Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:52:14
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Neues Allround Objektiv ?  (Gelesen 1938 mal)

Günther

  • Gast
Re:Neues Allround Objektiv ?
« Antwort #15 am: 24. Mai 2010, 10:33:16 »


Bei all diesen Erörterungen sollte man nicht vergessen, dass weder die Kamera noch die Optiken das gute Foto machen.


Liebe Grüße
Thomas

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)

Ich schlepp mich meist mit ein paar Kilo Fotosachen krumm, nur in wenigen Fällen, wo ich entweder genau weiß, was ich brauche, oder fast nix mitnehmen kann, beschränke ich mich auf ein Gerät ohne Zusätze.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Neues Allround Objektiv ?
« Antwort #16 am: 24. Mai 2010, 10:45:22 »

Als Objektiv, unter dem Motto, ich will mit einem Objektiv möglichst alles erschlagen, den Rest der Ausrüstung laß ich im Hotel, auch wenn ich weiß das ich Probleme mit dem Licht bekommen kann und die Bildqualität nicht die Beste ist. Dann kann man das Überlegen. Wir haben uns ein Tamron für diesen Zweck gekauft.

Wenn es mir allerdings um Bildqualität geht und Lichtstärke, kommt das Ding nicht zum Einsatz. Im Urlaub wo ich häufig Motive habe, die ich nur einmal zu sehen bekomme, setze ich es daher meistens nicht ein. Aber das hängt natürlich auch davon ab wie man seinen Urlaub verleben will.

Gruß Birgit

Genauso habe ich auch gedacht und gekauft - für den Skiurlaub im Rucksack und normalen Einsatz unterwegs bin ich seit Januar 2010 damit hochzufrieden.

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Neues Allround Objektiv ?
« Antwort #17 am: 24. Mai 2010, 11:04:32 »

@Birgit.s, verwendet Ihr das Tamron Objektiv an der Vollformatkamera?

Hat es einen Ultraschallmotor? Ein langsamer AF verhindert Schnappschüsse, das ist schade und deshalb würde ich kein Objektiv mehr mit langsamem AF kaufen, es sei denn ich weiß genau, dass Schanppschüsse damit nicht vorgesehen sind.

Was ist eigentlich ein Normalobjektiv an einer Kamera mit Crop-Faktor (gibt es eigentlich einen Begriff für diese Kameras? Vollformat vs ????)? Als Normalobjektiv bezeichnet man an Kleinbildkameras ein 50mm-Objektiv, weil damit etwa der Bildeindruck entsteht, den unser Auge wahrnimmt. An einer Kamera mit kleinerem Sensor wirkt ein 35mm-Objektiv etwa wie ein 50mm Objektiv, aber ist es dadurch auch ein Normalobjektiv, oder verzerrt es die Wirklichkeit doch ein wenig wie ein leichtes Weitwinkelobjektiv?
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Neues Allround Objektiv ?
« Antwort #18 am: 24. Mai 2010, 12:00:22 »

@Gartenlady

Wir nutzen das 18-270mm ausschließlich an unseren DX-Kameras, nicht an der Vollformatkamera.

Bei einem Crop-Faktor von 1,5 hat ein 35mm Objektiv den gleichen Bildwinkel wie ein 50mm Objektiv an einer Vollformatkamera, allerdings nicht die gleiche Schärfentiefe.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de