Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:09:21
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 106   nach unten

Autor Thema: Bild einstellen - für Anfänger  (Gelesen 278910 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #780 am: 19. März 2011, 07:36:12 »

Nana, Pearl.
Die Sache mit den riesigen Bildern ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man dann keinen superschnellen Netzanschluss hat, wird allein schon das Laden eines threads zur Qual.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #781 am: 19. März 2011, 08:55:02 »

Auch mich nerven diese endlosen Klicks bis das Bild für das Web fertig ist.
Auch ich würde gerne so schöne große Fotos einstellen.
 
Doch liegt dies einzig und allein an meinem Unvermögen, für den ich keinem hier die Schuld geben kann.

Aber immer mal wieder probieren,versuchen und so Stück für Stück kommt man weiter, wenn man denn will ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

tapir

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #782 am: 19. März 2011, 09:14:33 »

Liebe Barbara, ich würde ein Medium, das bei mir so schlecht ankommt, einfach fallen lassen. ;D "Unsitte", "Spaß rasch verloren" und "nichtssagende Fotos", ich bitte dich, das ist eine unerträgliche Zumutung für einen anspruchsvollen Netzbenutzer. ;D Wenn das hier was kosten würde, dann hättest du Anspruch auf Schadenersatz! ;D

ich erlaube mir mal, den Forenbetreiber zum Thema zu zitieren:

Zitat
Bildmaße: Breite und Höhe

Die Bildmaße sind die Breite und Höhe eines Bildes. Wenn Bilder auf einem Bildschirm dargestellt werden, wird diese in Pixeln (Bildpunkten) gemessen.

Im Internet ist vor allem die Breite der limitierende Faktor. Die Breite einer Webseite sollte nicht größer sein als die Bildschirmauflösung der User es zuläßt, denn ein horizontales Scrollen wird meistens als unangenehm empfunden.

Da immer noch ca. 40% aller User eine Bildschirm-Auflösung von 800 x 600 Pixeln haben, sollte eine Website auch bei dieser Auflösung auf den Bildschirm passen. Zusätzliche Breite geht verloren, weil es meist links oder rechts noch Navigations- oder andere Elemente gibt.

Für das Garten-pur Forum gilt, dass eine maximale Bildbreite von 500 Pixeln nicht überschritten werden soll.

Die Höhe kann demgegenüber auch größer gewählt werden, da vertikales Scrollen als weniger störend empfunden wird. Trotzdem ist es nicht verkehrt, auch hier an User mit 800 x 600-Bildschirmauflösung zu denken. Denn auch diese sollten ein Bild in voller Höhe ansehen können. Also empfiehlt es sich, eine Bildhöhe von 600 Pixeln nicht zu überschreiten.

Also empfohlene maximale Maße: 500 x 600 Pixel (Breite x Höhe).

falls wer den ganzen Text nachlesen möchte (sehr empfehlenswert!) Bildbearbeitung - eine Einführung

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Ivarsbynkile

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • Freiburg II
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #783 am: 19. März 2011, 11:21:10 »


Auch in der Automobilbranche werden Neuerungen vereinfacht und müssen daher der Allgemeinheit plausibel erklärt werden. Sonst könnten die nämlich nichts verkaufen.
Zitat

Da schaut sich doch einer mal die Diskusion um E 10 an ;D
Wer will schon Bilderbearbeiten kapieren, wenn 90% (ADAC)NOCH nicht richtig tanken können :P
Wir fahren hier in Schweden E85 für =,85€ und die alten Autos halten das auch aus, weil bei Tanken der Hinweis steht "Achten Sie bitte auf genügend Frostschutz im Kühlersystem"
Schönes Wochenende Euch allen ;)
Gespeichert
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #784 am: 19. März 2011, 13:27:42 »

falls wer den ganzen Text nachlesen möchte (sehr empfehlenswert!) Bildbearbeitung - eine Einführung

Danke für die Blumen .. allerdings habe ich gesehen, dass einige der Angaben in diesem Thread aus dem Dezember 2003 (ist das lange her - das war kurz nach der Gründung von Garten-pur!) mittlerweile überholt sind, und habe eben ein paar Aktualisierungen vorgenommen. Da ich leider wenig Zeit habe, weil der Garten ruft (und Fisalis ;), bin ich für kritisches Lesen und Korrekturen sehr dankbar.

Im Portal gibt es ebenfalls Anleitungen zum Verkleinern und Komprimieren , u.a. für einige einfache, kostenlose Programme wie z.B. JPEG Kompressor .


Noch ein Satz zu pearls Post: Hier liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor. Barbara moniert zu recht diejenigen, die mehrere sehr große Bilder direkt in Posts einbinden. Und pearl hat die Kritik generell auf Bilder hier im Forum bezogen, vermute ich. - Also kein Anlass zum Streit!


