Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:09:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach unten

Autor Thema: Baptisia  (Gelesen 22215 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3631
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Baptisia
« Antwort #90 am: 16. Juni 2019, 21:28:59 »

Vorerst müssen die Samen erst mal geliefert werden. Auf eine schlechte Keimquote und sehr empfindliche Sämlinge bin ich schon vorbereitet.  ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26804
Re: Baptisia
« Antwort #91 am: 16. Juni 2019, 21:48:33 »

gekeimt haben meine gut, aber ewig gebraucht bis sie jetzt das erste richtige blatt kriegten
die gelbe baptisia denke ich hat im 3 jahr geblüht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Baptisia
« Antwort #92 am: 07. September 2019, 21:21:21 »

Ich hatte mir 2018 im Hermannshof Samen von  Baptisia x bicolor 'Starlite Prairieblues' gekauft und in diesem Frühjahr ausgesät. Es haben viel mehr gekeimt, als erwartet, allerdings über einen recht langen Zeitraum.
Jetzt habe ich etliche Jungpflanzen in Töpfen stehen, die auch sehr unterschiedlich weit entwickelt sind.
Bin gespannt, was draus wird.
Auspflanzen kann ich wohl erst im nächsten Jahr, und sicherlich auch nicht alle. Wie lange kann ich den Rest im Topf halten, und wie groß sollte der gewählt werden? Drainage ist sicher wichtig.
Ich frage mich auch, wie sortenrein die fallen, im Hermannshof stehen ja viele verschiedene Sorten.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re: Baptisia
« Antwort #93 am: 07. September 2019, 21:52:37 »

Tja, das ist eine spannende Frage, die Du wahrscheinlich erst in drei Jahren beantworten kannst. Dumm, dass dann die Standort-Würfel schon lange gefallen sind, denn Umpflanzen lassen sich die Baptisien dann definitiv nicht mehr (eigene leidvolle Erfahrungen). Plan auch genügend Platz ein - meine ältesten Exemplare aus 2012 nehmen mittlerweile einen guten Quadratmeter in Anspruch.

Im Topf lassen sich die Baptisien recht lange halten - bei Frau Stolz habe ich schon mehrfach blühende Baptisia (also mindestens drei Jahre alt) gekauft. Der Topf hatte allerdings deutlich Überlänge.
« Letzte Änderung: 07. September 2019, 21:56:27 von Gartenklausi »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Baptisia
« Antwort #94 am: 07. September 2019, 22:07:45 »

Danke, Gartenklause, dann werde ich die hohen Clematistöpfe nutzen, die hier noch rumliegen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Baptisia
« Antwort #95 am: 08. September 2019, 13:46:56 »

[...] denn Umpflanzen lassen sich die Baptisien dann definitiv nicht mehr (eigene leidvolle Erfahrungen).
Heißt das, Deine Umpflanzaktion von 2016 ist damals gründlich schiefgegangen?

Im Topf lassen sich die Baptisien recht lange halten - bei Frau Stolz habe ich schon mehrfach blühende Baptisia (also mindestens drei Jahre alt) gekauft.
Länger als 3 Jahre würde ich sie in einem Clematistopf auch nicht kultivieren.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Baptisia
« Antwort #96 am: 28. November 2019, 14:56:33 »

Die letzten Winter gesäte Baptisia x bicolor keimt JETZT  ::) Wo stelle ich den Topf diesen Winter am besten hin?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Baptisia
« Antwort #97 am: 28. November 2019, 15:46:42 »

Die Sämlinge sollten möglichst nicht weiterwachsen und möglichst nicht erfrieren, also gerade so frostfrei und hell.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Baptisia
« Antwort #98 am: 28. November 2019, 20:32:51 »

Danke! Puh, solche Plätze sind rar, aber da fällt mir schon irgendwas ein  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Baptisia
« Antwort #99 am: 15. April 2020, 22:41:49 »

Eine meiner Nachbarinnen, die Staudengaertnerin ist hat mit die Indigolupine als Alternative zur echten Lupine (die ich heiss liebe) ans Herz gelegt, weil besser klimawandeltauglich.

Wenn ich mir diesen Thread aber so durchlese, klingt es nicht gerade danach, als waere Babtisia australis eine besonders unkomplizierte Staude bei uns. Freut man sich nur so ueber Blueten, weil sie so spaet und unzuverlaessig kommen, oder sind sie tatsaechlich wunderschoen im Garten? Ich denke, ich werde es mal versuchen mit einem Pflaenzchen heuer.

Wo seid Ihr gluecklichen Babtisia-Besitzer 2020?
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Baptisia
« Antwort #100 am: 09. Mai 2020, 12:47:49 »

niemand mehr da?  ;)
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Baptisia
« Antwort #101 am: 09. Mai 2020, 13:35:38 »

Ich kann Baptisia nur empfehlen. Kein Schneckenproblem, winterhart, blüht zuverlässig im Mai. Hier ist meine dunkelblaue zu sehen, ich habe etliche neue letztes und vorletztes Jahr gekauft ( weiße und cremfarbige), mal schauen, wie die sich machen. Blühen tun sie noch nicht.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Baptisia
« Antwort #102 am: 09. Mai 2020, 13:44:18 »

In frischem Boden an sonnigem Standort ist es eine wunderschöne Staude. Ich hatte sie in meinem alten Garten. Dort hat sie sich so wohl gefühlt, dass sie sich fast zu einem ausladenden Busch entwickelte. Man sollte ihr darum sicherheitshalber etwas Freiraum gönnen.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Baptisia
« Antwort #103 am: 09. Mai 2020, 13:58:55 »

Ein ausgepflanzter Sämling entwickelt sich gut, ist aber noch zu jung.
Von Gaissmayer habe ich in diesem Frühjahr eine kleinere dunkelblaue bekommen, die wird aber dieses Jahr auch noch nicht blühen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Baptisia
« Antwort #104 am: 09. Mai 2020, 14:01:06 »

na ja, sie mag auch Freiraum für die Füße, brauch lange um sich zu entwickeln und es kann passieren, dass sie nach einer besonders schönen Blüte und als riesiger Busch plötzlich wieder verschwindet. Und doch pflanze ich immer wieder neu und dieses Jahr sieht es gut aus mit Blüte. Wärme, volle Sonne und Trockenheit tun ihr gut.

Wenn man aber etwas sehr zuverlässiges in blau im Garten haben möchte, dann nimmt man besser Amsonias.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de