News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen, Mai 2010 (Gelesen 44590 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Hallo Katinka,eine sehr schöne Blüte - ich hoffe darauf, dass eine Zwiebel das auch auf meinem Balkon hinbekommt.Der Name in deinem Foto stimmt allerdings nicht ganz. Die gezeigte Hybride heißt nur Ismene (oder Hymenocallis) 'Sulphur Queen'. Ismene x festalis ist eine andere weißblühende Hybride.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
stimmtHallo Katinka,Der Name in deinem Foto stimmt allerdings nicht ganz. Die gezeigte Hybride heißt nur Ismene (oder Hymenocallis) 'Sulphur Queen'. Ismene x festalis ist eine andere weißblühende Hybride.
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe drauf geachtet - die blühen hier derzeit auf fast jeder mageren Wiese.[size=0]Den Gruß habe ich ausgerichtet.[/size]Eine sehr schöne heimische Staude ist Saxifraga granulata. Deren Status beginnt gebietsweise gerade so auf der Roten Liste.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
schööööön
Ich habe die Hasenglöckchen genauer betrachtet, bei mir gibt es solche und solche. Also alles Hybriden? Immer dieses undisziplinierte Sexualverhalten ts ts ts
Saxifraga granulata - wieder was gelernt!Die Sonnenröschen - Helianthemum beginnen zu blühen:
Schon ganz lange blühen die Muscari mit Phlox divaricata 'Clouds of Perfume'
das trifft es genau:
- Blütentraube schwach einseitswendig- an der Spitze meist überhängend- Blüten < 1 cm lang gestielt- Perigon schmal glockig mit zurückgekrümmten Zipfeln- Staubeutel gelblichweißden Duft konnte ich nicht überprüfen.
meine Hasenglöckchen, Hyacinthoides non-scripta:non-scripta: Blütentraube schwach einseitswendig, an der Spitze meist überhängendleicht duftendBlüten < 1 cm lang gestielt, Perigon schmal glockig mit zurückgekrümmten ZipfelnStaubeutel gelblichweißweitere Merkmale der Staubblätterhispanica:Traube allseitswendig, obere Blüten m.o.w. aufrecht, untere bis > 2 cm lang gestielt, abstehend, Perigon weit glockiggeruchlosStaubbeutel blau
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
marcir
-
marcir
Re:Pflanzen die jetzt blühen
Bei Dictamnus albus sind zwar die Blüten noch nicht offen, aber die Blütenständer sehen schön aus. Leider sind die Schnecken der gleichen Meinung!
Von 10 Blütenständer stehen noch 3, ich hoffe sie noch aufgehen zu sehen.
-
marcir
Re:Pflanzen die jetzt blühen
Die tut sich etwas schwer, sich hier anzusiedeln. Wahrscheinlich ist der Boden einfach zu fett!