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #785 am: 19. März 2011, 23:46:29 »

ja klar, Thomas und Barbara, ich kenne den Ärger über prahlerisch große Bilder auch. Vor ein paar Jahren gab es jemand mit einer amerikanischen Netzseite und Bildern von den Bart-Iris seiner Frau. In einem großen Anwesen oder Park, irgendwas offizielles. Ich hatte nicht das Gefühl, dass dieser user an einem Austausch interessiert war und ich war ein wenig eingeschnappt und lustlos meine Bilder gegen diese Monster zu setzen.

Aber die Zeit vergeht und man akzeptiert was man nicht ändern kann. In dem Falle mache ich es jetzt wie Wollemía es neulich benannt hat, ich wechsel die Seite oder das Thema.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #786 am: 20. März 2011, 08:36:04 »

Der Mensch ist halt schnelllebig und bequem geworden. So mag man wohl lieber einfach nur scrollen statt darauf zu warten, dass ein neues Fenster geöffnet wird.
Sicher fühlt man sich mit den 'normal' verkleinerten Bildern etwas zurückgesetzt und das Bestreben mit den großen Bildern mithalten zu können ist natürlich.
So in etwa: Bild 1.Klasse gegen Bild 2.Klasse.

Ich denke dieses 666kbcom ist dafür ein gutes Programm, das alle ihre Bilder größer einstellen können, als es das Forum vorgibt und es keine Arbeit für die Forumbetreiber ist.

Von daher würde ich hier eine kurze Anleitung für dieses Programm geben. Mit Vorgabe der Höchstmasse des Bildes damit sie für jeden Bildschirm passen und wir haben es hier wieder einheitlicher.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

sarastro

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #787 am: 20. März 2011, 09:26:06 »

Du sprichst mir aus dem Munde. Ich habe nie begriffen, was gegen ein halbwegs vernünftig großes Bild direkt im Thread spricht, was man nicht öffnen muss. Auch ist mir immer schleierhaft geblieben, warum die Leute ungern scrollen. Kann mir das mal wer erklären, bitte? Da finde ich 10 x klick wesentlich lästiger, vor allem, wenn es anders leichter gehen würde.
Gespeichert

tokolozie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #788 am: 20. März 2011, 10:11:27 »

Sarastro: ich verstehe auch nicht, was gegen ein normal großes Bild im Text spricht. Mich nervt so ein kleines Bildchen irgendwo, auf das ich dann noch Klicken soll, damit ich es etwas größer zu Gesicht bekomme.

Es gäbe zwar auch die Möglichkeit, über das Anklicken der letzten Seite eines über mehrere Seiten gehenden Threads und dann durch anklicken "nach unten" auf den letzten Beitrag zu kommen, aber, da ich ja nicht dauernd hier rumirre, klicke ich nur auf die letzte Seite und scrolle dann schön gemütlich nach unten und kriege so mit, was zwischenzeitlich alles geschrieben wurde.

Es bleibt letztendlich jedem überlassen wie er sich durch die vielen Beiträge wühlt. Mich stört ein bisschen, daß derjenige der anscheinend nicht mit den Gegebenheiten hier klar kommt, nach der zweiten oder dritten Frage schon etwas runtergemacht wird.

tokolozie
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #789 am: 20. März 2011, 11:32:25 »

... klicke ich nur auf die letzte Seite und scrolle dann schön gemütlich nach unten und kriege so mit, was zwischenzeitlich alles geschrieben wurde. ...
... auf der letzten Seite ... ;)
Die Lösung mit den externen Bildern trifft User, die Volumentarife haben, empfindlich. Sie laden dann bei Bildern die dreifache Datenmenge, wenn ihnen die Vorschau nicht genügt und sie das Bild vernünftig anschauen möchten.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #790 am: 20. März 2011, 13:58:47 »

Ich habe nie begriffen, was gegen ein halbwegs vernünftig großes Bild direkt im Thread spricht, was man nicht öffnen muss.

Das alles ist schon mehrfach erklärt worden, und ich habe auch schon viel Zeit in die Aktualisierung der Hilfen zur Bildbearbeitung gesteckt, s. mein letzter Post.

Deshalb nur ein Argument: Wenn es beim einem großen Bild in einem Post bleiben würde, wäre das noch akzeptabel. Aber es werden ja dann viele große Bilder gepostet, auch breite, und das ist lästig. Da finde ich es auf jeden Fall höflicher den anderen Usern gegenüber, ein kleines Vorschaubild (oder mehrere) anzubieten, damit die User selbst entscheiden können, ob sie das in groß sehen wollen. - Ich bin sicher nicht der einzige, der es nicht mag, wenn mir ungefragt etliche große Bilder präsentiert werden, deren Ladezeit ich ertragen muss, und die mich außerdem beim Lesen und weiter scrollen stören oder gar den Thread zerschießen.

