Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:52:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Böschungsbefestigung  (Gelesen 15034 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Böschungsbefestigung
« Antwort #30 am: 30. Mai 2010, 00:51:20 »

...also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Thymian als dauerhafter, großflächiger Bodendecker funktioniert; das müßte schon ein sehr magerer, vollsonniger, gerölliger Boden sein. Ansonsten wird Thymian rasch von konkorrenzstärkeren Pflanzen überwachsen, was nur ducrh viele Jäten verhindert werden kann.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Böschungsbefestigung
« Antwort #31 am: 30. Mai 2010, 07:58:08 »

Ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Der Boden, da unkultiviert mit extrem viel Unkräuter/Samen versehen. In erster Linie hartnäckige Wurzelunkräuter.

Letztes Jahr nach der Pflanzung habe ich wöchentlich den unerwünschten Aufwuchs mit Hand, inkl. Wurzel beseitigt.

Dieses Jahr, brauch ich sogut wie kein Unkraut mehr entfernen. Wenn dann sind es restl. Unkrautwurzeln vom letzten Jahr. Ansonsten ist der Teppich so dicht, das er wirklich nichts mehr durchlässt bzw ufliegende Samen keine Chance haben.

Im Vergleich zur Potentilla. Wo ich dieses Jahr noch extrem Aufpassen muss. Die läßt da erheblich mehr zu.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Böschungsbefestigung
« Antwort #32 am: 30. Mai 2010, 09:04:58 »

Diese weißblühende Pflanze, eine Auslese aus 'Magic Carpet' mit dem Namen 'Amadé', macht sich in einer sehr zu gewachsenen Staudenrabatte breit. Die Veilchen überwälzt sie gerade, ein benachbarter Dryas hat fast aufgegeben, ein Polsterphlox muss als nächstes dran glauben und solche Sachen wie Vogelmiere haben erst gar keine Chance.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Böschungsbefestigung
« Antwort #33 am: 30. Mai 2010, 09:46:13 »

Ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Der Boden, da unkultiviert mit extrem viel Unkräuter/Samen versehen. In erster Linie hartnäckige Wurzelunkräuter.

Letztes Jahr nach der Pflanzung habe ich wöchentlich den unerwünschten Aufwuchs mit Hand, inkl. Wurzel beseitigt.

Dieses Jahr, brauch ich sogut wie kein Unkraut mehr entfernen. Wenn dann sind es restl. Unkrautwurzeln vom letzten Jahr. Ansonsten ist der Teppich so dicht, das er wirklich nichts mehr durchlässt bzw ufliegende Samen keine Chance haben.

Im Vergleich zur Potentilla. Wo ich dieses Jahr noch extrem Aufpassen muss. Die läßt da erheblich mehr zu.


..ich wünsche Dir, dass es funkioniert, ich glaube es aber nicht. Die Funktion Hangbesfestigung durch Thymian dürfte auch gegen Null gehen...
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Böschungsbefestigung
« Antwort #34 am: 30. Mai 2010, 11:35:58 »

Treasure-Jo, glaube es, die Magic Carpets sind anders als die ganzen serpyllum-/praecox-Sorten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Böschungsbefestigung
« Antwort #35 am: 30. Mai 2010, 12:06:54 »

Jo, ich habe 25 verschiedene Sorten Thymus im Garten. Doch der Magic C. und auch Amade (habe ich eine andere Ecke mit bepflanzt) bilden sehr schnell an den niederliegenden Trieben Wurzeln. Gerade bei Neupflanzungen sollte man immer mal wieder bewußt auf ihnen 'rumtrampeln'.
Durch dieses Wurzelschieben hast Du auch nicht das innere Auskahlen,was durchaus bei Anderen nicht unüblich ist, wenn sie länger stehen.

Eine Monopflanzung war an dieser Böschung erwünscht, es soll nur eine befestigende zugewachsenen Fläche sein mit wenig Pflegeaufwand.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2010, 12:07:06 von Paulownia »
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Böschungsbefestigung
« Antwort #36 am: 31. Mai 2010, 09:38:40 »

...ich bin gespannt, wie das aussieht nach einer gewissen Zeit. Wird der Thymianteppich nur aus einer Sorte bestehen oder wird das ein Mosaik?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Böschungsbefestigung
« Antwort #37 am: 31. Mai 2010, 14:24:49 »

Ja Jo,

es wird nur die eine Sorte bleiben,da das Ganze so wenig wie möglich ins Auge Fallen soll. Ist praktisch Rasenersatz.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Böschungsbefestigung
« Antwort #38 am: 31. Mai 2010, 15:20:10 »

[quote ]
Ja Jo,

es wird nur die eine Sorte bleiben,da das Ganze so wenig wie möglich ins Auge Fallen soll. Ist praktisch Rasenersatz.
Zitat

...ist der Boden dort sehr steinig/sandig?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Böschungsbefestigung
« Antwort #39 am: 31. Mai 2010, 19:22:00 »

Schau mal Eröffnungs-Post ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Böschungsbefestigung
« Antwort #40 am: 31. Mai 2010, 19:38:05 »

Schau mal Eröffnungs-Post ;)

...ach ja. Danke :D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de