News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buntspecht (Gelesen 1103 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Muscari

Buntspecht

Muscari »

Ich habe im Garten einen Buntspecht beobachtet, der offenbar ziemlich hungrig war. Zuerst hat er den Spatengriff getestet, dann einen Tomatenstab und schließlich einen Stock, der auf einem Beet lag. Nervige Amseln haben ihn dann verscheucht.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Buntspecht

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Hallo,keine Ahnung, ob das Hunger gewesen sein muss, vielleicht auch der Versuch, was es mit dem Gegenstand auf sich hatte. Habt Ihr denn keine dickeren Bäume bei EUch?Ich habe ja im anderen Forum geschrieben, dass bei mir an der Futterstelle seit dem Winter intensiver Buntspechtbesuch ist. Habe auch schon zwei gesehen gleichzeitig. Wir haben mit Sicherheit irgendwo eine Brut.Im letzten Sommer hatte ich mal ein Stück trockenen Kuchen draußen auf dem Tisch liegen gehabt, als ich zurückkam, sah ich dass sich da ein Buntspecht dran zu schaffen machte. Habe es dann in einem Baum aufgepiekt, und immer mal wieder ein neues Stück. Spechte mögen trockenen Kuchen - bei uns gibt es auch das Wort "Kuchenspecht".Versuch's doch mal mit Füttern, sichtbar hängen und dass die Spechte auch gut rankommen, von einem Stamm aus oder so. Ich Fütter momentan aber Sonnenblumenkerne.L.G.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #2 am:

Vielleicht hat er auch nur was zum Trommeln gesucht.Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
Muscari

Muscari » Antwort #3 am:

In unserem Garten gibt es 2 Apfelbäume, eine Kirsche, Eberesche, Hasel, eine Tanne und einiges in Nachbargärten. Wahrscheinlich war es ein Test. Er scheint irgendwo in der Nachbarschaft zu wohnen. Das mit dem Futter könnte ich mal probieren, um ihn anzulocken.Vor längerer Zeit hörte ich ein lautes Klopfen und bemerkte einen Buntspecht, der einen Laternenpfosten testete :o
neinties

neinties » Antwort #4 am:

Buntspecht im Raum Hamburg trommelt an Regenrinnen, auf metallischen Dach-Abdeckungen und auf Autodächern! :o Als Futter kann ich Winter-Meisenknödel empfehlen, mehrere zu einem Bündel zusammengebunden und nahe des Stamms aufgehängt. Viel Erfolg! ;)
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
neinties

neinties » Antwort #5 am:

Hier, diesen Frechdachs treffe ich regelmäßig bei mir im Garten an.Im Hochsommer, wenn alle Früchte reif sind, gesellt sich auch noch der Mittelspecht dazu und klaut meine Süßkirschen. >:( Nicht schlecht, Hr. Specht ! :D ;)
Dateianhänge
herr-specht.jpg
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Hai,ich habe auch viele Bilder gemacht, aber die Biester sind irgendwie immer in Bewegung, alles unscharf.... Dabei waren sie jeden Tag da und sitzen auch laut krakelend in der Nähe rum, bevor sie mal ans Futter gehen.L.G.
Antworten