News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden, die jetzt blühen, Mai 2010 (Gelesen 44595 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Pflanzen die jetzt blühen

fars » Antwort #105 am:

Nach Enzian das schönste Blau.
Dateianhänge
Meconopsis__x_sheldonii_fars_2010.jpg
löwenmäulchen

Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010

löwenmäulchen » Antwort #106 am:

An dem blühenden Polygonatum kann ich mich gar nicht satt sehen
Dateianhänge
100523_06a.jpg
Smile! It confuses people.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #107 am:

Und noch ein panaschiertes, es bleibt recht klein.
Dateianhänge
100523_07a.jpg
Smile! It confuses people.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #108 am:

booh! Bei mir sind sie noch nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #109 am:

im Wiesengarten versamt sich die Kuckucks-Lichtnelke. Hier im purpurfarbenen Quartier:Lychnis flos-cuculi
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #110 am:

Heute auf einem Spaziergang entdeckt und für fotowürdig befunden - die Kombination aus Geranium phaeum und Persicaria.
Dateianhänge
G._phaeum_u._Persicaria_800x800_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #111 am:

Hasenglöckchen in Mengen :D
Dateianhänge
Hasenglockchen_800x800_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #112 am:

im Wiesengarten versamt sich die Kuckucks-Lichtnelke. Hier im purpurfarbenen Quartier:Lychnis flos-cuculi
Toll. Ist es bei Dir feucht genug? Kuckucklichtnelken sind für mich untrennbar mit den Wiesensträußen meiner Kindheit verbunden - hier gefällt es ihnen nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #113 am:

Bei mir wachsen und blühen sie sogar in Pflasterfugen, ich habe nicht den Eindruck, dass sie unbedingt auf Feuchtigkeit angwiesen sind. Wo es feucht ist werden sie allerdings größer.Die hier blühen auch gerade ;) ;D
Dateianhänge
Maigloeckchen-Mai2410.jpg
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #114 am:

Nein, brauchen sie wirklich nicht. Da, wo es im Sommer staubt, unter Sträuchern, Streu und Stauden, da halten sie sie Ohren, äh Blätter, steif.Die Beinwell-Sorte "Pagels Blauer" soll horstig wachsen. Wir werden sehen. Ein echtes Blau, wie S. azureum hat er schon einmal. Etwa 1,5 m hoch.
pearl

pearl » Antwort #115 am:

wunderbar, da kann man den Unterschied genau sehen, zu meinen.
das trifft es genau:
non-scripta: Blütentraube schwach einseitswendig, an der Spitze meist überhängendleicht duftendBlüten < 1 cm lang gestielt, Perigon schmal glockig mit zurückgekrümmten ZipfelnStaubeutel gelblichweißweitere Merkmale der Staubblätterhispanica:Traube allseitswendig, obere Blüten m.o.w. aufrecht, untere bis > 2 cm lang gestielt, abstehend, Perigon weit glockiggeruchlosStaubbeutel blau
meine Hasenglöckchen, Hyacinthoides non-scripta:
Hyacinthoides non scripta 1Hyacinthoides non-scripta 2 3 4
Hyacinthoides non-scripta AntherenHyacinthoides non-scripta mit I
- Blütentraube schwach einseitswendig- an der Spitze meist überhängend- Blüten < 1 cm lang gestielt- Perigon schmal glockig mit zurückgekrümmten Zipfeln- Staubeutel gelblichweißden Duft konnte ich nicht überprüfen.
du scheinst da die H. hispanica zu haben. Irgendeine Sorte?

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #116 am:

Myrrhis odorata, ich glaube, es ist der erste Doldenblütler, und klein aber fein: Saponaria ocymoides und Pseudofumaria alba. Letztere will sich bei mir trotz Massenbestand kaum vermehren, da keine Steinfugen vorhanden sind, wo man die Pflanzen ja bevorzugt antrifft. Daher muß ich hin und wieder bei Nachbars die "verfluchten" Sämlinge im Betonweg ernten. :)[td][url=http://s619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/Jardin_2010/2010_Myrrhis_odorata.jpg][img]http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/Jardin_2010/th_2010_Myrrhis_odorata.jpg[/img][/url][url=http://s619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/Jardin_2010/2010_Pseudofumaria_alba.jpg][img]http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/Jardin_2010/th_2010_Pseudofumaria_alba.jpg[/img][/url][url=http://s619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/Jardin_2010/2010_Saponaria_ocymoides.jpg][img]http://i619.photobucket.com/albums/tt277/roflol/Jardin_2010/th_2010_Saponaria_ocymoides.jpg[/img][/url][/td]
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #117 am:

Und als Wasser-Staude blüht einer der Wasser-Hahnenfüße. Ich hoffe auf reiche Vermehrung im Schlamm.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #118 am:

Als große Verwandte hat Trollius "Orange Globe" sehr große, orangegelbe Kugelnblüten, die gut in der Vase halten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #119 am:

Heute auf einem Spaziergang entdeckt und für fotowürdig befunden - die Kombination aus Geranium phaeum und Persicaria.
Mohair-Wolle und Nikki-Stoff ;)
Antworten