Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 20:57:50
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt  (Gelesen 335796 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #30 am: 25. Mai 2010, 19:35:37 »

in diesem thread geht es erkennbar nur um das mittel roundup.
über die fa. monsanto gibt es schon einige threads. mit der suchfunktion sind sie leicht zu finden.
daß der wirkstoff auch von anderen firmen vertrieben wird, hatte ich ja schon geschrieben. monsanto-allergiker beruhigt das vielleicht.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #31 am: 25. Mai 2010, 22:25:46 »

Es geht ja nicht nur um das Produkt Roundup. Es geht auch um den Konzern aus dem dieses Mittel kommt. Wer sich damit noch nicht beschäftigt hat, der kann gerne unter den Stiochworten "Monsanto" oder "Mit Gift und Genen" auf die Suche gehen.

Es geht hier in diesem Thread einzig und allein um das Mittel, nicht um den Hersteller! Sagen wir besser um den Wirkstoff Glyphosat und seine Anwendung. Wie ich zu dem Unternehmen an sich stehe habe ich hier in einem anderen Zusammenhang geschrieben (Post #27). Es spielt nämlich keine Rolle ob man nun RoundUp (wenn man von RoundUp UltraMaxx absieht) oder eines der zahlreichen Generika einsetzt, die Aufwandmenge ist die selbe. Es sollte mich sogar wundern wenn Paulownia das Originalpräparat hat, Landwirte benutzen i.d.R. Generika weil das Original im Verhältnis einfach zu teuer ist.
Im Prinzip ist es mit RoundUp ähnlich wie mit Papiertaschentüchern... fast jeder fragt nach einem Tempo weil jeder weiß was gemeint ist. Dabei ist es fast jedem egal ob er ein Tempo-Taschentuch bekommt oder ein x-beliebiges Papiertaschentuch. Hier ist es das selbe. Jeder benutzt RoundUp (die, die es benutzen), die meisten Verwender benutzen aber lediglich ein x-beliebiges Glyphosatpräparat die es inzwischen von x Herstellern gibt.
Was man nun von Monsanto hält oder nicht gehört hier nicht her ebenso wenig wie eine Grundsatzdebatte über Chemie im Kleingarten! Zu beiden Themen gibt es hier sicher reichlich Threads (wie max ja schon schrieb) und ansonsten steht es jedem frei einen neuen zu eröffnen!
Und mal im Ernst: Selbst wenn jeder Kleingärtner Das Mittel meiden würde, glaubt ihr allen Ernstes, dass Monsanto das auch nur im geringsten beeindruckt?!? Die Kohle verdient dieser Konzern mit anderen (hinlänglich bekannten und überwiegend fragwürdigen) Dingen und das Geld mit Glyphosat ist längst verdient! Abgesehen davon, dass die im Kleingarten ausgebrachte Menge derart gering ist, dass es Monsanto selbst dann am Ar*** vorbeigehen würde wenn es keinen anderen Hersteller gäbe...
« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 22:28:31 von Daniel »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #32 am: 25. Mai 2010, 22:33:02 »

Daniel
Gibt es nicht im Osten eine Firma,die auch den Wirkstoff verwendet?
Ich glaube in Greppin.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #33 am: 25. Mai 2010, 22:39:01 »

Das ist durchaus möglich. Wie gesagt gibt es inzwischen so viele Hersteller und Vertreiber on Glyphosatpräparaten, dass Pflanzenschutzmittelhändler sie als Glyphosat in den Listen führen und dann liefern was gerade am Lager ist. RoundUp bildet da natürlich die Ausnahme (und Glyphos etc. möglicherweise auch) weil sie deutlich teurer sind.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #34 am: 08. Juni 2011, 12:45:50 »

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #35 am: 08. Juni 2011, 13:05:00 »

Ich habe letztens meinem Partner seinen Geräteschuppen aufgeräumt - die fast volle Flasche Roundup, die ich dabei gefunden habe ist sofort in die Tonne gewandert - er hat protestiert - aber ohne Erfolg ;D ;D ;D

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #36 am: 08. Juni 2011, 13:06:26 »

in die tonne???? aber nicht zum restmüll, sondern zum sondermüll ::) !?
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #37 am: 08. Juni 2011, 13:09:13 »

ist sofort in die Tonne gewandert - er hat protestiert
Hätte ich auch. Herbizide gehören nicht in die Tonne.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #38 am: 08. Juni 2011, 13:11:24 »

Hm, nö, zum Restmüll - wird doch eh alles verbrannt heutzutage und nicht deponiert. Wo gibt es das schon, dass man sofort Sondermüll los wird, wenn er anfällt. Da muss immer auf irgendwelche Abholtermine aufgepasst werden - zwei mal jährlich i.d.R. und nicht um die Ecke sondern tagsüber steht irgendwo in der Gemeinde für eine Viertelstunde ein Sondermüllmobil - nicht zu schaffen für Berufstätige, oder man fährt sonstwohin auf einen Abgabeplatz - das wegen einer 50 ml Glasflasche mit Roundup. Aber das ist ein anderes Thema. Gäbe es die stetige Möglichkeit Sondermüll fachgerecht zu entsorgen - wäre es passiert.

L.G.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #39 am: 08. Juni 2011, 13:11:33 »

Herbizide gehören nicht in die Tonne.

Das haben sich die Schüler in NZ auch gedacht! ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #40 am: 08. Juni 2011, 14:15:19 »

die fast volle Flasche Roundup, die ich dabei gefunden habe ist sofort in die Tonne gewandert - er hat protestiert - aber ohne Erfolg ;D ;D ;D

Die hätte aber im Schuppen unbenutzt weniger Schaden angerichtet. ::)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #41 am: 08. Juni 2011, 14:30:03 »

Recht hast Du - ich hätte sie ja nur aus seiner Reichweite entfernen zu brauchen - ist mir leider zu spät eingefallen - das Wegwerfen war auch etwas demonstrativ wahrscheinlich. :-\
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #42 am: 08. Juni 2011, 14:31:58 »

Verstehe, nunja das ist jetzt halt dumm gelaufen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35367
    • mein Park
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #43 am: 08. Juni 2011, 14:35:49 »

50 ml, bleibt mal auf dem Teppich ...
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #44 am: 08. Juni 2011, 14:47:30 »

@ Staudo, naja, geht wohl um den Grundsatz. Aber die Frage steht auch, wenn der Müll verbrannt wird - was für einen Schaden kann Round-up bei der Verbrennung anrichten - stelle ich mir gering vor. Aber wenn das so einfach wäre, müsste es ja keine Sondermüllerfassung mehr geben.

L.G.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2011, 14:48:39 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de