Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:59:11
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Baptisia  (Gelesen 22382 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Baptisia
« Antwort #135 am: 07. September 2021, 09:22:52 »

Meine Mutter hatte eine normale B. a. geschenkt bekommen, irgendwann in den 80ern als die Dinger noch niemand kannte. Die saß dann, immer größer werdend, so ca. 15 Jahre, an einer Stelle, an der es schon ziemlich heiß wurde. Sie aber auch von anderem Zeugs am Fuß umringt war und in der Höhe drüber raus wuchs. Zusätzliches Wasser gabs nie. Das Prachtteil musste dann leider umziehen, beim Ausgraben fiel sie auseinander und die Stücke kamen in Töpfe. Später am neuen Platz (vergleichbar mit dem alten), war sie (bzw. jetzt mehrere Pflanzen) erst beleidigt, hätte dann aber fast wieder die alte Größe erreicht. Wenn sie nicht plötzlich mal welkemäßig in sich zusammengebrochen wäre. Ein bisschen was ist im nächsten Frühjahr noch ausgetrieben, das wurde dann aber von den Schnecken (vorher eher wenig problematisch) vollends niedergemacht, sehr schade drum.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Baptisia
« Antwort #136 am: 07. September 2021, 09:28:50 »

Die normale Form hat sich hier so üppig entwickelt, wie Du es beschreibst. Im letzten Jahr kamen auffallend wenige Austriebe und die auch nur schwach, aber nicht welk. Es war das Jahr nach dem schweren Wühlmaus-Einbruch in den Garten. Offenbar war der Rhizom-Klumpen weitgehend weggefressen worden, so wie auch bei dne umstehenden Pfingstrosen und anderen Stauden. Bis jetzt hat sich der Stock schon wieder gut erholt und wird demnächst wieder alle Nachbarn quälen.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re: Baptisia
« Antwort #137 am: 07. September 2021, 12:22:31 »

Danke für eure Berichte,
dann werd ich mal ganz vernünftig erst den Pflanzplatz vorbereiten und dann 2-3 erstehen (oder so)

und wegen der Schnecken muss ich auf die Benachbarung achten,

so Sachen wie Echinacea p, Salvia pratensis oder Lutetia-Astern habe ich dann verloren, wenn die zu eingeklemmt zwischen Nachbarn standen, in deren Halbschatten und Schutz die Nacktschnecken dann Party gemacht haben.

Im freien Stand oder an einer Geländekante kamen die dann super, also, auf zu neuen Baptisten-Ufern, vielen Dank
F


Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de