Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:21:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 106   nach unten

Autor Thema: Bild einstellen - für Anfänger  (Gelesen 275786 mal)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5525
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #990 am: 08. Februar 2014, 21:43:00 »

Ich würde dem Fuchs schnellstens ein Update gönnen - es gibt schon die 27.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Zausel

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #991 am: 08. Februar 2014, 23:25:55 »

Ich würde dem Fuchs schnellstens ein Update gönnen - es gibt schon die 27.
Würde ich machen, wenn ich könnte.
Momentan habe ich das zweite Mal Ubuntu 13.10 installiert, weil ich den Bootsekter vermurkst habe und vorher das erste Mal dasselbe, weil ich auch dasselbe (also Bootsektor) angestellt hatte. Deswegen bekomme ich Vista noch nicht zum Laufen.
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #992 am: 14. Februar 2014, 13:48:24 »

Also ich spendiere hier mal ein Testbild zum Üben :P

Dann sieht man wenigstens immer gleich dass es sich um ein Testbild handelt ;D

... und Schwierigkeiten mit dem Copyright wird es dann wohl auch nicht geben ::)

Jetzt brauchen wir nur noch einen 'Bild'-Profi der dieses Testbild in die passende(n) Größe(n) für die diversen Möglichkeiten anpasst, sodaß man an den 'Eigenschaften' des Bildes die Größe (KB), die Pixelzahl usw. auslesen kann die man für die einzenlen Bedürfnisse benötigt.
(Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ??? 8) )
« Letzte Änderung: 14. Februar 2014, 13:57:46 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #993 am: 14. Februar 2014, 16:27:54 »

... verständlich ausgedrückt ?
Testbild als Avatar:
geht, gelöscht
« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, 21:26:14 von Zausel »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #994 am: 14. Februar 2014, 16:36:54 »

quadratisch: ;)
geht auch
Nachtrag: beide Avatare mit Gimp 2.8 erstellt
« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, 21:27:00 von Zausel »
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #995 am: 14. Februar 2014, 19:17:30 »

@Zausel

Wenn ich richtig gezählt habe ist das Ausgangstestbild 17 Quadrate breit und 13 Quadrate hoch.
Beim Umsetzen in ein Quadrat, ohne dass sich das Bild 'verzieht' müßte man also das Bild um 4 Quadrate (zwei links und zwei rechts) 'beschneiden' damit der Kreis im quadratischen Bild (13x13 Quadrate) ein Kreis bleibt. Man kann aber auch links und rechts um ein Quadrat beschneiden und diese dann oben und unten anstetzen (dann wäre das Bild 15x15 Quadrate).

Dies ist natürlich bei diesem Testbild problemlos möglich. Gezeigt werden soll eben damit nur, dass man bei nicht-quadratischen Bildern und einer 'ungleichmäßigen' Verkleinerung(Vergrößerung) entsprechenden Verzug im Bild hat.

Abgesehen davon kann man bei entsprechender Vergrößerung der von Zausel veränderten Bilder erkennen dass nicht mehr alle Quadrate, die vorher Quadrate waren, Quadrate sind.


PS: Für alle die es interessiert: Einfach mal das (Ausgangs-)Testbild auf dem Display anzeigen lassen und mit dem Zentimeter ausmessen ob der Kreis auf dem Display immer noch ein Kreis ist :D . Wie wäre denn nun die Problemlösung um dass ein Kreis der als Kreis dargestellt werden soll auch auf dem Display ein Kreis ist wenn er auf dem Display nicht als Kreis dargestellt wird.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2014, 19:23:47 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #996 am: 15. Februar 2014, 00:37:39 »

... Wie wäre denn nun die Problemlösung um dass ein Kreis der als Kreis dargestellt werden soll auch auf dem Display ein Kreis ist wenn er auf dem Display nicht als Kreis dargestellt wird.
Vorschlag: erstens sollten die "Quadrate" auf dem "Testbild" auch Quadrate und der Kreis auf dem Bild auch ein Kreis sein.
Wenn diese Figuren auch adäquat auf dem Display abgebildet werden sollen, muß man den Monitor kalibrieren (vermute ich mal).

Die Quadrate auf dem "Testbild" sind nicht quadratisch, somit der Kreis auch vermutlich nicht rund, sondern etwas oval.
Eine Annäherung bekommt man, wenn man einen quadratischen Ausschnitt wählt.
Man schneidet also aus dem rechteckigen Bild ein Quadrat raus (falls man ein Avatarbild erstellt).

(Beim Betrachten der Vorschaubilder erhält man, bedingt durch die Forensoftware, einen falschen Bildeindruck.)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, 12:21:44 von Zausel »
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #997 am: 16. Februar 2014, 11:18:01 »


Die Quadrate auf dem "Testbild" sind nicht quadratisch, somit der Kreis auch vermutlich nicht rund, sondern etwas oval.
Eine Annäherung bekommt man, wenn man einen quadratischen Ausschnitt wählt.
Man schneidet also aus dem rechteckigen Bild ein Quadrat raus.

(Beim Betrachten der Vorschaubilder erhält man, bedingt durch die Forensoftware, einen falschen Bildeindruck.)


Genau um die Quadrate und um den Kreis geht es in dem Testbild (für Erfahrenere auch um die Farben sowie schwarz/weiß).
Anhand der Quadrate kann man eben gerade gut die Veränderungen erkennen und auch die Pixel abzählen (berechnen). Ich finde, dass man so einen besseren Bezug zwischen Bild und 'Technik' herstellen kann als wenn man ein 'Landschaftsphoto oder Porträt' nimmt.
Leider ist es kein richtig perfektes Testbild.
Mit diesem Testbild kommen wir der Sache schon näher. Müssen dabei aber erkennen, dass die Richtung auseinanderläuft, denn es läuft auf zwei Richtungen aus. Zum einen ein Testbild für das Display und zum Anderen ein Testbild für das Web.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, 11:27:30 von Aku.Ankka »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #998 am: 16. Februar 2014, 13:09:09 »

Mir persönlich ist es egal, ob ich ein Bildschirm - oder ein selbst geknipstes Bild verkleinere.
Beide werden in der Darstellungsgröße auf dem Bildschirm durch die Anzahl der Bildpunkte (Pixel, px) bestimmt.
Auf meiner Festplatte im PC nimmt dieses Bild als Datei einen bestimmten Platz ein. Die Maßeinheit für die Dateigröße ist z.B. kB (Kilobyte, MB= Megabyte).
Bei der Bearbeitung eines modernen Digitalfotos (einige MB) lege ich erst die Pixelgröße fest und stelle die richtige Dateigröße (80 / 100 kB) beim Speichern ein.
Beides möglich mit den aktuellen Versionen von IrfanView (einfach) oder Gimp (etwas anspruchsvoller).
Gimp gibt es für Linux und Windows.
Diese Programme sind kostenfrei, speziell IrfanView kann ich persönlich für anspruchsvolle Anfänger empfehlen.
So'n Tüddelkram ( ;) ) wie "Speichern fürs Web" kommt mir nicht unter. Das gibt des Öfteren unerwünscht pixelige Bilder. Mir eine Mail zu schicken, um ein Bild zu verkleinern, wäre mir noch mehr zuwider.
Da würde ich lieber Zausel eine Frage per PM schicken. ;D
« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, 13:09:52 von Zausel »
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #999 am: 06. März 2014, 10:42:37 »

Stimmt Zausel, IrfanView ist ok.
Ein Teil der von dir beschriebenen Funktionalität ist aber nur verfügbar wenn auch die AddOns installiert sind.
Das ist aber überhaupt kein Problem und bringt noch ein paar andere nette Dinge mit.

Klaus-Peter
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Zausel

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1001 am: 20. März 2014, 21:34:20 »



Änderung: - Tag hinzugefügt
schick
« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 10:57:45 von Zausel »
Gespeichert

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1002 am: 03. April 2014, 11:53:07 »



Sentinel.jpg






Zierkirsche.jpg


test



Kanzan.jpg

« Letzte Änderung: 03. April 2014, 12:55:15 von Mine »
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

Josef4

  • Gast
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1003 am: 03. April 2014, 19:19:05 »

Also ich spendiere hier mal ein Testbild zum Üben :P

Jetzt brauchen wir nur noch einen 'Bild'-Profi, der dieses Testbild in die passende(n) Größe(n) für die diversen Möglichkeiten anpasst, sodaß man an den 'Eigenschaften' des Bildes die Größe (KB), die Pixelzahl usw. auslesen kann die man für die einzenlen Bedürfnisse benötigt.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

Wenn man bei einer Bilddatei rechtsklickt und 'Eigenschaften' auswählt, kann man ja immer die kB-Größe sehen.
Ich könnte die Testbilder anpassen, ich müßte nur genau wissen, was gewünscht wird. "die passende(n) Größe(n) für die diversen Möglichkeiten" - weiß nicht, was damit im Einzelnen gemeint ist.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3393
Re: Bild einstellen - für Anfänger
« Antwort #1004 am: 18. Mai 2014, 10:43:56 »

Versuch
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de