News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
sind das schildläuse? (Gelesen 1907 mal)
Moderator: partisanengärtner
sind das schildläuse?
ich habe auf einer picea omorika pendula viecher entdeckt. die wuseln sehr zahlreich am stamm herum. einige haben sich bereits festgesaugt und man kann sie nur durch abkratzen entfernen, dann sind sie aber gematscht. ich glaube eine habe ich mit flügel entdeckt.sind das schildläuse? und muß ich was dagegen tun?
vormals "vanessa"
Re:sind das schildläuse?
hier etwas näher. schärfer ist es mir leider nicht gelungen.
vormals "vanessa"
- Daniel - reloaded
Nö, irgendeine Baumlaus. Enorm groß und gut beweglich nehme ich an? Vögel etc. erledigen das mit der Zeit...
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
ja, sie bewegen ssich sehr schnell.saugen sich baumläuse so fest, daß man sie nur durch abkratzen entfernen kann. mit den fingern kann man sie nicht oder kaum zerdrücken.
vormals "vanessa"
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... art=0Schau mal hier. Vielleicht ist es bei dir etwas in dieser Richtung. Es gab damals Entwarnung. Und nach einem Sommer war der Spuk auch vorbei.Viele GrüßeWolfgang
- Daniel - reloaded
Das habe ich noch nie ausprobiert... ich habe das mal an einer Weide gesehen, da saßen sie nicht sondern liefen und dann kenne ich Tannentriebläuse, die habe ich seinerzeit stumpf mit Tamaron ins Jenseits geschickt und nicht getestet ob und wie sie sich zerdrücken lassen... 
Was man über mich sagt(e):
vielen lieben dank für die hilfe
es scheint wirklich cinara pilicornis zu sein.
vormals "vanessa"