert.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1492 am: 26. Januar 2022, 21:17:43 »

Ein Beispiel aus meiner Galerie



Ein sehr detailreiches Bild, kein bisschen verpixelt, es ist ca 800KB groß
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1493 am: 26. Januar 2022, 21:20:35 »

Das gleiche Bild als Anhang

es sieht zu meiner Verwunderung auch nicht verpixelt aus, ich kann nicht sehen wie groß die Datei ist.



« Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 21:22:46 von Gartenlady »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1494 am: 26. Januar 2022, 21:30:48 »

Die Dateigrößenbeschränkung beim Anhängen an den Beitrag steht dabei: 250 kB und maximal 800 Pixel, ansonsten rechnet das Forum das Bild herunter. Bindet man größere Fotos direkt in den Beitrag ein, werden automatisch Tags für eine Breitenbeschränkung auf 800 Pixel gesetzt, allerdings ist das dann eine reine Browserskalierung, durch Klick auf das Bild kann man selbiges in Originalgröße und -qualität anzeigen lassen. Das automatische Herunterrechnen funktioniert mal besser, mal schlechter, wenn man die optimale Qualität haben will, muss man wie gesagt selbst im Bildbearbeitungsprogramm skalieren und die dortigen Möglichkeiten zur Optimierung nutzen, falls vorhanden.

Die von mir verwendete Galerie-Software skaliert meiner Meinung nach recht ordentlich, so dass die automatisch erzeugten 800 Pixel-Versionen in vernünftiger Qualität herauskommen. Meine aus Lightroom exportierten Fotos haben immer 1920 Pixel an der langen Seite bei 85% JPEG-Qualität, das ist dann ein recht brauchbarer Kompromiss aus Bildqualität und Dateigröße.

EDIT: Gartenlady: Das angehängte Bild ist tatsächlich auch 814,23 kB groß, steht auch drunter. Aber ich vermute, wenn Du ein größeres Bild wählst, wird skaliert, und auf maximal 250 kB komprimiert.

EDIT2: Ok, mal getestet, mein 2,4 MB großes Bild wird auf 126 kB eingedampft, da müsste man sich mal mit einem sehr detailreichen Motiv herantasten...
« Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 21:39:16 von AndreasR »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1495 am: 26. Januar 2022, 21:36:00 »

Das Forum beschränkt die Bilder aber auf 800 Pixel. Das von mir gepostete Foto hat 800 Px Größe und ca 800KB Dateigröße(100% bei Verkleinerung durch Photoshop). Bei dem angehängten Bild müsste das Forum die Dateigröße verkleinert haben, ich kann das aber nicht sehen.

P.S. Tatsächlich, das hatte ich nicht gesehen, also wenn man die Pixelgtöße anpasst auf 800px, wird die Dateigröße nicht komprimiert, das ist doch gut zu wissen.

Dein Bild ist sichtlich "eingedampft"  ;D
« Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 21:39:00 von Gartenlady »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1496 am: 26. Januar 2022, 21:39:51 »

Hier mal das angehängte, vom Forum herunterskalierte Bild (126 kB, oben) vs. das von meiner Galeriesoftware erzeugte 800 Pixel-Bild (260 kB, unten), wenn man genau schaut, erkennt man die Unterschiede, z. B. oben links am Kirschbaum:



Gespeichert

MmeCheri

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
  • Mittlerer Neckar, Weinbauklima
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1497 am: 27. Februar 2022, 20:05:05 »

Hallo,
jetzt muss ich grad auch mal testen...


« Letzte Änderung: 27. Februar 2022, 23:03:35 von MmeCheri »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1498 am: 27. Februar 2022, 20:10:34 »

Ha!
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1499 am: 31. März 2022, 13:30:28 »

Irgendwie wurmt's mich, dass ich das mit meinem Laptop nicht mehr hinkriege, ein großes Bild einzustellen.
Ich habe mal meinen alten, großen PC wieder in Betrieb genommen und versuche was aus.



Katharine Hodgkin



Nein, funktioniert nicht, dann bleibe ich bei den kleinen Bildern. Bei Interesse kann ma die ja anclicken.
Könnte es was mit JavaScript zu tun haben?
« Letzte Änderung: 31. März 2022, 13:35:53 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de