News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blüten-Fehler 2010 (Gelesen 3463 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Blüten-Fehler 2010

Windsbraut »

Liebe Rosennarren,eigentlich wollte ich heute ja endlich die ersten Rosenblüten aus unserem Garten (nach der nun verblühten R. primula) in den Thread "Erste Blüten 2010" einstellen.Wir haben Wetten abgeschlossen, wer wohl zuerst aufblüht - La Reine Victoria, Felicité Parmentier oder Rose de Resht.Die Felicitè hat verloren, die beiden anderen liegen gleichauf. Aber welche Enttäuschung - Rose de Resht eine Krüppel-Blüte, nicht vorzeigbar.Und die La Reine Victoria macht etwas, was sie letztes Jahr einmal gemacht hat - sie produziert Fehlfarben.So sollte sie sein:La Reine Victoria richtigSo nicht, 2009:La Reine Victora Fehlfarbe 2009Und so nicht, heute:La Reine Victoria Fehlfarbe 2010So mag ich sie gar nicht, und sie scheint derzeit nur Knospen in dieser Farbe zu haben. Wahrscheinlich sollte ich daraus Stecklinge machen, um einen neuen Sport von La Reine Victoria zu ziehen ....... ;) Und meine Rätselrose Erinnerung an Brod oder Souvenir d'Alphonse Lavallée .......... seht nur meinen nächsten post ... :'(
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Windsbraut

Re:Blüten-Fehler 2010

Windsbraut » Antwort #1 am:

Ob nun EaB oder SdAL ............. sie ist übervoll mit Knospen ............. Heute Morgen habe ich sie voll freudiger Erwartung betrachtet, die Knospen beginnen sich zu öffnen ......... und was fällt mir auf? Bisher jede leicht geöffnete Knospe proliferiert - schiebt also aus dem Zentrum der Blüte weiteres Gewebe nach oben. So sehen sie aus:Knospe 1Knospe 2Knospe 3Knospe 4Wenn nun alle Blüten so werden .......... :'( :'( Habt ihr so etwas schon mal in diesem Ausmaß erlebt?Ganz unglückliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Dorothea

Dorothea » Antwort #2 am:

Hallo Stefanie,Keine Sorge, wenn das Wetter wieder besser wird, dann lassen auch die Fehlbildungen an den Blüten nach. So viel Kälte stört den Entwicklungsprozess. In diesem Jahr waren viele der ersten Blüten unschön, die weiteren sind dann wieder normal.Die Veränderungen der Blütenfarbe scheint wohl permanent zu sein. Bei mir im Garten kommt das an zwei Rosen vor und sieht ganz witzig aus. Wenn Du es nicht magst, musst Du den Ast (Deiner Rose) wegschneiden, zusammen mit der Möglichkeit, als Züchter eines neuen Rose Rosengeschichte zu schreiben: ;D Dorothea
Stefan

Stefan » Antwort #3 am:

Ja, das mit der Proliferation habe ich heuer auch bei vielen Rosen - aber das gibt sich bestimmt in den nächsten Tagen, wenn es denn endlich wärmer wird... ::)
"Won't you come into my garden - I would like my roses to see you."
Richard B. Sheridan
Loli

Loli » Antwort #4 am:

So ist es, Dorothea :D - und einen Sport zu entdecken ist ja auch "nicht von Pappe" :).Klar, die Kindl verschwinden mitsamt der Normalisierung des Wetters.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #5 am:

Ja, das mit der Proliferation habe ich heuer auch bei vielen Rosen - aber das gibt sich bestimmt in den nächsten Tagen, wenn es denn endlich wärmer wird... ::)
Ihr beruhigt mich .............Und das
mit der Möglichkeit, als Züchter eines neuen Rose Rosengeschichte zu schreiben:
war natürlich, was ich schon immer wollte ............ ;D
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Hallo Stefanie,Keine Sorge, wenn das Wetter wieder besser wird, dann lassen auch die Fehlbildungen an den Blüten nach. So viel Kälte stört den Entwicklungsprozess. In diesem Jahr waren viele der ersten Blüten unschön, die weiteren sind dann wieder normal.Die Veränderungen der Blütenfarbe scheint wohl permanent zu sein. Bei mir im Garten kommt das an zwei Rosen vor und sieht ganz witzig aus. Wenn Du es nicht magst, musst Du den Ast (Deiner Rose) wegschneiden, zusammen mit der Möglichkeit, als Züchter eines neuen Rose Rosengeschichte zu schreiben: ;D Dorothea
Stefanie, könntest Du über die weitere Entwicklung Deiner Proliferationsblüten berichten?Bis jetzt habe ich aber noch nie gesehen, dass eine Rose "normale" Blüten nach Proliferation produziert.Das würde mich sehr interessieren, ob und wann die Rose normale Blüten zeigen wird.
canina2

canina2 » Antwort #7 am:

Ich hatte gerade in einem anderen (falschen) Thread eine Frage zur Proliferation gestellt:
Die Asta von Parpart, eine wunderschöne dunkelrosa Rose, von 100 Blüten gabs eine rechte und die anderen 99 in Proliferation. Sehr schade. Ich wollte sie entsorgen, die meisten Astas haben das. Aber meine Rosenfreundin hat sie mir mit Handkuss praktisch aus der Hand gerissen.
Sag dass das nicht wahr ist!!! - Habe die Asta von Parpart gerade gekauft :o :-[ :-\ über welchen Zeitraum hast Du sie denn beobachtet .... und wie macht sie sich bei deiner Freundin ??
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Ich hatte gerade in einem anderen (falschen) Thread eine Frage zur Proliferation gestellt:
Sag dass das nicht wahr ist!!! - Habe die Asta von Parpart gerade gekauft :o :-[ :-\ über welchen Zeitraum hast Du sie denn beobachtet .... und wie macht sie sich bei deiner Freundin ??
Noblesse oblige, Madame Comtesse! ;DHabe sie gerade vorgestern gesehen, aber vor lauter Programm kamen wir gar nicht mehr in ihren Garten. Werde sie aber demnächst fragen, oder selber nachsehen, da es für sie keine Rolle spielt wie die Rose blüht. ;)
canina2

canina2 » Antwort #9 am:

Noblesse oblige, Madame Comtesse! ;D
Wo ist der Smiley mit arrogant hoheitsvollem aber doch huldvollem Blick?? ;D ;D
Werde sie aber demnächst fragen, oder selber nachsehen
Oh ja bitte fragen!!! :)
marcir hat geschrieben:da es für sie keine Rolle spielt wie die Rose blüht. ;)
??? ??? ???
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #10 am:

Stefanie, könntest Du über die weitere Entwicklung Deiner Proliferationsblüten berichten?Bis jetzt habe ich aber noch nie gesehen, dass eine Rose "normale" Blüten nach Proliferation produziert.Das würde mich sehr interessieren, ob und wann die Rose normale Blüten zeigen wird.
Marcir, die Rose hat beinah direkt normale Blüten gezeigt, nur bei den stark proliferierenden Knospen sah man es auch in der Blüte noch. Alle Blüten, die ich im "Rosenblüten im Juni 2010"-Thread von EaB gezeigt habe (habe gerade noch neue eingestellt), sind von dem Strauch, den ich hier mit der Proliferation gezeigt habe. Das hätte ich nicht gedacht - ich hatte die schlimmsten Befürchtungen.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #11 am:

Jetzt proliferieren die letzten Blüten der Constance Spry auch, alle vorherigen waren in Ordnung:Constance Prol 1Constance Prol 2Constance Prol 3mit Krabbenspinne
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten