...schöne Aufnahme ! (Jetzt schon Persicaria? Welche Art/Sorte?)Heute auf einem Spaziergang entdeckt und für fotowürdig befunden - die Kombination aus Geranium phaeum und Persicaria.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen, Mai 2010 (Gelesen 44602 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
- Beiträge: 9501
- Registriert: 19. Feb 2009, 22:46
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
phlox douglasii crackerjack mit artemisia schmidtiana nana
vormals "vanessa"
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
die bienen tauchen kopfüber in die blüten. cirsium rivulare atropurpureum
vormals "vanessa"
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Es gibt eine (?) Sorte, die heißt 'Amethyst on Ice' bzw. 'Amethyst in Snow', die ist ähnlich, wohl etwas kräftiger gefärbt. Gegen rosa oder violett (und wenn irgend möglich mit dem richtigen Sortennamen) kann ich schon 'was abgeben.![]()
Das ist 'Amethyst in snow' :DWobei mir persönlich Staudos weiße Centaurea mit der zarten Mitte fast noch besser gefällt.Knorbs, kannst im Herbst gerne ein Stück haben.knorbs hat geschrieben:@staudodann vermehre die hübsche centaurea alba mit der rosa mitte bitte.centaurea gehören zu meinen lieblingen, wenngleich mehr die niedrigen arten.
- Zwiebeltom
- Beiträge: 6822
- Registriert: 12. Feb 2009, 08:55
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Da muss ich leider passen. Das Foto ist zwar in einer Anlage ähnlich einem botanischen Garten entstanden, es sind aber nicht alle Pflanzen beschriftet....schöne Aufnahme ! (Jetzt schon Persicaria? Welche Art/Sorte?)Heute auf einem Spaziergang entdeckt und für fotowürdig befunden - die Kombination aus Geranium phaeum und Persicaria.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
knorbs
- Beiträge: 13280
- Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
oh danke für dein angebot lenchen...also mir gefällt deine centaurea montana varietät
. zum tauschen wird sich was finden. ich merk's mir vor + komme im herbst auf dich zu 
sapere aude
- Gartenlady
- Beiträge: 22707
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Die gleiche Art habe ich in Post #92 gepzeigt, Staudo hat sie als Polygonum bistorta (oder müsste es Persicaria heißen?) identifiziert....schöne Aufnahme ! (Jetzt schon Persicaria? Welche Art/Sorte?)Heute auf einem Spaziergang entdeckt und für fotowürdig befunden - die Kombination aus Geranium phaeum und Persicaria.
- lerchenzorn
- Beiträge: 18593
- Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
-
Alles in den Sand gesetzt
- lerchenzorn
- Beiträge: 18593
- Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
-
Alles in den Sand gesetzt
- RosaRot
- Beiträge: 17908
- Registriert: 11. Mai 2007, 20:53
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Ich liebe dieses Blau!Hat sie diesen Winter problemlos überlebt? Wo steht sie bei Dir?Meine hat nur ein paar wenige Triebe, der ganze große Busch ist hinüber, von Blüten keine Spur.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
- Beiträge: 18593
- Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
-
Alles in den Sand gesetzt
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Sie steht im humosen Sand, wie fast alles, also einfach nur in den Sand gesetzt. Kalk mag sie wohl nicht, hier hat sie´s sauer. Nach jedem Winter sieht sie erbärmlich aus, braun, wie tot. Treibt aber immer wieder kräftig durch. Ich hatte in diesem Jahr ein Filtervlies (für Abzugshauben) drüber gelegt, aber wohl zu früh entfernt. So gab es doch allerhand Frost- und Sonnenschäden, denke ich. Ich kann das aber nicht trennen von den Schäden, die durch Fäulnis unter dem Schnee und der Abdeckung eingetreten sein können. Die Pflanze ist jetzt ungefähr 8 oder 9 Jahre alt, schätze ich.