BTW, ich mochte auch nie Diashows, bei denen man Bilder über sich ergehen lassen musste, von denen die meisten schlecht waren und die einen großenteils nicht interessierten.

Insofern bin ich gegen das direkte Einbinden großer Bilder, wobei ich meist nichts sage, wenn es nur wenige sind.

Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Ivarsbynkile

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • Freiburg II
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #791 am: 20. März 2011, 17:24:45 »

Ich darf mich als "Vorsitzender" meines Bildschirmes zu Wort melden :D
Ich bin 70 und kapiere es auch nie auf den ersten bis zehnten Versuch.

Das ist ja auch gar nicht schlimm und keine Schande. Dafür haben wir diesen Thread hier eingerichtet und verschiedene Hilfen geschrieben:

 Grafiken und Bilder posten

 FAQ's zur Galeriebenutzung

Es ist definitiv keine Schande in diesem Thread "Bild einstellen für Anfänger" sich Hilfe zu holen, wenn man Probleme damit hat.
Anfänger ist kein Schimpfwort.
Es ist nur überhaupt nicht nachzuvollziehen, warum man sich dann hier deshalb Zensur vorwerfen lassen soll.

Ich möchte mich als "Alter" Anfänger nochmals melden.
Habe nun alles bis zum letzten Beitrag gelesen, ob große Bilder oder kleine ect. pp.
Ich habe in diesem Forum auch schon mal den Hinweis bekommen:
Lese das Forum von Anfang an, und dann weißt Du wie es geht.
Man war ich eingeschnappt :'(
Dennoch haben sich einzelne "User" (sind das die wohl Leute die hier schreiben?) auf der privaten Mitteilung gemeldet und mir geholfen.
Wie gesagt, danach ist Geduld gefragt und ein dickes Fell gegen die Anschuldigung privater Seite, dass man wohl nichts mehr mit seinem Ehegesponnst zu tun haben will und sich den Hintern vor dem Bildschirm wund sitzt.
Auch nach meinen Meinungsäußerungen der zwei letzten Tage hat sich "zimbelstern" privat gemeldet um mir zu helfen, weil sie las, dass ich wohl Probleme habe. Und das finde ich einfach "Super" :-*
Ich möchte mich hier mal als "Moralfinger" aufschwingen und Euch allen schreiben, < Legt nicht jeden Satzt auf die Goldwaage>
Man ist ja nicht immer in bester Laune und wer keine Kopfläuse hat, leidet vielleicht unter "Leberläusen" !! Die bringen die Galle in Wallung und dann schreibt man mal auch was kränkendes. So war ich auch schon mal ein "Frauenfeind" . Nehmt es einfach mit Humor, weil der der über sich selber Lachen kann ( ein Grinsen tuts auch) lebt länger, und nehmt das "falsch" verstandene Geschreibsel nicht so ernst.
Danke an die die mir halfen und danke im Voraus denen die mir ihre Hilfe angeboten haben. Ich komme daruf zurück :P
Wenn´s ich endlich kapiert habe, mache ich einen Tead für Leute die einer leichten Senilidität unbemerkt anheim gefallen sind. :o
Gespeichert
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #792 am: 20. März 2011, 18:06:16 »

Deshalb nur ein Argument: Wenn es beim einem großen Bild in einem Post bleiben würde, wäre das noch akzeptabel. Aber es werden ja dann viele große Bilder gepostet, auch breite, und das ist lästig. Da finde ich es auf jeden Fall höflicher den anderen Usern gegenüber, ein kleines Vorschaubild (oder mehrere) anzubieten, damit die User selbst entscheiden können, ob sie das in groß sehen wollen. - Ich bin sicher nicht der einzige, der es nicht mag, wenn mir ungefragt etliche große Bilder präsentiert werden, deren Ladezeit ich ertragen muss, und die mich außerdem beim Lesen und weiter scrollen stören oder gar den Thread zerschießen.
Lieben Gruß
Thomas

Das finde ich jetzt eine klare Aussage.
Ich begrüße es und es bleibt zu hoffen, daß es alle hier lesen.
Dann brauche ich mich nicht in das Thema große Bilder einstellen reinwuseln und es wird dann so wie als ich hierher kam.
Alle posten kleine Vorschaubilder, die man dann vergrößern kann.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #793 am: 21. März 2011, 10:19:59 »

...
Ich habe in diesem Forum auch schon mal den Hinweis bekommen:
Lese das Forum von Anfang an, und dann weißt Du wie es geht.
Man war ich eingeschnappt :'(

Das ist ja mal eine hübsche Übertreibung :D ... nein im Ernst, ich kann mir kaum vorstellen, dass Ähnliches hier bei Garten-pur vorgekommen ist.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

sarastro

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #794 am: 31. März 2011, 21:27:42 »

Test
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 21:28:00 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de