News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden, die jetzt blühen, Mai 2010 (Gelesen 44593 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010

Treasure-Jo » Antwort #45 am:

Jo, was haben die auf dem Hermanshof eigentlich zwischen den Camassia stehen? Sind das Lilien?
...nein, keine Lilien, zum einen sieht man auf dem Bild das Laub der Camassia und div. Präriepflanzen, z.B. Aster shortii (und andere Astern), Monarda fistulosa, Echinacea simulata und pallida, Baptisia australis (auch deren Horste meine ich auf dem Foto zu erkennen, die beginnen jetzt zu blühen), .....
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #46 am:

...die Pflanzen, denen man einen trockenen, nährstoffarmen Boden zuschreibt, wachsen nicht unbedingt immer da, weil sie diese Verhältnisse über alles lieben, sondern weil sie auf den nährstoffreichen, frischeren Böden gegen die dort konkurenzstarken Pflanzen nicht ankommen würden. Der Konkurrenzdruck lässt ihnen quasi keine andere Wahl.
Und genau das macht z.B. die Rotbuche mit der Elsbeere, aber ich wollte nicht unnötig ins Detail gehen. ;)
Wir haben wohl die drei gleichen Gartenbücher. ;D ;D ;D
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #47 am:

Unter der Obhut des Gärtners geht vieles, was in der Natur nicht lange währte.
Das ist wohl wahr, doch wenn ich will, das meine Pflanzflächen sich selber entwickeln, ohne das ich mit der Gieskanne, oder dem Düngerschäufelchen rumlaufe, bekomme ich dann schon Probleme.Aber ich Glaube jetzt sind wir hier mächtig OT ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #48 am:

Ausgeschlossen, denn ich besitze kein einziges Gartenbuch ;) (OT Ende)Heut zeitgleich erblüht: Geranium maculatum 'Espresso', 'Vickie Lynn' und früh dran: 'Tiny Monster'.EDIT: Foto auf Wunsch von Jo. Nur 'Espresso', die anderen beiden sind wegen Dauerregens noch vom Hochwasser umschlossen...Bild
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #49 am:

Unter der Obhut des Gärtners geht vieles, was in der Natur nicht lange währte.
Das ist wohl wahr, doch wenn ich will, das meine Pflanzflächen sich selber entwickeln, ohne das ich mit der Gieskanne, oder dem Düngerschäufelchen rumlaufe, bekomme ich dann schon Probleme.Aber ich Glaube jetzt sind wir hier mächtig OT ;)
...dann lassen wir es "jetzt noch mal blühen": Im gleichen Beet vis a vis zu Artemisia und Co die Gladiolus comm., in der Farbe die Du nicht magst, Paulownia.Gladiolus communis
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #50 am:

Ausgeschlossen, denn ich besitze kein einziges Gartenbuch ;) (OT Ende)Heut zeitgleich erblüht: Geranium maculatum 'Espresso', 'Vickie Lynn' und früh dran: 'Tiny Monster'.
Fotos ???
Liebe Grüße

Jo
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #51 am:

Linum perenne ist auch eine Pflanze, die am richtigen trockenen, mageren, vollsonnigen Standort superschön und standfest ist. Aber in meinem Garten mit zu wenig Sonne fällt sie immer um.Bei meiner Freundin sehen sie wunderschön aus.
Dateianhänge
Linum-perenne-Mai1910.jpg
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #52 am:

....unbedingt, das erinnert mich daran, dass ich jetzt unbedingt Fotos machen muss. Die sehen zur Zeit super schön aus im Kiesbeet.Linum perrenne
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #53 am:

...im Hermannshof blüht Camassia gerade in Massen:Camassia leichtlinii im Hermannshof
um das mal klar zu machen, dieser Standort ist der für die Hochgras Präriepflanzen. Das bedeutet feuchter Standort. Dort wachsen die Silphium perfoliatum in eine Höhe von über 3 Meter! Auf meinem Standort machen sie höchstens 150 cm. Die Camassia leichtlinii Caerulea hat auch höhere Ansprüche als die Camassia quamash in Bezug auf Wasser und Boden. Im übrigen kenne ich keine Zwiebelpflanze, die in solchen Mengen auf solchen Standorten mit großer Konkurrenz wächst und das ist der Vorteil der Präriekerzen!Auf trockenen steinigen Südhängen der Pfalz ist diese Pflanze also völlig fehl am Platz und man brauch sie ja nicht haben. Auf meinem Südhang im Neckartal, auf dem sowieso alles wächst - sagten meine Gäste gestern - ist sie aber wunderbar - auch in hellblau! ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #54 am:

Ganz simpel: Trollius europaeus. Obwohl Stauden mit ähnlichen Standortansprüchen wie Nelkenwurze im ganzen Garten gedeihen, will die Trollblume hier dauerhaft nur in einer sehr halbschattigen Ecke an der Westseite des Wohnhauses hier richtig gut wachsen und blühen.
Dateianhänge
Trollius_europaeus_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #55 am:

oh, die ist aber schön! Meine hellgelbe Oudolf Sorte ist dieses Jahr wieder geköpft worden. Die Schnecken.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #56 am:

Ist nicht mal eine besondere Sorte, sondern einfach T. europaeus. Dieser Klon ist mehr als 25 Jahre alt und wird von mir gehütet und gehätschelt.Von den Namenssorten habe ich einige gehabt. Haben aber alle nicht mehr als 2 oder 3 Jahre überlebt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
marygold

marygold » Antwort #57 am:

Ich bin mir nicht ganz sicher: handelt es sich hier um Hyacinthoides hispaniola (Hasenglöckchen) ?Sie stehen bei mir südseitig und trocken. Sie wachsen mitten in einem Lavendel, den ich immer ganz früh zurückschneide, damit die Glöckchen nicht mitabgeschnitten werden.
Dateianhänge
Hasenglockchen.JPG
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #58 am:

Ich bin mir nicht ganz sicher: handelt es sich hier um Hyacinthoides hispaniola (Hasenglöckchen) ?Sie stehen bei mir südseitig und trocken. Sie wachsen mitten in einem Lavendel, den ich immer ganz früh zurückschneide, damit die Glöckchen nicht mitabgeschnitten werden.
Ja. (Hyacinthoides hispanica)
Liebe Grüße

Jo
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #59 am:

Schneide lieber die Hasenglöckchen frühzeitig zurück, denn über kurz oder lang werden sie Deinen Garten erobert haben :-\ Schlimm ist, dass sie so tief wurzeln bzw. zwiebeln, dass man diese Zwiebeln meistens nicht rausbekommt, wenn man mal wieder gegen die Übermacht anzugehen versucht.Bisher dachte ich die Hasenglöckchen hießen Hyazinthoides non scripta, was ist der Unterschied zu Hyazinthoides hispanica?Sind beide Arten so invasiv?Welche davon sind die Blue Bells?
Antworten