News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schädling oder kein Schädling? (Gelesen 1028 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Katinka

Schädling oder kein Schädling?

Katinka »

Da sie hier nie gejagt wurden, haben sie sich ziemlich heftig vermehrt. Doch heute früh hatte ich dann doch so meine Zweifel (es waren noch mehr da), ob sie meine "Kröten" in Ruhe lassen:Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Re:Schädling oder kein Schädling?

Danilo » Antwort #1 am:

Was unter Naturschutz steht, ist schon per definitionem kein Schädling (bitte keine neue Grundsatzdiskussion über Biber, Maulwurf & Co...).Siedle sie doch in Richtung Kompost um oder biete ihnen was Schmackhaftes an. :) Es kommt eben ganz drauf an, was die Tiere zum Fressen zur Verfügung haben.Ich freu mich immer wenn ich mal eine sehe, und ein Zuviel wird hier ganz automatisch von Graureihern, Waschbären etc. dezimiert, so daß sich das irgendwie immer in Waage hält.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Danilo, in meinem neune Grundstück (LOS) sind Unmengen davon. @ Katinkaich habe im Herbst ein paar Hostas in Pötten dorthin gebracht und im zeitigen Frühjahr, als sie gerade austrieben, ausgepflanzt. Die sehen noch ganz propper aus. Erst jetzt zeigen sich einige Fraßspuren, für die ich aber eher Nacktschnecken verantwortlich mache.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

katinka, wenn nach diesem rutsch noch krötenlilie übrig ist, wäre der beweis erbracht: diese schneckensohle ist breiter als das blatt. hätte sie geraspelt, wäre nichts mehr übrig. ;)
Antworten