Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:02:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii  (Gelesen 7376 mal)

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #15 am: 24. Januar 2009, 21:35:41 »

Cimi, was meinst du mit '...der letzte Winter war ja kein Problem für sie'?
Der Winter 07/08 war auch hier kein Maßstab, aber die Frostperiode Anfang Jan. jetzt, schon.
Gartenlady, Unkrautstatus kann ich nicht gerade sagen, aber hin und wieder findet sich ein Sämling.

Demnach sieht es mit der Winterhärte doch nicht so schlecht aus?
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #16 am: 24. Januar 2009, 21:38:27 »

Naja, wenn sich die Triebe nicht wieder aufrichten, dann kann ich die Blüte vergessen. Was schon sehr bedauerlich ist.
Ich glaube allerdings nach diesen Erfahrungen nicht, daß die Pflanze tot ist. Die scheinen doch ziemlich hart zu sein.
Gespeichert
See you later,...

cimicifuga

  • Gast
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #17 am: 24. Januar 2009, 21:40:35 »

Cimi, was meinst du mit '...der letzte Winter war ja kein Problem für sie'?

winter 07/08 und auch 06/07 ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #18 am: 24. Januar 2009, 21:47:06 »

Erfahrungsgemäß ist die E.c. geradezu ein Thermometer, man sieht ihr sofort an, ob Frost ist oder nicht. Sobald es nur ein bisschen über Null ist, rollt sie ihre Blätter wieder ab und sieht normal aus, bei Frost sieht sie erbärmlich eingerollt aus, aber bei mir haben sich keine Triebe niedergelegt.

Verwelkt aussehende Triebe erholen sich nicht wieder.

Bisher haben die Pflanzen diesen eisigen Winter besser überstanden als einen früheren (ich weiß nicht mehr wann das war), damals sind alle Exemplare im Garten erfroren, zum Glück hatte ich zu der Zeit vorsichtshalber noch Kübelpflanzen frostfrei überwintert.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #19 am: 24. Januar 2009, 21:53:30 »

Kein Winter der letzten 20 Jahre hat hier -19 Grad gebracht. Was sind es dann für Bedingungen, die Pflanzen auch schon bei weniger frostigen Temperaturen erfrieren lassen?
Gespeichert
See you later,...

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #20 am: 24. Januar 2009, 22:10:13 »

Das würde ich auch gerne wissen, allerdings war es hier nicht so kalt, meine gemessene Minimaltemperatur am Haus war -12Grad.

Vielleicht sind die die Sämlinge robuster als die Original E.ch. ssp. wulfenii.

Hier sehen aber sogar der Rosmarin im Kübel, der sonst immer erfriert und der ausgepflanzte Lorbeer nicht erfroren aus.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #21 am: 24. Januar 2009, 22:12:36 »

Wie der Frosthauch so weht...

Einige sind bei mir offenbar erfroren, andere wieder sehen völlig unangetastet aus.

Hier waren -23°C.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #22 am: 24. Januar 2009, 22:27:21 »

Kein Winter der letzten 20 Jahre hat hier -19 Grad gebracht. Was sind es dann für Bedingungen, die Pflanzen auch schon bei weniger frostigen Temperaturen erfrieren lassen?
Starke Spätfröste, wochenlange Dauerfröste im Februar mit eisigem Ostwind und viel Sonne, speziell bei dieser Euphorbia und anderen trockenheitsliebenden Pflanzen zu viel Nässe, dauernde Wechsel zwischen spätwinterlichen Wärmephasen, die das Ende der Winterruhe einläuten, und winterliche Rückfälle.

Hier gab es kein dieser Euphorbia diesen Winter bisher keine nennenswerten Schäden, aber wir hatten auch "nur" kurz mal so um -14 °C.

Es gibt Pflanzen, die Temperaturen von -80 °C unbeschadet überleben und trotzdem in unserem Klima keine Chance haben: Sie beginnen bei geringen Frostabschwächungen mitten im Winter mit dem Austrieb und erfrieren dann beim nächsten Frost.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2009, 22:28:50 von bristlecone »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #23 am: 24. Januar 2009, 22:29:49 »

Bei meiner bin ich auch noch nicht sicher, ob sie de -19° überlebt hat. Noch schlappt sie rum.
Den küchenlorber hats definitiv erwischt.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #24 am: 24. Januar 2009, 22:37:20 »

Naja, strahlenden Sonnenschein hatten wir ja auch in der Frostphase...
Gespeichert
See you later,...

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #25 am: 25. Januar 2009, 15:42:32 »

wenn ich mir das hier so alles durchlese, bin ich doch froh, meine pflanze erst mal in einen kübel gesetzt zu haben. sollte ich mal sämlinge haben, würde ich den versuch wagen, diese auszupflanzen. die euphorbie scheint doch härter als gemeinhin angenommen. aber ohne winterschutz geht hier garnichts.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #26 am: 25. Januar 2009, 16:37:29 »

Danke für die eher zufälligen Infos.
Meine Euphorbia characias habe ich diesen Sommer aus Kroatien mitgebracht, wo riesige Büsche mit bis zu 1,5m Durchmesser standen. Mein Exemplar steht zusammen mit anderen Kroaten in einer größeren Tonschale im geheizten Gewächshaus. Anbei ein Bild.

LG
Markus

« Letzte Änderung: 25. Januar 2009, 16:41:54 von Blauaugenwels »
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #27 am: 26. Januar 2009, 09:24:03 »

Habe gestern auch mal nach meinen Euphorbien gesehen. Eine Black Pearl sieht sehr gut aus. Sie steht im SO unter einem Dachvorsprung, also regengeschützt im Kiesbeet. Habe ihr vorsichtshalber ein Vlies übergestülpt, denn bei uns waren es tagelang - 16 bis -20 Grad. E. char. wulfenii und die andere Black Pearls sind zwar oben grün, haben aber ganz kahle Stengel. Allerdings gingen sie bereits so wenig belaubt in den Winter. Soll ich die vielleicht nach der Blüte bis zum Boden zurückschneiden? Den freistehenden E. char. + martinii habe ich zusätzlich zum Vlies noch Regendächer verpasst.
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #28 am: 26. Januar 2009, 09:47:25 »

Euphorbien, mein Lieblingsthema ...
Habe eine E. wulfenii (o Gott, diese Namen ...), die erstaunlich gut aussieht. Ich glaube, es ist der Standort: Etwas geschützt unter dem Dachvorsprung des Gartenhauses unter Kies/Steinen, ziemlich windgeschützt. Es kam fast kein Schnee hin. Temperatur sicher unter minus 16 Grad.
An anderer Stelle stehen eine rotblättrige Sorte (Name vergessen), die etwas beleidigt aussieht, aber nicht erforen, sowie grünblättrige, die durch Schnee und Nässe gelitten haben, aber vermutlich auferstehen werden, wenn es wieder besser wird. Sämlinge gibt es auch, ob die härter sind als die Mutter, kann ich noch nicht sagen.
Da ich keinen Keller oder Gewächshaus habe und nicht immer vor Ort bin, kann ich meine E. nicht im Kübel drinnen überwintern, glaube aber, das ist nur in seeehr kalten Gegenden überhaupt nötig.
Meiner Erfahrung nach sind Euphorbien wie Petersilie: Am besten, man läßt sie wachsen, wo sie es sich selbst aussuchen ....
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11407
Re:Winterhärte - Euphorbia characias ssp. wulfenii
« Antwort #29 am: 26. Januar 2009, 13:24:06 »

Soll ich die vielleicht nach der Blüte bis zum Boden zurückschneiden?
Ich schneide immer alle abgeblühten Triebe bodennah ab. Der Nachwuchs ist ja schon zu sehen (die kleineren Triebe ohne Blütenansätze).
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de