News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kniphofia (Gelesen 1984 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
christian pfalz

Kniphofia

christian pfalz »

hallo, ein paar bilder meiner kniphofias vom vorigen jahr...hier k. galpiniiBildkniphofia caulescensBildlgchris
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Kniphofia

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

Sehr schön!...sag mal etwas zur Kniphofia caulescens:WinterhärteBodenDüngungWässern im SommerSonstigesDanke !GrußJo
Liebe Grüße

Jo
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #2 am:

hallo jo,sehr durchläßiges, steiniges substrat, selten wässern, keine düngung, ich bin düngefaul...volle sonne....frosthärte bei mir hat sie ohne schutz -18 °c weggesteckt...leidet etwas wenn zu kalt und feucht, verwächst sich aber relativ schnell....ich habe noch nothiae draußen, gilt als sehr heikel, auch diese hat schadlos überlebt, und das seit jahren...lgchris
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

hallo jo,sehr durchläßiges, steiniges substrat, selten wässern, keine düngung, ich bin düngefaul...volle sonne....frosthärte bei mir hat sie ohne schutz -18 °c weggesteckt...leidet etwas wenn zu kalt und feucht, verwächst sich aber relativ schnell....ich habe noch nothiae draußen, gilt als sehr heikel, auch diese hat schadlos überlebt, und das seit jahren...lgchris
sehr schön, dass macht mir doch sehr viel Hoffnung für meine ersten Pflanzungen von K. caulescens und Co hier in der Kurpfalz
Liebe Grüße

Jo
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #4 am:

hi jo,wenns im raum landau geht, gehts in lu auch ;) lgchris
Eveline †

Eveline † » Antwort #5 am:

ich habe mal gelesen, daß man die blätter über den winter zu einem schopf zusammenbinden soll. schneidet ihr die blätter im frühjahr ab?
vormals "vanessa"
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #6 am:

hallo vanessa,bleibt alles dran...ist aber geschmacksache....in der natur kommt ja auch keiner mit der schere ;) lgchris
Eveline †

Eveline † » Antwort #7 am:

ich habe seit etlichen jahren kniphofia uvaria, die so viel kraut - wohl auch blüten - produziert, daß der anblick nicht sehr schön ist. im herbst zusammengebunden. im frühjahr waren die inneren blätter abgematscht, sodaß ich sie herausziehen konnte. :( kniphofia green jade habe ich erst seit 2 oder 3 jahren, hat in den vorjahren noch nicht geblüht. deren blätter habe ich nicht zusammengebunden, vergessen. sie steht sehr schön da (hat aber auch nicht so viele blätter. blütenstiel sehe ich noch nicht, hat aber wohl noch zeit.soll ich kniphofia uvaria aufnehmen und teilen?
vormals "vanessa"
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #8 am:

hallo vanessa,das mit dem zusammenbinden halte ich für nicht gut, durch den dichten schopf, der dadurch entsteht sammelt sich im winter feuchtigkeit, die dann zu fäulnis führt, so wie in deinem falle...also lieber auf ein paar blätter verzichten, und die pflanze belassen, wie sie ist.klar kannst du die pflanze teilen, was sollte dagegen sprechen ?lgchris
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #9 am:

OT:So so SÜW - dachte schon ich bin die einzige von hier. :D :D :DLiebe Grüße EmmaCampanula
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #10 am:

OT:So so SÜW - dachte schon ich bin die einzige von hier. :D :D :DLiebe Grüße EmmaCampanula
woher, wenn ich fragen darf ????lgchris
Alfredos

Alfredos » Antwort #11 am:

Mir sind leider im letzten Winter 2 Kniphofias erfroren. Dabei dachte ich immer, die wären unkaputtbar..... ???
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #12 am:

woher, wenn ich fragen darf ????lgchris
Da hier OT - > PM. ;)
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #13 am:

hallo, kniphofia northiae biginnt mit der blüte, gilt in deutschland bezüglich der winterhärte als nicht-, oder nur bedingt hart...seit jahren ohne jeden schutz ausgepflanzt...in england gibt es super exemplare, fast wie riesen erdbromelien...Bildein weiteres exemplar...Bildlgchris
Antworten