News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ligularia-Durcheinander (Gelesen 2883 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Ligularia-Durcheinander
Das ist meine 'The Rocket'. Ein Blatt ist von einer Schnecke angeknabbert. Es hat offensichtlich nicht geschmeckt. Alle anderen Blätter sind ohne Schaden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Pewe
An meinen Ligularien scheinen die Schnecken nicht sonderlich interessiert zu sein - dieses Jahr ohnehin nicht, aber auch nicht wirklich in den Schneckenplagen-Jahren. Was mich erstaunt, trotz der sehr großen Blätter ist Lig. palmatiloba hier diejenige, die die jetzige extreme Hitze am besten wegsteckt - besser noch als 'The Rocket'. Alle anderen lassen trotz ausreichend feuchten Bodens und zusätzlicher Wassergaben 'die Ohren hängen' und 'Zepter' ist am eingehen. Vielleicht werde ich sie morgen ausbuddeln und versuchen zu retten was zu retten ist. 
Ligularia przewalskii macht schlapp
Hallo!Mal ne kleine Zwischenfrage - ich muss in einer Rabatte noch kräftig wässern, da sie erst letzten Herbst und dieses Frühjahr neu bepflanzt worden ist - im Hintergrund steht auch eine "ligularia przewalskii", die schön geblüht hat, und nun dermassen schlapppt, dass man meint sie zöge nach der Blüte ein, dem ist doch nicht so - oder?Ciao baeckus
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe es hier angehängt.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gerade Ligularia przewalskii ist besonders trockenheitsempfindlich. Im Extremfall zieht sie für immer ein.
Es ist halt die Frage, warum sie schlappt, ob wegen der Hitze oder wegen Bodentrockenheit. Ersteres überlebt sie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck