News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Halbflügge Kohlmeise am Boden: Hat sie eine Chance? (Gelesen 11577 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Halbflügge Kohlmeise am Boden: Hat sie eine Chance?

Querkopf »

Hallo allerseits,am frühen Sonntagabend hatte ich eine ungewöhnliche Begegnung ;).Nichts Böses im Sinn, schaute ich mir die Vorgartenrosen an. Plötzlich flatterte was. Schwupp, landete ein Vögelchen mitten auf dem Weg: eine kleine Kohlmeise, etwas zerzaust, aber kerngesund aussehend. Und noch nicht richtig flugfähig. So wie die Jungmeise da saß, war sie leichte Beute für jede vorbeikommende Katze. Also habe ich sie eingeladen, sich auf die Schippe nehmen und zurück ins Nest befördern zu lassen. Wollte sie aber nicht: Als die Schippe und ich auf 30 cm herangekommen waren, hüpfte der Vogel zurück ins Gebüsch. Okay: vorerst in Sicherheit (‚Stanwell Perpetual’ ist eine katzenunfreundlich dichte, pieksige Rose). Am Montagmorgen wurde im Nistkasten, 2,5 Meter höher, weiter gebettelt und gefüttert. Am Montagnachmittag war Ruhe, da waren auch die Geschwister des verfrüht aus dem Nest gesprungenen Jungvogels ausgeflogen. Was aus dem kleinen Vorwitz geworden ist, weiß ich nicht. Ob er wohl noch was abgekriegt hat von der elterlichen Fürsorge, vielleicht auch eine Fluglektion? Irgendwo habe ich gelesen, dass Vogeleltern aus dem Nest gefallene Junge am Boden betreuen – gilt das auch für Meisen? Hatte das halbflügge Vögelchen eine Chance?Wisst ihr darüber mehr? Wenn ja, erzählt bitte.Merci & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re:Halbflügge Kohlmeise am Boden: Hat sie eine Chance?

Brezel » Antwort #1 am:

So wie Du das schilderst, halte ich den Vorgang für völlig normal. Jedes Junge muss sich erst mal orientieren und Kräfte sammeln, wenn es das Nest verlassen hat. Nur wenn es völlig apathisch gewesen wäre, hätte man sich Sorgen machen müssen, aber dann wäre es Dir nicht entkommen ;)Ist glaub ich nur bei jungen Amseln so, dass sie ein paar Tage am Boden verbringen und dort noch von den Eltern gefüttert werden, bevor sie richtig fliegen können.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Genau so ist es. Man nennt es auch das Ästling Stadium. Bei manchen Vögeln dauert es sehr lang (Eulen Z. B.) bei manchen entfällt es z. B. Mauersegler. Der Vogel von Dir zeigte eine gesunde Reaktion, Du hättest auch ein Feind sein können ;D 8).Die meisten werden aber in der ganzen Gegend verteilt gefüttert und das oft ziemlich lang. Die Bettelrufe kannst Du dann oft um die Zeit aus den Bäumen und Büschen hören.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
neinties

neinties » Antwort #3 am:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kohlmeisen zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten ausfliegen. Meine sind im Abstand von 3 Tagen ausgeflogen, einer war bis zum Schluss noch im Kasten als die anderen den Garten schon längst verlassen hatten.Durch sein Fiepen macht der kleine Wicht aber auf sich aufmerksam und wird dann von den Eltern gefüttert. Also keine Sorge. :D
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #4 am:

... Also keine Sorge. :D
Hi,so ganz sorgenfrei ist diese Zeit aber nicht - alle möglichen Fressfeinde haben in diesen Tagen leichtes Spiel mit den noch unbeholfenen Kleinen. lg wanda
schumally

schumally » Antwort #5 am:

Wir haben auch so ein Exemplar von junger Kohlmeise, die irgendwo auf Trennwänden etc. rumsitzt und in die Gegend guckt.Sie ist eher behäbig.Habe befürchtet das sie krank ist, doch wenn ich näher komme verschwindet sie doch...Gestern landete ein Buntspecht neben ihr, da blieb fast mein Herz stehen. Buntspechte sind ja auch Nesträuber, bin da nicht so ganz auf dem Laufenden ob sie Jungvögel angreifen und... :-[Wäre am Liebsten den ganzen Tag im Garten und Elster-Abwehr etc. spielen.....was mein Chef wohl zu diesem Urlaubsantrag-Grund sagen würde.... :o
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trag,
wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.
usch

usch » Antwort #6 am:

Wenn möglich, kann man die Kleinen vorsichtig auf einen etwas höheren Ast setzten, dann haben wenigstens die Katzen nicht so ein leichtes Spiel. Aber nur vorsichtig versuchen, bitte nicht bis zur Erschöpfung "jagen".Meistens sind die Piepser doch schon in der Lage ein paar Meter zu fliegen und die Eltern kümmern sich.Ich habe schon mal gesehen, dass Rotschwänzchen regelrechte Angriffe auf eine Katze geflogen sind, die ihrem gerade ausgeflogenen Nachwuchs (der eigentlich unerreichbar in einem Busch saß). Die Mieze hat entnervt das Weite gesucht.Lg usch
neinties

neinties » Antwort #7 am:

so ganz sorgenfrei ist diese Zeit aber nicht - alle möglichen Fressfeinde haben in diesen Tagen leichtes Spiel mit den noch unbeholfenen Kleinen. lg wanda
Tja, das ist eben die natürliche Auslese.Aber die Eltern geben sich schon sehr Mühe mit dem lieben Nachwuchs. Du kannst nicht als Mensch 24 Stunden danebenstehen und aufpassen.Klar ist es schade und stimmt es den Gartenbesitzer traurig, mit ansehen zu müssen, wie die frisch ausgeflogene Brut von Katze oder Marder davongetragen und gefressen wird, oft unter entsetzlichem Gequieke der Kleinen sowie fürchterlichem Geschrei der Altvögel.Aber dort einzugreifen, wäre fatal. Der Mensch sollte lernen, sich aus solchen Dingen herauszuhalten. Die Vögel "rechnen" ja mit einer gewissen Ausfallquote, sonst würden sie nicht dreimal pro Jahr brüten.Freibrüter wie Amseln (4 mal) oder Tauben (bis zu 10 mal), die ihre Nester offen anlegen und sich keine Mühe machen, sie zu verstecken, werden natürlich häufiger Opfer von Plünderern, können dies aber durch die nächste Brut wieder ausgleichen.Fakt ist: Alle Kinder sämtlicher Bruten kommen nie durch.Was man aber sehr wohl als Mensch verhindern kann und muss, ist Vogelschlag an Fensterscheiben!
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Danke euch für die Antworten :)! (Späte Reaktion, sorry - irgendwie hatte ich den Thread aus den Augen verloren...)
... Der Vogel von Dir zeigte eine gesunde Reaktion, Du hättest auch ein Feind sein können ;D 8). ...
Genau das habe ich auch gedacht ;). Der Kleine scheint's denn auch geschafft zu haben. Jedenfalls gab's keinerlei Jagdspuren...
axel partisanengärtner hat geschrieben:... Ästling Stadium. Bei manchen Vögeln dauert es sehr lang (Eulen Z. B.) bei manchen entfällt es z. B. Mauersegler. ... Die meisten werden aber in der ganzen Gegend verteilt gefüttert und das oft ziemlich lang. ...
Stimmt, gilt offenbar auch für Meisens. Habe ich jetzt zweimal je zwei Tage lang beobachtet: randalierende Halbstarkenbanden ;D, die MamaPapa keine Sekunde Ruhe ließen, obwohl sie schon ganz gut selbst fliegen, picken, jagen konnten. Dürfte bereits die zweite Brut gewesen sein. (Die gestressten Eltern sahen richtig dünn aus im Vergleich zum Nachwuchs ::)...) War mir zuvor noch nie aufgefallen; allerdings habe ich wg. Job auch nur sporadisch Zeit zum Zugucken. Merci nochmal & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten