am meisten erstaunt mich, dass aurikel wusste wie es einzusetzen ist. Ich hätte da ewig gefummelt und das Pferd am falschen Ende aufgezäumt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Aurikel, ich hoffe, man darf sich hier dranhängen.Denn der Thread würde sich ja gut dazu eignen, noch mehr Fotos von richtig altem Gartenwerkzeugen zu zeigen. Mir ist beim Lesen eingefallen, daß mir meine Oma vor über 20 Jahren, als ich neu mit dem Gärtnern anfing, die alte Gartenschere von ihrem Vater, also meinem Uropa geschenkt hat, die sie selbst nie benutzt hat, sie hatte nie einen Garten.Mein Uropa starb 1958 mit über 80 Jahren, die Schere ist also schon ein altes Teil, wahrscheinlich zeitlich mindestens ein Vorkriegsmodell, vielleicht wesentlich älter.Er war Weinküfer und Kellermeister an der Mosel und hat die Schere in seinen kleinen Wingerten zum Schneiden der Reben und in seinem Hausgarten benutzt. Ich habe sie nie benutzt, sie war mir als Erinnerungsstück einfach zu wertvoll. Sie ist noch voll funktionstüchtig.Ich geh sie mal suchen und dann zeig ich später ein Foto.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ja klar Albizia darfst du auch was zeigen! So hatte ich es eigentlich auch gedacht. Ich finde es immer spannend, was man früher benützt hat, oft war es wirklich praktisch und von richtig guter Qualität.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ja klar Albizia darfst du auch was zeigen! So hatte ich es eigentlich auch gedacht.
:DSo, da ist sie. Uropas alte Gartenschere. Ich habe sie gestern ausprobiert. Sie schneidet sauber und vor allem schneidet sie messerscharf, besser als meine beste Gartenschere. Nur mit wenig Druck und kaum Krafteinsatz durchtrennt sie alles. Sie wurde früher immer händisch selbst nachgeschliffen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ein wundervolles, gepflegtes altes Stück!Hast du einen Weinstock? Für diese "besondere Gelegenheit" würde ich sie benützen. Dabei an den Uropa denken, ich glaube, daß würde mir gefallen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
@albizia,ein sehr schön erhaltenes gerät! prima.meine winzerverwandschaft benutzte die auch noch, bzw. ein folgemodell, bei dem man zumindst die griffe mit einem bügel zusammenhalten konnte. dein modell konnte man noch nicht einmal in die tasche stecken.so schön diese dinger sind: den ganzen tag damit arbeiten möchte ich nicht. und genau das mußten die leute damals ja tun. aber schonender als eine winzerhippe war das allemal.
Hast du einen Weinstock? Für diese "besondere Gelegenheit" würde ich sie benützen. Dabei an den Uropa denken, ich glaube, daß würde mir gefallen.
Eine so schöne Idee, aurikel, daß ich sie sogar umsetzen werde. Wenn ich umgezogen bin, werde ich an die Pergola der Terasse einen Weinstock setzen und ihn über die Terasse ziehen. Danke. Max., es könnte auch sein, dass es auch für diese Schere schon einen Bügel zum Zusammenhalten der Griffe gab, meine Oma den Bügel nur nicht mehr besaß.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Moin, ich krame mal den alten Thread wieder aus...Weiß zufällig jemand, wie dieses Ding heißt???Ich habe es in einer alten Scheune gefunden, es eignet sich hevorragend zum Aufbrechen von stark verdichtetem Boden.Ich nenne es "mein kleines Krokodil"
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Weiß zufällig jemand, wie dieses Ding heißt???Ich nenne es "mein kleines Krokodil"
Wir haben das gleiche Gerät noch irgendwo herumliegen, Hersteller ist Wolf. Wird heute noch in ähnlicher Ausführung verkauft und heißt "Unkrautkuli".Krokodil hört sich aber besser an, werde das Gerät in Zukunft Krokodil nennen. Solche Sachen finde ich oft im Alteisenkontainer des örtlichen Wertstoffhofs.