Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:23:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Aprikosensterben.  (Gelesen 1193 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Aprikosensterben.
« am: 21. Mai 2019, 21:36:26 »

Eine meiner Sämlingsaprikosen ist unter merkwürdigen Symptomen verstorben.

In der unmittelbaren Nähe steht eine Sharka befallene alte Pflaume. Leider will deren ganze Wurzelbrut nicht sterben.

Dieses Jahr hat sie gar nicht ausgetrieben. Nur eine Zeit lang an zwei Schnittstellen an der Spitze tagelang geschäumt.
Das waren zwei angeschlagene Spitzentriebe die beim Fällen der Pflaume geknickt wurden.

Die Scharkaflecken hatte die Aprikose letztes Jahr auch an der alten Spitze. Ich habe diese befallenen Stellen im Mai letztes Jahr abgenommen und sie hat komischerweise keine weitern Symptome gezeigt.
Jetzt kommen mir doch Bedenken das dies doch etwas schlimmeres sein könnte. Allerdings sind keine weiteren Pflanzen betroffen.
Die Pflaumenschösslinge die bei mir und zwei Nachbarn schon seit vielen Jahren sind haben allerdings immer noch die Flecken.
Die Frucht war nie betroffen. Sorte unbekannt.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, 21:38:34 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Aprikosensterben.
« Antwort #1 am: 21. Mai 2019, 21:41:12 »

Aprikosen sterben hier oft und schnell unter merkwürdigen Symptomen.................

Wird also zum Normalfall.
Die Ausnahmen sind s u p e r.
Nicht bei mir.
Gespeichert
Gruß Arthur

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Aprikosensterben.
« Antwort #2 am: 22. Mai 2019, 20:44:59 »

Scharka kann sich recht variabel in den Symptomen zeigen. Vor wenigen Jahren kaufte ich aus dem Supermarkt Zwetschgen. Dessen Kerne zeigten komische Flecken auf den Steinen. Heute weiß ich, dass  dies Scharka ist. So manche Sorten scheinen zwar tolerant zu sein, verpesten aber damit die Umgebung. (Ist die Krankheit nicht meldepflichtig und müssen betroffene Pflanzen nicht gerodet werden oder ist das nur eine "regionale" Vorschrift, ähnlich wie mit reblaus-resistenten Unterlagen in Weinbaugebieten?)

Ich habe im letzten Jahr meine geschenkte Schwarze Aprikose wegen Scharka gerodet und verbrannt. Sie war im 2. Standjahr und wurde auf einen Pflaumenwurzelschoss veredelt. Da ich hier bisher kein Scharka hatte und der Veredeler meint, dass die Edelreiser gesund seien, vermute ich, dass es von der Unterlage kam. Bisher habe ich keine weiteren Symptome bei mir gesehen. Ich halte die Augen offen ;D

Gespeichert

Erdfloh

  • Gast
Re: Aprikosensterben.
« Antwort #3 am: 28. Mai 2019, 19:34:54 »

Besonders in Weingegenden (ausgerechent bei dem milden und passenden Klima!) wachsen Aprikosen nicht.
Wenn da mal einer bloß nichts Böses über Spritzmittelfolgen sagt ... und vor Sehnsucht nach den prächtigen Früchten vergeht.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de