Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:40:09
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nistkasten  (Gelesen 1376 mal)

pitty

  • Gast
Nistkasten
« am: 17. Mai 2010, 09:08:04 »

ich habe noch einen nistkasten im keller gefunden noch neu und nie benutzt. lohnt es sich diesen noch aufzuhängen???
bei unseren nachbern werden demnächst die kleinen blaumeisen schon ausfliegen.aber es gibt bestimmt noch vögel die jetzt noch brüten oder?????
tschau
pitty
Gespeichert

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:Nistkasten
« Antwort #1 am: 17. Mai 2010, 11:35:46 »

ich habe noch einen nistkasten im keller gefunden noch neu und nie benutzt. lohnt es sich diesen noch aufzuhängen???
bei unseren nachbern werden demnächst die kleinen blaumeisen schon ausfliegen.aber es gibt bestimmt noch vögel die jetzt noch brüten oder?????
tschau
pitty

Hallo Pitty,
hier werden auch noch leere Nistkästen inspiziert. Ich vermute, dass manche Jungvögel erst später mit dem Brüten anfangen, wenn die Älteren schon die 2. Brut beginnen. Also einfach versuchen.
Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re:Nistkasten
« Antwort #2 am: 17. Mai 2010, 16:43:34 »

Hallo pitty,

lohnt immer, es gibt ja auch Zweitbruten. Außerdem werden die Nistkästen von Wespen,Hummeln,Fledermäusen, Mäusen u.a. besiedelt.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

neinties

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Schneckenkorn? Nö, Singdrossel!
Re:Nistkasten
« Antwort #3 am: 20. Mai 2010, 22:22:54 »

Lieber ein paar Nisthilfen mehr aufhängen als zu wenig, das kann nicht schaden und in diesen Tagen fangen die meisten Vögel mit ihrer zweiten Brut an (ausgenommen Weißstorch)!

Es ist immer besser, wenn im Sommer ein Kasten leer steht (wird ja auch zur Übernachtung und als Schutz vor Regen genutzt - sogar die Haselmaus und der Siebenschläfer gehen zuweilen in Nistkästen), als wenn eine Vogelart draußen bleiben muss und nicht brüten kann.

Bei uns im Stadtpark herrscht z.B. akuter Nistplatzmangel durch einige Bäume, die nicht wieder ausgeschlagen sind. Viele alte Bäume wurden auch gefällt und die Uferzone am Teich ausgelichtet. Dadurch gehen gut geschützte Brutplätze verloren. Leider kann ich gerade diesen Arten wie Waldkauz, Bussard, Milan, Stockente oder Buntspecht nur bedingt oder gar nicht helfen.

Ich konnte beobachten, dass Herr Meise während der Aufzucht seiner Jungen jede Nacht in den Kasten schlüpft, in dem er letztes Jahr gebrütet hat und der in diesem Sommer bislang leer steht. Dort verblieb er bis zum Morgen, während seine Gattin den Nachwuchs im eigentlichen Nistkasten wärmte. 8)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 22:24:24 von neinties »
Gespeichert
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Nistkasten
« Antwort #4 am: 08. Februar 2019, 15:38:54 »

Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung, von welchem Vogel und wie gut geflochtene Nisthöhlen aus Naturmaterialien angenommen werden? Freue mich über Mitteilungen! :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de