Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:59:55
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.  (Gelesen 152836 mal)

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« am: 20. Mai 2010, 07:31:38 »

Die Warnung nie Blaukorn in Wasser aufzulösen fand ich im Westphal Clematiskatalog.
Aber leider gibt es dort keine Begründung.
Ich vermute mal, dass nur eine zu starke Konzentration für Pflanzen schädlich ist.
Was meint ihr?
Besonders die handelsüblichen Flüssigdünger für Zimmerpflanzen sollte man doch einfach und preiswert durch selbstaufgelöstes Blaukorn ersetzen können.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #1 am: 20. Mai 2010, 07:35:48 »

Ich vermute, dass
a) die Dosierung schwierig ist
b) das langsame Auflösen der Körner auch eine gewünschte Allmählichkeit hat
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #2 am: 20. Mai 2010, 07:39:46 »

Sehe ich genauso. Aber warum billig ersetzen? Es gibt auch Großpacks von billigem Flüssigdünger. Die haben zwar nicht den ganzen Schnickschnack der teuren Flaschen, aber das gilt ja auch für Blaukorn.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #3 am: 20. Mai 2010, 07:45:43 »

Blaukorn enthält auch schwerer lösliches Salze, die als Rest in der Gießkanne zurückbleiben. Außerdem ist die Dosierung in der Tat Glücksspiel. Ich mache es trotzdem.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #4 am: 20. Mai 2010, 07:54:37 »

Hallo!
Ich habe auch mehrere Jahre Blaukorn aufgelöst, durch den Mixer gejagt und mit Mischungsverhältnissen herumexperimentiert, Vergleichstests mit gleichen Kübel/Sommerpflanzen durchgeführt und bin, trotz meines ausgesprochenen Geizeswas solche Dinge angeht, wieder bei Hakaphos gelandet.
Dieses Jahr teste ich noch einmal einen teuren und einen Discounter "Dauerdünger", wobei die Markenware teurer, die Discounterware billiger als Hakaphos sind.
Durch den momentanen klimabedingten Wachstumsstillstand kann ich erst in ein paar Wochen etwas dazu sagen.
Ciao baeckus
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #5 am: 20. Mai 2010, 10:22:37 »

Ich dünge mit aufgelöstem Blaukorn auf Tipp einer Bekannten hin bei den Iris, ganz im Frühling, wenn sie austreiben. Keine Ahnung, was es wirklich bringt, aber sie blühen seither besser. Es braucht aber oft einen Tag, bis es aufgelöst ist.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Günther

  • Gast
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #6 am: 20. Mai 2010, 10:29:59 »

Blaukorn ist bewußt nicht auf schnelllöslich eingestellt, bei manchen Sorten gibts einen Bodensatz, der arg lange braucht, bis er sich - wenn überhaupt - löst.
Was soll überhaupt der Vorteil sein?
Andere schnelllösliche Dünger gibts genug.....
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #7 am: 20. Mai 2010, 10:31:38 »

Ich war zu faul zum Flüssigdünger kaufen. Blaukorn brauche ich ja nie, aber im pseudo-Teil des Kiesgartens ist eine Kompostgabe halt ned so der Bringer.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #8 am: 20. Mai 2010, 12:08:36 »

Sehe ich genauso. Aber warum billig ersetzen? Es gibt auch Großpacks von billigem Flüssigdünger. Die haben zwar nicht den ganzen Schnickschnack der teuren Flaschen, aber das gilt ja auch für Blaukorn.

Wenn ich Flüssigdünger kaufe, dann zahle ich für die Plastikflasche und den Transport von Wasser mehr als für den Dünger >:(
Selber mischen wäre nicht nur billiger, sondern auch umweltfreundlicher.

Außerdem interessiert mich der Grund weshalb von selbst aufgelöstem Blaukorn gewarnt wird, es scheint ja nur die Furcht vor schädlicher Überdosierung zu sein.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 12:16:01 von Extremkompostierer »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #9 am: 20. Mai 2010, 15:14:10 »

gibt es überhaupt einen Grund Flüssigdünger zu verwenden außer bei Kübelpflanzen?

Mit den Regenmengen, die es im Augenblick gibt wird doch jeder Dünger gut zu den Wurzeln transportiert. Früh im Jahr ausgebracht hat es noch mehr Sinn.

Trotzdem, wenn man das verpennt hatte, dann ist eine schnelle Nachhilfe bestimmt nützlich, nur, was ist empfehlenswert?

Selber scheue ich mich davor Blaukorn aufzulösen, denn die unlösbaren Reste könnten ja genau die sein, die die Pflanzen brauchen.

Mein Lieblingsgärtner hat mir Harnstoff empfohlen. Für ökologische Ansätze gäbe es jetzt einen ganz neuen Flüssigdünger.

Allerdings war ich geschockt, als ich bei R ... sen ein Konzentrat für Flüssigdünger entdeckt habe, der das Bodenleben inaktiviert. Damit das Zeug länger hält. Ich halte so etwas für den größten Blödsinn überhaupt.

Deshalb halte ich mich mit Dünger weiter etwas zurück und bin vorsichtig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Günther

  • Gast
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #10 am: 20. Mai 2010, 15:35:06 »

Mein Lieblingsgärtner hat mir Harnstoff empfohlen. Für ökologische Ansätze gäbe es jetzt einen ganz neuen Flüssigdünger.

Ist halt NUR Stickstoff - und seit langer Zeit tonnenweise in der Landwirtschaft eingesetzt.
Außerdem "ökologischer" Streusalzersatz....
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #11 am: 20. Mai 2010, 16:49:36 »

Allerdings war ich geschockt, als ich bei R ... sen ein Konzentrat für Flüssigdünger entdeckt habe, der das Bodenleben inaktiviert. Damit das Zeug länger hält.

Meinst du 3,4-Dimethylpyrazolphosphat?
Das ist ein Inhibitor, der unter dem Namen ENTEC vielen Düngern zugesetzt wird.
Er hemmt die durch Bakterien bewirkte Oxidation von Ammonium- in Nitrit- und damit auch Nitrationen. Da Ammoniumionen von Bodenbestandteilen zumindest schwach gebunden werden, Nitrationen aber gar nicht, verzögert oder verhindert dieser Zusatz die Verlagerung von Stickstoff in tiefere Bodenschichten. Damit steht er den Pflanzen länger zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 16:53:44 von bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #12 am: 20. Mai 2010, 16:51:12 »

Danke. Jetzt weiß ich, warum bei meinem Blaukorn ENTEC auf den Säcken steht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #13 am: 20. Mai 2010, 17:15:43 »

Bedeutet das,dass es den im Boden befindlichen Mikroorganismen an den Kragen geht?
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

bristlecone

  • Gast
Re:Blaukorn niemals in Wasser auflösen. Warum nicht.
« Antwort #14 am: 20. Mai 2010, 17:24:22 »

Es bedeutet, dass diejenigen - stets im Boden vorhandenen - Bakterien, die ihre Lebensenergie aus der Oxidation von Ammoniumionen zu Nitritionen beziehen, sich nicht begierig auf das angebotene "Futter" stürzen und es verarbeiten können.
"An den Kragen" im Sinne von "Abtöten" geht es ihnen nicht.
 
« Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 17:52:30 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de